Entbindung im Juni und etwas "Panik"

Mein ET wäre der 26.06. Habe momentan langsam echt etwas Panik wie die Situation dann aussehen wird. In anderen Ländern sind ja zum Teil schon KH etc. geschlossen. Oder wie sieht es aus wenn hier in Deutschland das öffentliche Leben auch noch extremer eingeschlossen wird, haben Frauenärzte da übrrhaupt noch auf ? Bekomme da echt ein mulmiges Gefühl, wie sieht es bei euch aus?

1

Mein ET ist in 3 Wochen. Mir gehts gar nicht gut mit dieser ganzen Sache. Ich hoffe das KH ist dann noch im normalzustand. Wahrscheinlich werde ich aber keine Besucher empfangen können. Nicht mal meine „grosse“ Tochter :(

Ende Juni kann ich mir vorstellen, dass sich das eine oder andere Problem wieder ein bisschen eingependelt hat und vielleicht die Organisation besser ist.

Ich wünsche dir alles Gute. Hoffen wir das beste für unsere Babies.

5

Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt. Aber die kleinen grossen dürfen doch mit dem Papa zum Besuch oder? Wenn nicht dann wäre das echt hart. Ich habe auch einen kleinen 2 Jahre alt und wenn ich mir vorstelle ihn Tage lang nicht zu sehen dann wird mir ganz mulmig.

6

Hallo,

viele KH nehmen jetzt Kinder ins Besuchsverbot auf. 😕 Erst hieß es 2h Besuch ist erlaubt (Besuch ohne Krankheitsanzeichen), dann keine Kinder und dann nur noch der Vater des Kindes. Im Geburtensaal darf momentan der Vater noch dabei sein, aber auch da denkt man darüber nach den den Vater nach der Geburt dann gleich nach Hause zu schicken und nicht mehr das stundenlange kuscheln. Ich denke es wird die 1Mann-Show kommen🙈. Nur noch die Mutter zur Geburt und das war's.

VG

2

Mein ET ist am 29.3. das heißt es kann auch jeden Moment losgehen oder wir warten einfach. Das Krankenhaus hat das Besuchsrecht komplett eingeschränkt. Heißt das gegebenenfalls auch das ich alleine entbinden muss und mein Partner nicht dabei sein kann? Die Gedanken gehen uns schon durch den Kopf. Oder wie sieht es aus im Kreißsaal? Wenn sich jetzt noch eine Schwangere ansteckt? Gibt es dann extra Isolationszimmer zum entbinden? Ich glaube nicht, das man momentan schon soweit ist oder es notwendig ist. Fragen über Fragen...

4

Denke dein Partner kann aufjedenfall dabei sein, es sei denn er wäre zum Zeitpunkt infiziert. Wie das wäre wenn eine Schwangere infiziert wäre und dann entbindet darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht dann müsste sie theoretisch ja auch vom Baby Abstand halten. Alles noch sehr fraglich momentan

3

Hallo.

warum sollten FAs nicht mehr offen haben? Sie gehören zur medizinischen Versorgung und sind somit von möglichen Schließungen nicht betroffen. Ebenso so ist es mit Entbindungsstationen, diese werden auch geöffnet bleiben, wie auch der KS weiter ohne Probleme möglich sein wird bei medizinischer Indikation. Kinder werden nun mal ununterbrochen geboren und halten sich nicht an Zeitpläne. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ein KS gemacht werden muss oder ob ein neues Gelenk eingesetzt wird (dies kann gut verschoben werden).

Wir haben ein Baby und kommen aus NRW. Ich habe keine Sorge, dass mein KiA plötzlich nicht mehr auf hat. Uns sollte er doch erkranken, dann müssen wir nur in dem sauren Apfel beißen und zu seiner Vertretung gehen.
Unsere Tochter hatte zurzeit eine schlimme MagendarmGrippe (zum Glück auf dem Weg der Besserung). So schlimm, dass sie Anzeichen von Dehydration aufzeigte. Wir also nachts in die Kinderklinik. Die Kinderklinik ist an die Entbindungsstation angeschlossen und es lief dort genau so wie letztes Jahr, als ich dort wochenlang liegen musste.

Unser Gesundheitssystem ist eines der besten der Welt. Die Kliniken und Verantwortlichen haben nun Vorsichtsmaßnahmen ergriffen um für eine Ernstfall noch besser gerüstet zu sein.

Schauen wir nach China. Die Situation in China ist uns circa 3-4 Monate zeitlich Voraus und dort sind die Neuinfektionen auf circa 20 pro Tag gesunken. Wenn wir uns hier an die Empfehlungen der Fachleute halten, werden hier die Fallzahlen in den nächsten 6-8 Wochen wahrscheinlich stark zurückgehen.

Bitte steigere dich nicht so in deine Panik hinein. Sie ist zu nur in deinem Kopf. Man besten gehe nicht mehr in Foren, auf SocialMediaSeiten etc, sondern besorge dir deine Informationen aus seriösen Quellen (z.B. RKI, Bundesministerien oder direkt beim Arzt deines Vertrauens). Panik löst nur Stress aus, den du mit etwas gesundem Menschenverstand gut vermeiden kannst.

LG Morgain

7

Vorstellen könnte ich mir, dass es bei KH bestimmte neue Regelungen geben wird.

Als ein Elternteil auf Herzstation kam, nach Herzinfarkt, ging damals ein Krankenhauskeim um.

Die Reaktion war folgende:
- Stationen waren geschlossen, um den Keim rauszubekommen
- daher Umverlegung auf andere Stationen und weniger Kapazitäten

Not-not-fälle wurden weiterhin aufgenommen
Wer verlegt werden konnte, wurde schon bei Einlieferung in umliegende Krankenhäuser verteilt

Besucher wurden gebeten NICHT zu besuchen. Ausgenommen direkte Angehörige.
Selbst wurde ich dann zur Entbindung auf den Krankenhauskeim getestet, weil ich innerhalb von x Monaten in einem Krankenhaus war, wenn auch nur zu Besuch.


Ob dein FA weiterhin offen hat, kannst du direkt fragen.
Evtl. verlegen sie um oder achten darauf, dass ambulante Ärzte offen haben, damit Krankenhäuser mehr entlastet sind. Dass diese dann mehr "ran müssen" oder Pläne bekommen, wer wann wie häufig.