Coronavirus - erste Kliniken verbieten den Vater bei der Geburt

Hallo,
ich habe so große Angst. Mein ET ist am 28.3. und ich habe so angst das mein Mann nicht bei der Geburt dabei sein darf. Das wäre das schlimmste für mich. Ich würde das auch gar nicht ohne ihn schaffen.
Mir ist klar das sonst keine Besucher in die Klinik sollten, aber bei der Geburt? Das ist echt heftig.

5

Guten Morgen meine Lieben.
Ich habe gestern was geschickt bekommen bezüglich der Geburt im Krankenhaus. Lest es euch mal durch sind gute Information drinnen die euch vielleicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
😊

https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/informationen-fuer-eltern/hinweise-und-empfehlungen-fuer-schwangere-zu-corona.html?fbclid=IwAR0Er9Du7khAnsHgv4LctRN_mDQNpoDFY6qETCcCUVUsIAgUqGmeNJTlgmY

1

Guten Morgen🍀 ich verstehe deine Angst total😣 hier bei uns in Berlin ist das schon passiert der Mann ist völlig durchgedreht am Kreißsaal nach langem hin und her haben sie ihn rein gelassen aber sie sind da knallhart. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in den großen Städten ist es eine Katastrophe. Bei uns in Berlin in Ausnahme Zustand 😭.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich bis dahin die Lage beruhigt hat🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

11

Hey, darf ich erfahren wo in Berlin du entbunden hast? Ich habe gestern mit vivantes telefoniert, da beide KH die für mich in Frage kommen vivantes sind. Sie meinte generell verboten😣 Schock! Ich mag wirklich nicht allein in den Kreissaal. Sie hat mich dennoch mit meinem bevorzugten Kreissaal verbunden und die nette Hebi sagte, das der Papa mit darf. Allerdings ausschließlich der Vater. Keine Ersatzperson o.ä.. und dies wohl auch die nächsten Wochen so bleiben wird✊✊

18

Genauso wird meiner auch durchdrehen.
Er lässt sich das nicht nehmen.

Ich versteh ihn auch. Sein erstes und einziges Kind, denn noch eins wird es bei uns nicht geben. Er wird Amok laufen, wenn er da nicht mit rein dürfte.
Bisschen Zeit haben wir noch. Ich hoffe, dass bis dahin die Papas wieder mit rein dürfen

2

Geht mir ganz genauso, habe am 03.04. ET und wohne in Hamburg. In den Kliniken, in denen ich nachgefragt habe, darf der Mann (noch) dabei sein. Aber keine Ahnung, wie die Lage in zwei Wochen ist.

3

Ich fände die Vorstellung auch grauenvoll. Bei meiner ersten Geburt war mein Mann die ganze Zeit dabei und die Hebammen kamen nur ab und an zum kontrollieren und zum Schluss wo der Muttermund komplett auf war. Über 30Std war ich somit mit meinem Mann alleine, bzw fast auf uns alleine gestellt und das alleine durchzustehn ich würde heulen.
Ich verstehe generell nicht warum das verboten wird, wenn er keine Anzeichen etc. hat. Man lebt mit dieser Person in einem Haushalt und falls er unbemerkt etwas haben sollte, dann habe ich es als Frau doch evtl. auch schon.

4

Ich glaube das es nichts darum geht das du es bekommst sondern das in Krankenhaus Menschen liegen die sehr schwer krank sind und das quasi jede Person eine Gefahr sein könne 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Aber ich niedersachsen darf der Vater in vielen KH auch noch mit ... ich würde einfach in euren KH nachfragen ....

Viel schlimmer finde ich das mit den Besuchszeiten für Väter, mir persönlich ist es garnicht soooo wichtig das er bei der Geburt dabei ist aber die ersten 2-3 Tage wenn iconic Krankenhaus bleiben muss. Wenn man dann kein Familien Zimmer bekommt sondern der Vater nur für paar Stunden zu besuchen kommen darf 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Wenn er schon ins KH rein darf dann kann er doch gleich bleiben 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

6

Besuch ist aktuell in meinem Wunsch Krankenhaus- verboten...

weiteren Kommentar laden
7

Sehr komisch. Bei uns in Tirol (man weiß ja, wie es bei uns grad abgeht) dürfen väter schon mit.
Hoffe das Beste für dich!! Könnte es mir auch nicht vorstellen, ohne meinen Mann. 😫

8

Hier (Freiburg) darf nur 1 Begleitperson mit zur Geburt. Diese muss aber gehen wenn man auf die Wochenstation verlegt wird. Da ist komplette Besuchersperre. Es kann sich jeden Tag ändern. Ruf einfach in Euren KH an.

10

Guten morgen,
kann deine Angst völlig verstehen.
Bei mir ist zwar der ET erst am 05.06, ich habe aber wenig Hoffnung, dass es sich bis dahin komplett beruhigt...
Die Angst habe ich nicht direkt (wird meine dritte Geburt), aber die Vorstellung, im Kreißsaal stundenlang allein in Svhmerzen zu liegen, finde ich trotzdem grauenvoll☹️. Zudem, dass es bei mir immer sehr lange dauert (erstes Kind 26 St., zweites Kind 10 St.).
Meine geplante Lösung ist - solange es nur geht, zuhause zu bleiben, und erst kurz vor den Presswehen loszufahren. Es gibt genug Infos im Internet, wie man erkennt, wie weit der Mumu schon offen ist und ob es eine Gefahr für das Kind existiert.
Und dann evtl. ambulant, also kurz darauf wieder nach hause. Da muss ich es mir jedoch noch wegen U2 überlegen, ob es im KH nicht doch sicherer ist und weniger Ansteckungsgefahr...
Beim ersten Kind ist es natürlich schwieriger, vor allem weil man keine Ahnung hat, ob es bei dir schnell oder eher langsam geht...

12

Guten Morgen :)
Das regelt jedes Krankenhaus anders, das in dem ich entbinden werde hat mir bestätigt das mein Mann mit in den Kreißsaal darf und auch weiterhin die Option für ein familienzimmer besteht... nur darf pro Tag nur ein Besucher für eine Stunde pro Tag vorbei kommen :)
Liebe Grüße

13

Das wurde mir auch so in meinem Krankenhaus gesagt. Ich hoffe, das bleibt auch so. Wann hast du ET?

14

Ich habe zu dem Thema eine ganz unpopuläre Meinung, wenn diese Maßnahme dazu beträgt, dass ich mein Kind in einem Krankenhaus mit medizinischen Personal sicher auf die Welt bringen kann, nehme ich das ich Kauf.

Aber was ich schon, Mama von Zwillingsfrühchen mit Schwangerschaftvergiftung