Schwangerschaft Coronavirus Kurzarbeit

Hallo Mädels! Bitte helft mir!!! Kennt sich eine von euch mit Kurzarbeit und dem Elterngeld aus? Darf der Arbeitgeber mich in Kurzarbeit schicken? Ich entbinde Ende Juni und meine Frauenärztin will mich jetzt ins Beschäftigtigungsverbot schicken. Aufgrund des coronavirus ist sehr wenig zu tun auf Arbeit .

Liebste Grüße Kitty321

1

Hallo 🙂
Wenn dich deine FA in's Beschäftigungsverbot schickt, ist doch gut 🤷🏼‍♀️
Dann ändert sich für dich ja nix und dein Chef muss deinen Lohn auch nicht mehr zahlen - den übernimmt die KK.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Liebe Grüße 😊

3

Hallo baghira, da es mein erstes Baby ist kenne ich mich damit leider nicht aus. Ich weis nicht wer im BV meinen Lohn zahlt . Ich hoffe es ist so wie du sagst

2

Bei Kurzarbeit bekommst du doch weiterhin deinen Lohn, nur kann sich dein Arbeitgeber einen Teil davon (bis zu 60%) vom Staat zurück holen. So habe ich es verstanden.
Lg

4

Das wäre natürlich optimal, somit muss ich mir keine Sorgen machen

6

Mmmh, das kommt darauf an, auf welchen Grundlagen der Kurzarbeitvertrag geschlossen wird.
Kurzarbeit mit Lohnverzicht bedeutet einfach, weniger arbeiten - weniger Lohn.

Daher wäre das BV optimal für beide Seiten, wenn eine medizinische Begründung vorliegt 😊

weitere Kommentare laden
5

Bei kurzarbeit ist das Problem, dass dieses nicht an das elterngeld angerechnet wird. Das heisst, dass dein elterngeld bei vorheriger Bezug von kurzarbeiter Geld auf jeden Fall geringer sein wird. Gehe am besten ins Bv.

7

Ich danke dir für deine Antwort