Wieso bleiben Risikogruppen nicht zuhause?

Habe ich irgendwas falsch verstanden oder fehlt mir da irgendwas? Wenn doch das Virus bei den Leuten, die nicht zu der Risikogruppe gehören, nicht tödlich oder gefährlich ist, wieso bleiben dann nicht einfach die Risikogruppen zuhause und die „Gesunden“ können einfach ihr Leben weiter leben, eventuell an Corona erkranken aber dann auch wieder gesund werden? Kann das gerade schwer erklären aber ich hoffe, ihr habt mein Punkt verstanden.

45

simple Mathematik
80 Mio Deutsche
Wir sperren 30 Millionen ein und hoffen das sich keiner von ihnen doch ansteckt, denn
von den restlichen 50 Mio. werden trotzdem 1 % richtig übel krank und/oder sterben. das sind immer noch 500000. Und das in kurzer Zeit, denn wenn alle draussen machen was sie wollen geht das richtig schnell. Das schafft auch das beste Gesundheitssystem nicht. Und was machen eigentlich die ganzen Ärzte und Pfleger (die bei einer normalen Grippe immer geimpft sind)? Überleg doch nochmal ein wenig.
Ciao

48

Ich sage ja nicht, dass wenn alle gesunde Menschen raus können, dass sie sich ablecken sollen. Ich finde es in Ordnung, dass alles geschlossen hat und dass man keine großen Versammlungen beitreten soll aber wieso zum Teufel kann ich nicht „unnötig“ draußen spazieren und muss deswegen eventuell eine Geldstrafe bekommen? Finde ich absolut geisteskrank

50

Weil sich Leute wie du nicht an die jetzigen Maßnahmen halten und die Infektion weiter zu schnell voran schreitet.

weitere Kommentare laden
1

Weil es auch bei den gesunden einen kritischen Verlauf geben kann. Schätzungsweise zwar nur bei 1% aber es kann trozdem passieren

6

Ja, schön. Wie bei der Grippe auch. Bleiben da alle zuhause? Nein.

9

Ich finde es ist schon krasser als eine Grippe

gegen eine Grippe kann man impfen nur leider nutzen es nicht alle.... Corona kann man nicht ipmfen

weitere Kommentare laden
2

Weil auch scheinbar "gesunde" Menschen das Virus haben können und somit weiter verbreiten können!!!

4

Ja, habe ich doch erwähnt. Es geht allerdings um die Tatsache, dass das Virus bei gesunden Menschen nicht schlimm ist, bzw. nicht tödlich, so sagen sie es ja alle in den Nachrichten, oder nicht? Verstehe dann nicht wieso wir alle auf unsere Freiheit verzichten müssen, wenn Risikogruppen einfach zuhause bleiben könnten. Ist vielleicht böse und hart aber wir sollen ja auch darauf achten, dass andere nicht sterben (also Risikogruppen) dann könnten rein theoretisch Risikogruppen einfach zuhause bleiben, wir „gesunde“ Menschen haben unser „normales“ Leben zurück und gut ist? Oder wird uns einfach irgendwas verschwiegen?

11

Nein aber du kannst doch nicht zu 100% ausschließen, dass es keinen "schlimmen" Verlauf haben wird.
Und wir sollen auf unsere Freizeit verzichten, um andere Menschen nicht anzustecken PUNKT.
Ich meine, es ist echt super egositsch in so einer Situation immer noch so auf seine Freizeit erpicht zu sein.

weitere Kommentare laden
3

Das hab ich mich auch schon gefragt. Das wäre doch am sinnvollsten.

52

Weil dann alle "Jungen" das Virus abschleppen können.

Das würde für die Risikogruppen bedeuten, dass sie monatelang keinen Besuch bekommen, keine Familie sehen, kein Pflegedienst in Anspruchnehmen können, etc.

5

In Italien fallen vermehrt auch jüngere Menschen auf, die einen sehr schweren Krankheitsverlauf entwickeln, es sind dort auch schon einige verstorben, die nicht zur Risikogruppe gehören. Man kennt das Virus nicht gut genug um zu wissen, wer es letztendlich gut verpackt und wer nicht.

Außerdem möchte man ja die unkontrollierte Ausbreitung vermeiden - das funktioniert nur, wenn die ganze Bevölkerung soziale Kontakte meidet.

7

Ja, 1%. Das sind Ausnahmen.

20

Wo hast Du denn den Wert her? Meiner Information nach werden es immer mehr jüngere, anfangs gab es auch keine betroffenen Kinder, mittlerweile gibt es auch schwerer betroffene Kinder.

Mann kennt das Virus viel zu wenig, um sicher sagen zu können, wie die Zahlen und die Lage am Ende aussehen. Das entwickelt sich - hinterher wird man es wissen - dann wird es aber für einige zu spät sein. Warum nicht lieber Vorsicht walten lassen?

weiteren Kommentar laden
8

wie soll mein Papa seine Chemo bekommen?

10

Okay, der muss doch auch so, wenn ALLE ihre sozialen Kontakte vermeiden, zu seiner Chemo? Was also hat das jetzt damit zutun?

13

er vermeidet alles... aber für die Chemo muss er aus... und in die Stadt zum Arzt und wenn die Menschen so egoistisch weiter machen und Bummeln gehen

weitere Kommentare laden
17

Ja und die Risikogruppe sperren wir für immer weg - geht's eigentlich noch?

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

Nö, aber du hast die Situation offensichtlich immer noch nicht verstanden.

weiteren Kommentar laden
18

Hmm.. als Gedankenexperiment verstehe ich das.. denke aber, dass dann die Menschen aus der Risikogruppe ja vom Rest wirklich abgeschottet sein müssten. Was nicht funktioniert, wenn diejenigen auf Hilfe angewiesen sind. Wer kauft für sie ein, wer pflegt sie, wer betreut sie (Kinder)?

21

Und wie lang sollen die dann zu Hause bleiben? Bis die Durchseuchung der Gesellschaft erreicht ist? Zwei Jahre in völliger Isolation, klingt nach nem echt lebenswerten Leben.

28

Okay und was soll es dann bringen, dass wir ALLE zuhause bleiben? 😂 ich glaube, du verstehst meinen Punkt nicht

32

Nö, du verstehst es nicht 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden