Geht ihr sorgenfrei zum Frauenarzt etc ? (Aktuelle gesundheitslage)

Hey ihr lieben,

Ich weiß das thema geht von früh bis spät .. jedoch mache ich mir auch so meine gedanken..

Ich starte heute in die 30te woche und habe am 24.3 meine geburtsplanung im krankenhaus.
(Muss dazu sagen das unser kkh nicht unbedingt eines der besten ist )

Haben da auch corona fälle - die auch verlegt werden mussten weil se nicht in der lage sind zu beatmen.

Ich habe ein Immunsystem was man wirklich in die tonne kloppen kann.. diabetes seit kind an.. starke nierenprobleme .. und jedes kleine niesen was anwandert lässt mich auch immer gleich schwächeln... (weshalb auch drauf gedrängt wird das ein ks gemacht wird zw der 37+ - 38ten ssw )

Se haben schon bekannt gegeben das man am eingang untersucht wird .. fieber messen etc.. bevor man auf stationen darf. - wieder menschenkontakt ..

Ich fühle mich mit dem Gedanken absolut nicht wohl das ich zu dem Termin gehe.. einfach aus Angst mich evtl anzustecken ..
Meine Chancen einfach so gesund zu werden stehen da wohl nicht so gut wie für andere mit fitten Immunsystems 😥

Wie geht es euch denn in der momentanen lage ?
Überfüllte wartezimmer beim arzt .. evtl auch bald anstehende entbindung ?.. geht ihr da mit ruhigem gewissen hin oder auch eher mit einem mulmigen gefühl ?

Und bitte keine Hetzjagd.. ich mach mir da halt wirklich Sorgen :/

1

Ich will ja keinen in frage stellen aber entbindet du sicher in diesen KH ? Ixh kenne aus eigener Erfahrung mit solchen KH das ich nie wieder bei solchen eine entbinde.
Meinen sohn hatte ich in einen " unerfahrenen " und unwissenden KH - es nennt sich auch das KH des angebens - per KS entbunden und hatte wirklich nur probleme es war schrecklich! Auch lit infeltion usw
Meine toxhter hatte ich in einem anderen KH geboren und war super zufriedem alles super.
Ich persönlich mache mir in solche fällen auch Sorgen um die Hygiene und wenn sie auch nicht Beamten können wie sollen sie dich im Notfall behandeln oder dein Baby.

Auch was die jetzige Situation angeht würde icj da mit mulmigen Gefühl hin gehen sonsh gehe ich ehrlich eher entspannr damir um zm vei meiner FA pde so

4

Hey,
Ja mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt ein anderes Krankenhaus zu nehmen für die Entbindung.
Jedoch habe ich bei 2n wo ich angerufen habe nur die antwort bekommen - wir sind überfüllt und durch die momentane lage soll ich mich an das örtliche und für mich zuständige Krankenhaus wenden.

Ich habe hier bereits vor 9 jahren entbunden, da war das krankenhaus aber noch nicht privatisiert und wir konnten nach 2 tagen nach Hause gehen da wir fit und gesund waren.

Jetzt sieht die Sachlage eben anders aus :/

7

Wie blöd. Ich drücke dir die Daumen

2

Bei mir in der Kleinstadt gibt es zwei Hautärzte. Meinen Schwiegervater und noch einen. Beim anderen saß ein alter Mann mit Corona im Wartezimmer, sodass die ganze Praxis jetzt dicht gemacht wurde, alle getestet wurden und teils noch unter Quarantäne stehen. Die Chance stand also 50/50 dass es in meine Familie kommt. Meine Tochter ist jeden Mittwoch Nachmittag bei den Schwiegereltern.
Ich war letztes Jahr 7x stark erkältet, 1x Noro, 1x die Hand-Mund-Fuß Krankheit, mein Immunsystem würde ich also auch nicht als den brüller bewerten 😉
Aber dennoch werde ich Montag ganz normal zu meinem FA gehen.
Ich dürfte sonst genauso keinen Einkaufswagen mehr anfassen oder überhaupt Kontakt zu irgendwem haben. Nehm dir ein Handdesinfektiomsmittel mit und versuche so wenig wie möglich anzufassen. Dann kommst du da auch gesund wieder raus 🙂

5

Ja grundsätzlich hast du damit recht, man ist sich selbst der nächste was da die Sicherheit angeht.

Ich gehe ja nicht mal mehr selbst einkaufen 😅 das wird zum glück für mich erledigt.
Bei meinem kind an der schule gab es auch 2 corona fälle genau so 1 Lehrer..
Ich bin froh das diese 'schulentscheidung' so getroffen wurde das jetzt erstmal alles dicht ist und mein kind mit den 3 personen nix zu tun hatte ..

3

Also zum Fa gehe ich mit ruhigem Gewissen. Da sitzen mal 3-4 Frauen... da komm ich im Supermarkt an mehr Menschen vorbei. Zur Entbindung geh ich ganz normal ins KH, hab da aber auch Vertrauen in unser KH und ich habe ein gutes Immunsystem. Kinderarzt mit meinem großen (3 Jahre) meide ich zurzeit. Ansonsten meide ich nur Indoorspielplätze und Indoorveranstaltungen.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (39.ssw) im Bauch

6

Ja, wenn man gesund ist und ein gutes Immunsystem hat und zugleich noch vertrauen in das kh sieht die Welt wohl etwas anders aus.

