Soziale Kontakte, was bedeutet das für euch?

Guten Tag,

Ich habe folgendes gerade gelesen (Zeit online):

"Der Leiter des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar H. Wieler, appelliert an alle Menschen in Deutschland, ihre sozialen Kontakte wegen der Coronavirus-Epidemie einzuschränken. "Jeder von uns möge einfach nachdenken, was er noch zwingend tun muss”, sagt RKI-Chef Lothar Wieler."

Wie interpretiert ihr das für euch und eure Familien?

Zum Beispiel bei uns.
Wir haben zwei befreundete Familien und in regelmäßigen, jedoch seltenen, Abständen treffen wir uns. Das ist immer lange vorher geplant, weil die jeweiligen Familienkalender voller Termine sind.
Nun gut, am Samstag steht, nach langer Zeit, mal wieder ein solches Treffen an.
Wir haben uns zum Kaffee trinken, spielen, quatschen und Abendessen verabredet. Jeder soll was mitbringen. Wir sind 6 Erwachsene und 5 Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahre.

So, nun also die Frage, sind mit oben genannter Aussage genau solche sozialen Kontakte gemeint?
Sollten wir das absagen?

Danke für eure Meinungen.

11
Thumbnail

Ich habe dieses Wochenende auch alles abgesagt, wegen genau dieser Empfehlung. Ich wollte heute auf einen Vortrag, morgen auf eine Geburtstagsfeier und abends essen gehen wegen meines eigenen Geburtstages. Am Sonntag war eigentlich der übliche Kirchgang geplant, den streichen wir hier auch erstmal. Na und? Ich finds zuhause auch schön und zu sogar was Gutes dabei.

Ganz ehrlich, wenn alle so denken wie du, dann haben wir hier bald italienische Zustände und wer wird darunter leiden? Die Menschenmengen, die auf überfüllten Intensivstationen auf ihre dringend nötige Beatmung warten müssen und dabei unnötig leiden oder sogar sterben werden. Nur, weil wir nicht die Eier in der Hose haben, andere Menschen durch Absagen zu enttäuschen bzw. auf unsere eigene Freiheit zu verzichten.

Mir ist egal, was die Leute von mir denken, wenn ich alles absage. Ich schütze damit meine Familie, die Risikogruppe und lasse hoffentlich Intensivbetten für diejenigen frei, die es wirklich nötig haben, weil sie eben KEINE Wahl hatten, mit infizierten in Kontakt zu kommen.

Das hat übrigens nichts mit Panik zu tun, sondern mit Vernunft, Rücksicht und vorausschauendem Verhalten.

Die Grippe überlastet übrigens nicht die Intensivstationen, weil eben nicht die halbe Bevölkerung gleichzeitig daran erkrankt. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
So viel Ignoranz (nicht auf dich bezogen, aber was ich so allgemein in Foren und sozialen Plattformen lese) regt mich echt auf und lässt mich wirklich am gesunden Verstand einiger zweifeln.

13

Danke für diesen Beitrag. Auch die Grafik ist sehr, sehr wichtig.

14

Danke 🙏

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ja, ich denke genau solche Treffen sind damit gemeint.

Wie man damit umgeht, muss man selber wissen.

Wir leben unser Leben weiter wie bisher auch. Ich schließe mich nicht die nächsten Wochen mit meiner Familie zu Hause ein. Gehe heute Abend auch zum Geburtstag einer Freundin.

Die Steine werden jetzt vermutlich gleich fliegen.

LG Nenea

2

Das denke ich auch, dass es damit gemeint ist.

Unsere Große wird am Montag 10. Wir hatten vor am 21. mit der Familie zu feiern. Dafür haben wir einen eigenen Raum in einem Restaurant reserviert und ein Buffet bestellt. Geplant bisher 31 Erwachsene und 5 Kinder.

Ich habe nun eine WA-Gruppe erstellt und jedem frei gelassen, ob er kommen mag oder aufgrund aktueller Situation lieber Zuhause bleibt. Entscheidungen sollen mir bis Montag mitgeteilt werden.

Feiern werden wir den Geburtstag unserer Tochter natürlich trotzdem. Wer nun kommt, werden wir sehen.

5

Mich würde einfach mal der Grund für so eine Denkweise interessieren. Glaubst du nicht an die Wirksamkeit der Maßnahmen? Oder glaubst du den Virologen und anderen Experten nicht?

weitere Kommentare laden
3

Ja genau solche Treffen sind gemeint. Durch solche Maßnahmen und Schulschließungen etc. kann man die Verbreitung weiter verlangsamen. Jeder soll nachdenken was er dringend tun muss. Also solltet ihr euch überlegen, ob das Treffen dringend jetzt statt finden MUSS. Da ergibt sich die Antwort meiner Meinung nach von ganz alleine.

