An alle wo die Schulen geschlossen sind...

....wie wird das gehändelt bei euch? Gab es Aufgaben mit in der Zeit gemacht werden müssen?
Gibt es Aufgaben per Mail?
Gibt es telefonisch Kondakt zur Lehrerin?

Wie geht die Schule damit um?

1

Hallo,
bei uns gibt es ein Onlineportal von und zur Realschule. Dort werden voraussichtlich Aufgaben eingestellt, welche die Kids dann zuhause bearbeiten sollen (müssen?). Ebenso können die Schüler über dieses Portal den jeweiligen Lehrer kontaktieren, falls es dazu Fragen etc gibt.

Vorab Info unserer Schule, wie es genau laufen wird, werden wir nochmal genau informiert.

Lg chicky - bleibt alle gesund!!! 🍀

2

Hier ist noch alles offen aber schon vorbereitet.
Die Kinder musten heute alles was evtl. gebraucht wird mit nach Hause nehmen. Wer was machen muss wird dann auf der HP der Schule stehen, dazu wird vieles über die Wats App Elterngruppe und den E-Mail Verteiler laufen.
Die Lehrerin ist per Mail ereichnabr

3

So ist bei uns auch die aktuelle Lage.

Wir müssen noch bis heute Nachmittag abwarten, was dabe rum kommt.

4

Unsere Tochter (1. Klasse) hat heute alle Materialien mit nach Hause bekommen und hatte einen Zettel dabei mit Aufgaben die sie in den Wochen erledigen soll.
Joar... zusätzlich zu dem Problem, dass wir uns irgendwie um die Betreuung kümmern müssen, muss ich nun noch täglich Lehrerin spielen.
Im Schlimmsten Fall verliere ich den neu angetreten Job, weil ich mich um unsere Tochter kümmern muss.

5

Aufgaben sollen ab Montag per E-Mailverteiler kommen.

Wie das dann kontrolliert wird, weiß ich noch nicht.

6

Bei uns gibts es nun die nächsten 5 Wochen keine Schulpflicht mehr und somit auch keinen Unterricht wer kann soll zu Hause bleiben ...Frau Merkel hat schon angedeutet das man falls es zu kollektiven Schulschließungen kommt, die Sommerferien verkürzen könnte...vvon daher denke ich nicht das es für die ganzen betroffenen Kinder deutschlandweit Schulstoff gibt für diese Zeit...es sind sozusagen Coronaferien so gut wie Deutschland weit

7

Hey, also ich bin Lehrerin in Berlin in einer JÜL Klasse 4-6.Klasse (so 10-13 Jahre alte Kids).
Wir wurden von der Schulleitung schon am Montag vorgewarnt, dass Schulschließungen jederzeit auf uns zukommen können.

Also habe ich im Akkord Material für die Kids zusammengestellt, das sich um Wiederholungen dreht und somit mithilfe der Hefter und der Mitschriften komplett selbstständig bearbeitet werden kann. Es sind so drei bis fünf Seiten pro Tag, einen Wochenplan für drei Wochen habe ich voran gestellt.

Damit ist die Aufgabe der Eltern nur, den Kindern einen Arbeitsplatz bereitzustellen und sie aufzufordern die Aufgaben zu machen.

Wir haben die Anweisung nur die Hauptfächer (sprich Deutsch, Mathe und bei den großen noch Englisch) aufzugeben.

Da die Familien meiner Klasse meist sozial schwach sind und keinen Computer etc. Zuhause haben, habe ich es so geregelt. Die Kollegen haben ein ganzes Online Angebot aufgebaut und planen Telefonkonferenzen und solche Sachen.

Es ist wirklich herausfordernd für uns alle

8

Ah und nun werden bei uns in Berlin die Schulen ab Dienstag geschlossen.