😰 könnt ihr mich beruhigen

Hey ich habe voll Angst dass wenn ich Corona habe es aber nicht merke und es mein Baby im Bauch schadet :((((((( hab Schnupfen und Halsschmerzen ich weiß es muss nicht gleich corona sein aber was wenn und ich es nicht weiß . Schadet es mein Baby bin in der 34 Woche

1

Kurz: Nein! Länger: Das Virus befindet sich nicht im Blut sondern im Rachenraum der jeweils infizieren Person. Da dein Baby aber mit deinem Blutkreislauf verbunden ist und nicht direkt mit deiner Lunge etc, kann es sich nicht anstecken. (Höchstens, wenn auf sehr merkwürdigen Wegen das Virus durch die Fruchtblase gelangt. Aber das wäre schön seeehr abwegig. Falls du dich infizierst, wird dein Baby nur deine Antikörper mitbekommen und ist dann nach der Geburt sogar etwas besser gegen das Virus geschützt. Und solange es in deinem Bauch ist, kann nix passieren was Corona angeht. Und auch wenn es draußen ist und gesund ist, wird es das Virus, sollte es sich anstecken höchst wahrscheinlich gut überstehen.

2

Bei Corona hat man eher keinen Schnupfen. Man hat aber nun auch festgestellt das Babys keinen Nestschutz haben und sich NACH der Geburt über Tröpfchen anstecken können

5

Natürlich können Babys sich anstecken. Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Nestschutz bedeutet, dass sie bereits von der Mutter Antikörper bekommen haben und ihr Immunsystem so schneller auf die Ansteckung reagieren kann und daher im besten Fall die Erkrankung leichter verläuft. Aber natürlich können sie sich dennoch anstecken. Sie sind halt nur besser geschützt vor einem schweren Verlauf.

3

Ich hab auch mega Halsweh und bin in der 30 ssw. Irgendwie hab ich auch Angst, ABER guck, das hier hat mir eine meiner besten Freundinnen dann geschickt, die ist Hebamme. Das ist eine gute Quelle und seit dem bin ich ruhiger.