Bildungsträger - Maßnahmen Jobcenter

Ich arbeite in einem Projekt für Arbeitssuchende oder einfacher ausgedrückt: Ich leite eine Jobcenter-Maßnahme. Natürlich haben die Teilnehmer Anwesenheitspflicht und müsse bereits ab dem ersten Fehltag eine AU vorlegen.
Soweit so gut. Bislang läuft alles wie immer. Allerdings interessiert mich, ob jemand von euch in einer ähnlichen Situation ist oder an einer Maßnahme teilnimmt und ob es andernorts vielleicht bereits Veränderungen durch Corona gibt.
Es geht mit nicht um mein persönliches Wohlergehen. Ich und mein familiäres Umfeld gehören keiner Risikogruppe an, bzw. haben wir die persönlichen Kontakte mit älteren Verwandten vorerst auf Eis gelegt.

Mir geht es eher darum, dass es sich hier um vorübergehend vermeidbare soziale Kontakte handelt und ich es nicht mehr vernünftig finde, diesen Bereich der Weiterbildung noch aufrechtzuerhalten. Den Teilnehmenden drohen Sanktionen, wenn sie nicht kommen. Also bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig, als im schlimmsten Fall das Virus fröhlich durch die Welt zu tragen.

Mich interessiert also vor allem, ob jemand hier als Mitarbeiter oder auch als Teilnehmer ebenfalls betroffen ist und wie damit umgegangen wird.

1

Kannst du das nicht deinen Arbeitgeber fragen? Der müsste das doch am besten wissen.

Wie viele Menschen nehmen da denn teil? Mancherorts sind Veranstaltungen über 50 Personen inzwischen verboten.

2

Mein Arbeitgeber weiß ebensoviele wie ich und ist Auftragnehmer, d.h. es gibt Verträge, die er erfüllen muss. Es geht am Ende um sehr viel Geld.
Bei mir geht es um 20TN. Aber allein bei uns laufen etwa 15 verschiedene Maßnahmen.

5

Hast du beim Gesundheitsamt nachgefragt?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich bin in keiner Massnahme, möchte aber trotzdem antworten.

Im Prinzip gilt für Euch das gleiche wie für Schulen und Ämter,die haben auch alle geschlossen für den Publikumsverkehr. Das Arbeitsamt wird hierzu ein Schreiben vom Gesundheitsamt erhalten. Und dann werdet ihr informiert. Es wird wohl darauf hinaus laufen dass die Massnahmen verschoben werden. Für die Verluste der Unternehmen hat der Staat ja schon Hilfen zugesichert.

Alles Gute
Sunny

4

Dahin geht ja meine Frage, ob es andernorts schon soweit ist. Das Schreiben des Kultusministeriums wegen der Schulschließung kam bei uns am Freitag an uns es liegt mir auch vor, betrifft aber nicht die Maßnahmen. Mittlerweile hat sich auch das für uns wichtige BAMF gemeldet und spricht lediglich eine Empfehlung aus, überlässt die Entscheidung aber den Träger. Hier stellen wir die Kurse zwar ein, sind in diesem Fall aber auch rechtlich abgesichert.

12

Warte den Montag mal noch ab, da kommen noch genauere Infos.

Die ganzen Schliessungen sind Freitag Abend erst entschieden worden, da waren die ganzen Ämter ja längst geschlossen.

Das kommt alles morgen/übermorgen, bis dahin würde ich weiter machen wie gehabt.

LG

7

Ich muss meine Frage ein wenig präzisieren.
Es geht mir nicht um meinen konkreten Einzelfall! ich persönlich habe keine Angst und wir sind hier in der Region nach heutigem Stand noch nicht allzu sehr betroffen.
Grundsätzlich ist es auch keine Entscheidung die wir hier Vorort treffen können.

Mit geht es darum, ob nachdem Schulen und andere Institutionen geschlossen wurden, um die Ausbreitung einzuschränken, andernorts vielleicht schon Maßnahmen ausgesetzt worden sind.

Wenn wir davon sprechen, vermeidbare soziale Kontakte zu minimieren, dann hielte ich das nämlich grundsätzlich durchaus für sinnvoll. Aktuell sind bundesweit mehr als 800 000 Menschen in unterschiedlichen Maßnahmen. Da liegt es meines Erachtens nahe, auch hier einmal zu prüfen, ob ein Aussetzen die Verbreitung des Viruses zumindest ein wenig eindämmen kann.

