Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zum Verständnis.
Ich bin kurz vor der Entbindung und habe noch einen 3 jährigen Sohn.
Ich verstehe das mit den Antikörpern, die ich beim stillen an mein Neugeborenes weitergebe so: wenn ich mich jetzt anstecken, bilde ich Antikörper und wenn ich dann mein Baby Stille, gebe ich diese weiter. Alles gut.
Aber wie ist es, wenn das Baby schon da ist. Mein Sohn bringt das Virus aus der Kita mit (sofern sie geöffnet bleibt) und steckt mich und das Baby gleichzeitig an. Dann hat das Baby ja den Virus schon, bevor ich Antikörper gebildet habe und diese weitergeben kann. Das wäre doch eher schlecht, oder?
Weil meine FA meinte, Stillkindern kann ja nichts passieren. Vielleicht kapier ich es nur gerade nicht 😅
Kann mir das einer erklären?
Liebe Grüße
Wie ist das jetzt mit den Antikörper der stillende? 🤔
Also wenn du und dein Baby euch gleichzeitig ansteckt, dann bildet ihr beide Antikörper. Das Immunistem deines Baby kann das ja auch. Und wenn dein Baby ein gesundes fittes Immunsystem hat dass sich gut darauf einstellen kann, dann wird sein Immunsystem den Virus bekämpfen. So wie es das auch täte, wenn er die Antikörper von dir bekommt. Genauso wie alle Krankheiten bekämpft werden. Ja es ist (wie bei jeder Krankheit, Mal größer, Mal kleiner) ein Risiko da, dass es einen schweren Verkauf nimmt. Aber bei gesunden Babys und Kindern ist das nach wie vor eher unwahrscheinlich. Und dadurch dass dein Baby dann seine eigenen und deine Antikörper zur Unterstützung hat ist doch alles gut. Es wird wahrscheinlich wenn ihr euch gleichzeitig ansteckt mehr Symptome zeigen oder vielleicht länger brauchen um gegen das Virus zu kämpfen, weil er ja dann die Antikörper erst bildet, wenn das Virus schon in ihm ist. Das geht wahrscheinlich nicht wesentlich mehr in die Tiefe. Aber was ich damit sagen will: Keine Sorge, dein Baby wird damit sicher gut fertig.
Danke für Deine nette und ausführliche Antwort. So hatte ich mir das auch gedacht. Am besten wäre noch, wenn wir uns alle gar nicht anstecken 😅
Die Frauenärztin meint wohl den Nestschutz, das sind deine vorhandenen Antikörper gegen gängige und geimpfte Krankheiten.
Corona ist ein neues Virus, da gibt es also keinen Nestschutz.
Sorry.
Als Mutter kommst du deinem Baby normalerweise doch so nahe, dass die Variante "Baby hat sich angesteckt, Mutter nicht" extrem ungewöhnlich wäre. Allenfalls hätte das Baby ein paar Stunden "Vorsprung". Aber dann bildet die Mutter doch Antikörper, die das Baby bekommt.
Also ich habe mir auch von meinen 3jährigen noch jeden, aber auch wirklich jeden Virus eingefangen. So mit 5 etwa wurde das besser.
Umgekehrt werden bei uns immer zuallererst die Hände gewaschen, wenn man nach Hause kommt. Und dass man das Baby nur mit gewaschenen Fingern anfassen darf, kann man mit 3 Jahren schon lernen. Küsschen nur auf bestimmte Stellen, z.b. den Hinterkopf.
Meine Kinder waren übrigens beide während der Stillzeit praktisch nicht krank.
Beim zweiten Kind war es auffälliger: Großes Kind kotzt sich zwei Tage lang die Seele aus dem Leib, kleines Kind exakt ein Mal. Großes Kind hat fast 40 Fieber, kleines Kind erhöhte Temperatur.
Bei einem Virus sagte der Kinderarzt wörtlich: um ihre Große müssen sie sich gerade mehr Sorgen machen als um den Säugling. Die damals Zweijährige war nämlich unterzuckert und wir Anfänger haben das nicht erkannt....
Aber ich glaube, es gilt generell, dass man die Kleinkinder gut beobachten sollte. Sobald Babys da sind, hat man das Gefühl, die sind schon so groß. Sind sie aber nicht.
Um ein Stillbaby muss man sich zum Glück meistens keine großen Sorgen machen.
LG!
Hatte heute ein Telefonat mit meiner Tante (Kinderkrankenschwester) und entbinden in 1-2 Wochen. Es wurde schon viel geschrieben, was ich noch ergänzen möchte, dass man ja schon immer bei Neugeborenen die Gäste gebeten hat, nur zu kommen, wenn sie nicht erkältet sind etc. Also ganz normale Vorsicht.