Ich meide sogar den supermarkt und lasse von der familie momentan für mich einkaufen. - sag mir da einfach sicherheit geht vor.

Wünsch dir alles gute für die baldige geburt, du hast ja nicht mehr lang 🍀🤗

8

Ich mache mir gerade eher Gedanken darum das sie Krankenhäuser für Besucher dicht gemacht haben und ich die Angst habe das mein großer seine Schwester nicht sofort sehen kann wenn sie da ist und mein mann nicht zu uns darf nach der Geburt 😟 das wäre für mich und meine beiden Männer die totale Hölle.... Ich will zwar so schnell es geht nach hause aber wir wissen ja alle das man nicht wirklich was planen kann wenn es um die Geburt geht.
Die Frauenärzte denke ich kann man auf jedenfall besuchen die achten ja selber auch darauf das sie sich nicht anstecken.
Lg

9

Soweit ich das mitbekommen habe, zumindest hier bei uns dürfen kinder welche nicht erkrankt sind bzw stationär selbst im Krankenhaus liegen, unter 12 jahren die Klinik gar nicht betreten nur in genehmigten sonderfällen die man vorher mit dem stationsarzt abklären muss und von der klinikleitung genehmigt werden muss.

13

Ja so ist es hier leider auch.... Habe vorhin erstmal in der Klinik angerufen und nachgefragt..... Mein Mann darf mich besuchen und auch bei der Geburt dabei sein aber das wars dann auch 😟 macht einen etwas traurig aber ändern kann man es ja leider nicht.

10

Ich geh super entspannt zu meinem FA und bin auch recht entspannt wegen der gesamten Situation, ich halte die normalen Hygienestandards ein, meide alle großen Indoor Aktionen (aber das tue ich so oder so da ich bei sowas binnen 10min heftige Kopfschmerzen bekomme). Auch der Entbindung sehe ich entspannt entgegen, wenn es die Situation zulässt,sind wir kurz vor der GB noch bei Verwandten, und ich muss auf ein anderes KH ausweichen, wo ich allerdings auch angemeldet bin. Auch hier hab die Info bekommen das keine Besucher kommen dürfen.. Klar mein Partner bzw Begleitperson dürfen mit in den Kreißsaal. Für mich ist es viel Schlimmer das ich mich unter den Wehen nicht mehr frei bewegen darf,habe bis zu den Presswehen einen extremen bewegungsdrang, sehe mich daher schon wie ein Tiger im Käfig umher wandern,und die Frischluft wird mir fehlen. Allerdings ist mit beiden KH s abgeklärt das ich sofern es keine Probleme gibt kurz nach der Entbindung heim darf,also auch dann wenn der Wurm sehr groß und schwer wird und ich diesmal dann keine 48std dableiben werde. Das ist für alle ok. Ansonsten würde es auch für meine Töchter Horror werden denn die freuen sich schon sehr auf ihren Bruder.

11

Würde ein anderes Krankenhaus heranziehen. Im besten Fall eine kleinere Geburtsklinik oder eventuell ein privates Sanatorium, bei dem keine Coronafälle aufgenommen werden, kostet zwar aber du bist auf der sichereren Seite, die ich durch deine Vorerkrankungen wohl definitiv wählen würde. Noch besser Hausgeburt mit Hebamme, die zu dir kommt, aber das geht natürlich nur bei einer spontanen Entbindung.

Fiebermessen ist keine effektive Maßnahme potentiell Erkrankte auszusortieren, wäre mir persönlich auch zu ungenau und würde mich für eine andere Klinik entscheiden.

12

Aber ich selbst gehe ganz normal zum
FA übernächste Woche, besuche auch normal meinen Geburtsvorbereitungskurs und mach mir auch momentan noch über die Entbindung (voraussichtlich Ende Mai) noch nicht so viele Gedanken, ich bleib Zuhause, außer zum
Einkaufen, wasche regelmäßig nach dem nach Hause kommen die Hände, greif mir nicht ins Gesicht und mein Handy desinfiziere ich mehrmals am Tag. Ich bin jung, gesund und im Falle des Falles werd ich zu den 80% gehören, die das ganz normal durchstehen.

14

Nein, ich gehe nicht mehr sorgenfrei zum Frauenarzt. Ich gehöre auch einer Risikogruppe an und habe den nächsten Termin um 1 Woche vorverlegen lassen, da ich zum eigentlichen Termin einen absoluten Hochstand an Erkrankten in Bayern erwarte. Die Praxis ist gottseidank extrem verständnisvoll, rechnet selber mit weiteren Absagen und ich soll Montag nochmal anrufen, ob nicht ein noch früherer Termin frei geworden ist.
Jeder Tag, wo ich eher zum Arzt komme, ist gut. Nach hinten kann ich den Termin nicht verschieben (Nackenfaltenmessung).