8

Hey, Dein Ansprechpartner ist das jobcenter als Auftraggeber und Zuweiser der Kunden. Frag morgen mal nach. Dass sie nicht auf alles direkt eine Antwort haben, ist verständlich, es ist für alle eine besondere Situation und stündlich kommt was neues. Hier werden VHS und Co geschlossen, Bildungsträger werden folgen. Vielleicht hast du ja morgen auch schon eine Antwort.

LG

9

Hallo,
ich würde das mal bei dem Auftraggeber/Finanzier (Kreis/Stadt/etc.) am Montag abklären. Denn mit denen habt ihr ja nun mal euren "Vertrag".
Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand anderes eine für euch adäquate Antwort hat. Ich kann natürlich verstehen, wenn du es vernünftig findest, diese Kontakte einzustellen. Bringt dir aber erstmal nichts, wenn euer Auftraggeber euch dann in Regress nimmt, wenn ihr ohne sein Zutun entscheidet, alle nach Hause zu schicken.

10

Ich arbeite an einer vhs, wir stellen ALLES ein, auch Maßnahmen, wo das Geld vom Jobcenter kommt.
Zum einen, weil wir glauben, dass es richtig ist, zum anderen gibt es für unseren Landkreis auch eine Allgemeinverfügung der Verwaltung, dass alle Veranstaltungen eingestellt werden.
Die Jobcenter bzw. Die BA wird morgen mit Sicherheit eine entsprechende Weisung erlassen, zumal der Großteil der Tln doch ohnehin nicht kommen wird, sei es aus Angst oder aus Gründen der Kinderbetreuung.

11

Ein deutschlandweiter Weiterbildungsträger bietet jetzt nur noch Kurse im Homeoffice an.

Bei den Lokalen haben hier zwei oder drei jetzt eine Schließung ab Dienstag angekündigt.
Rest zeigt sich morgen früh. Denke aber, wird auch alles geschlossen.

13

Hallo
Wie ist die aktuelle Lage bei euch?
Ich arbeite ebenfalls in diesem Bereich.
Bei uns sind die Maßnahmen weiterhin geöffnet, obwohl ja scheinbar verboten. Ich verstehe nicht wie sich das rechtfertigen lässt.
Gibt es da irgendwelche rechtlichen Grundlagen?

14

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
Am Montag saß ich noch mit elf TN im Unterricht. Im Laufe des Tages kam dann die Meldung, dass das örtliche Jobcenter und diverse andere öffentliche Institutionen für den Publikumserfolg geschlossen werden. Wir hatten nach wie vor die Order weiterzumachen. Die TN fragten, ob sie Bürger dritter Klasse seien, weil sie weiter kommen müssten. Was soll man darauf sagen?
Am Montagabend gab es dann eine Verfügung des Landes, dass alle Bildungseinrichtungen keinen Unterricht mehr stattfinden lassen dürfen. Weiter keine Stellungnahme von der BA oder dem Jobcenter. Am Dienstag ging es erstmal normal weiter. Erst gegen Mittag dann die Nachricht, dass BA-Maßnahmen ausgesetzt werden, Jobcentermaßnahmen aber nicht. Hatte mittlerweile aber eh schon aufgehört, an Logik oder gesunden Menschenverstand zu glauben.
Ein paar Stunden später dann die Entscheidung, dass auch Jobcentermaßnahmen gestoppt werden. Na endlich!
Seitdem haben wir keine TN mehr im Haus. Die Lage ist aber längst nicht geklärt, da wir nicht wissen, inwieweit das Jobcenter bzw. die BA weiterhin die Kosten trägt. Von diesem Geld leben wir schließlich. Am Freitag hatten wir eine Krisensitzung dazu. Aber nach wie vor hängen wir finanziell in der Luft.
Ich bin angestellt und damit in einer verhältnismäßig komfortablen Situation. Aber wir haben sehr sehr viele Honorarkräfte. Einige sind schon unter Tränen zusammengebrochen. (Alleinerziehende Mütter mit zwei Kindern...) Sie wissen nicht, wie sie Miete oder PKV, geschweige denn alles andere bezahlen sollen. Sie können nun zwar ALG II beantragen, aber wir wissen alle, wie lang es unter normalen Umständen dauert, bis der Erstantrag durch ist.

Wäre toll, wenn du auch noch von der Situation bei euch erzählen könntest! Ich hoffe, dass ihr mittlerweile auch die Maßnahmen aussetzen konntet!