4

Meine sozialen Kontakte werden sich in der Freizeit in den nächsten Wochen auf meine Kernfamilie beschränken.
Meine Nachbarin kommt noch zwei bis dreimal die Woche für ein paar Minuten vorbei (wichtiger Grund).

Das war’s.

Zusätzlich trifft man Personen im Supermarkt und auf der Arbeit, das muß man reichen.

15

Nach meiner Meinung ja genau solche Kontakte sind gemeint. Ich treffe im Moment weder meine beste Freundin, noch meine Eltern - niemanden. Absolut niemanden..

16

Ich hab gerade eben unser Familien Kaffeetrinken ausfallen lassen wegen der Empfehlung. Die heißt für mich, auch wenn du deine beste Freundin oder deine Eltern lieb hast, fahr sie nicht besuchen. Halte deine Face to Face Kontakte klein.

18

Wir haben kaum soziale Kontakte. Da meine Tochter aber noch zur Schule geht machen wir auch alles andere weiter. Heute morgen war ich mit der Kleinen zum Schwimmen. Ich habe den bösen Fehler gemacht zum DM zu fahren. Dort wurde Desinfektionsmittel aufgefüllt. Ich glaube so sehr hat sich früher nichtmal meine Generation um die getragene Unterhose von Angelo Kelly gerissen... Ich wollte das Zeug gar nicht und trotzdem wurde meine Tochter (14 Monate ) an der Jacke weggerissen und fiel. Dieser Frau wünsche ich persönlich einen ganz schlimmen Verlauf der Krankheit.

Wir leben in NRW. In unserer Stadt gibt es bereits Fälle. Aber ich bin relativ abgebrüht und entspannt. Liegt aber auch mit der Krankheitsgeschichte von mir und meiner großen Tochter zusammen.



Letztlich müsst ihr das für euch selbst entscheiden. Am besten direkt einen Einen Termin ausmachen. Da ja Fußball etc ausfällt sehen die Terminplaner oft leerer aus.

32

Boah, die Alte hätte ich am Kragen gepackt und auch mal weggerissen. Die spinnt ja wohl! #aerger

35

Oh je.
Ich hab hier noch Desinfektionsmittel von einem Pflegefall in der Familie. Wenn ich irgendwann mal Klopapier brauchen sollte, werfe ich es einfach in die Menge und lasse drum kämpfen.
Oder ich spende es dem KH. Aber so verzweifelt sind sie dann vermutlich doch nicht (?).

weiteren Kommentar laden
19

Theoretisch sind solche Kontakte gemeint,
praktisch würde ich das selbst entscheiden.

Sind diese soweit gesund, waren sie im Risikogebiet, treffen sie sich mit vielen anderen oder seid ihr die einzigen Kontakte, die sie aktuell wahrnehmen?

Ist die Anreise öffentlich mit langen Strecken oder im eigenen Auto?


Meine Sozialkontake sind derzeit meine Kernfamilie und wenige enge Freunde, die generell ehrlich sind.
Generell bescheid sagen, wenn sie Schnupfen/Magen-Darm etc haben/hatten
Aktuell auch a) hatten viele Kontakte und sagen mir lieber für die nächste Zeit ab b) waren in der letzten Zeit selbst eher bedacht mit wenigen Kontakten.


Ich mache es so, als wenn ich gerade einen anderen Infekt hätte/hinter mir hätte:
ich sage bescheid, halte Kontakte gering, bis ich sicher bin, dass die Ansteckungsgefahr durch ist.


In der Inkubationszeit von Scharlach, ja, es ist kürzer, habe ich auch darauf geachtet, dass mein Kind in der Zeit nicht unnötige Kontakte hatte.

Von der Gruppe haben es dann zwar nicht alle bekommen, ich wollte aber sicher sein, dass mein Kind es in der Zeit nicht überträgt. Besonders an Menschen mit Vorerkrankungen. Ich habe ihnen die Info gegeben und wir hielten Abstand.
Da meine es dann wirklich bekam am "letztmöglichen" Tag , dauerte der Abstand noch bis das ok vom Arzt kam.

Was trotzdem gut klappt
- Telefon
- Email
So bleiben wir in Kontakt.

21

Ja. Denke, das sowas gemeint ist.

Wir wollten am Sonntag den Geburtstag der kürzlich verstorbenen Oma meines Mannes feiern. Hätten wir gemacht, aber das Restaurant hat abgesagt 😕