Corona-Kreise-Positiv mit möglichen Auswirkungen auf die Geburt umgehen

Hallo Mädels,

Ich bin nun in der 34 Ssw und habe seit gestern echt schlimme Sorgen, dass wir Schwangeren bezüglich Geburt, geburtsbegleitung und Wochenbett starke Einschnitte in Kauf nehmen müssen. ( Bsp.: keine Begleitung des Vaters bei der Geburt.)

Seit gestern komme ich aus diesem Loch voller sorge kaum raus, obwohl ich ja noch gar nicht weis wie es ist, bis ich dann tatsächlich im Kreißsaal liege. Und sorge tut den kind und mir ja gar nicht gut. Daher will ich versuchen wieder in eine positive Stimmung zu kommen, was mir aber alleine gerade sehr schwer fällt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das mehrere von euch die selben Sorgen teilen. Aber leider können wir an der Situation ja nichts ändern und müssen lernen damit umzugehen.

Ich würde nicht freuen wenn wir hier in dem Beitrag mal alle unsere positiven Gedanken dazu teilen. Was kann es gutes geben, eine Geburt alleine durchzustehen. Wie holt ihr euch aus diesen negativen Gedanken raus?

Dieser Beitrag soll nach Möglichkeit positiv sein und uns allen in diesen schweren Zeiten Kraft geben und Motivation das gemeinsam zu schaffen.

1

Wenn man von einigen schwarzen Schafen mal absieht, sind die Hebammen und Ärzte prima im Beruhigen, Aufklären und Motivieren.
Ich musste bei meiner Geburt um nichts betteln und meine Entscheidungen wurden jederzeit respektiert. Dazu muss man natürlich vorher wissen, was einem wichtig ist.
Aber so war mein Mann eher schmückendes Beiwerk, ist sogar zwischendrin eingeschlafen. Ich hätte natürlich auch nicht auf ihn verzichten wollen, realistisch gesehen hätte ich aber auch ohne ihn keine Angst gehabt.

2

Ja, wahrscheinlich sind sie sowieso nicht so eine große Hilfe und man hält sich einfach nur an dem Gedanken fest, das sie da sind. Und das diese Vorstellung gerade ins Wanken gerät macht einen dann nervöser als man sein müsste.

Danke für deine positiven Worte. 🙏

3

Ich habe 4 Kinder. Ich war bei der Geburt immer so mit mir selbst beschäftigt, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass mein Mann mit dabei war. Bei den letzten beiden war es fraglich ob mein Mann es zur eigentlichen Geburt rechtzeitig schafft. Den Mammut Anteil habe ich allein gestemmt. Dir alles alles Gute. Und wenn ihr dann daheim seid ganz ganz viel Kuschelzeit

4

Ich habe noch zwei Wochen bis zum Termin und mache mir seit Tagen dieselben Gedanken wie du. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass ich die Situation gerade nicht ändern kann und das wichtigste ist, dass mein Baby gesund mit mir nach Hause kommt.

Für die Zeit nach der Geburt finde ich das gar nicht so schlecht. Ich hätte im Wochenbett eh keinen/kaum Besuch haben wollen und wir wären viel zu Hause geblieben. Dann hat man wenigstens Ruhe, also auch was positives.

5

Hi
Danke für den Beitrag.

Hier auch knapp 3 Wochen zum eT. Habe genau dieselben sorgen. Kann seit Tagen nicht mehr gut schlafen. Alles ist so schwammig!!

Ich hoffe wir schaffen das alle und bringen unsere Babys gesund nach Hause!

Ich wünsche allen ganz viel Kraft!

❤️❤️❤️❤️

6

Hallo Tina,
ich habe auch diese Sorgen. Derzeit gibt es gibt es nur wenige Kreißsäle die die Väter nicht mehr dazu lassen. Es ist ja zu Hoffen, dass die Maßnahmen in zwei Wochen Wirkung zeigen und sie daher zumindest nicht noch verstärkt werden. Du kannst ja mal im Kreißsaal anrufen, wenn der Termin näher rückt.
Gut ist, dass wir wahrscheinlich freie Bahn zum Kreißsaal haben nicht durch Menschenmassen müssen. Die Staßen sind relativ leer, das ist ja vielleicht auch sehr angenehm unter Wehen. Außerdem haben wir sicher viel Ruhe im Wochenbett. Keine unangekündigten Besuche, das ist doch toll. Auch die Zimmernachbarin wird ihre Großfamilie nicht einladen dürfen, wenn wir ein paar Tage im KH sind. Ich denke, das sind alles Vorteile! 👍
Wir werden das hinbekommen! Frauen haben schon in schlimmeren Situationen gesunde Kinder bekommen. Und niemand wird uns allein lassen. Wenn sie die Alten und Kranken schützen, dann müssen sie uns und unsere Babies erst recht gut betreuen. Die Hebammen sind sicher sehr einfühlsam und fangen uns auf! Alles Liebe dir!

7

Ich hoffe natürlich auch, dass mein dabei sein kann, aber hey - wir sind starke Frauen, und das ist kein Weltuntergang. Wir brauchen unsere Kraft für die Geburt, und das was uns wirklich Kraft raubt sind Sorgen. Also lasst uns das Beste draus machen, egal wie es kommt! Denn ändern können wir es eh nicht...

8

Mein ET ist Sonntag. Der Papa wird nicht dabei sein dürfen.

Allerdings habe ich ihn schon bei unserem ersten Kind aus den Kreißsaal geschickt, als es richtig los ging.
Ich konnte erst "loslassen" als er endlich weg war und ich mich voll auf mich konzentrieren konnte.

10

Darf ich fragen, wo du entbindest?

11

In St. Pölten (Niederösterreich).

9

Hey, wir haben im September unser Kind bekommen. Ich war zwar froh dass mein Mann da war, aber das hat egtl nur die erste Zeit betroffen, wo es los ging und ich noch spazieren gehen sollte. Die Aufforderung zum Spazieren gehen fällt aber sicherlich Dank Corona eh weg 😅
Als es dann richtig los ging und die Hebammen eh da waren, hab ich meinen Mann gar nicht mehr realisiert 😅😁
Der hätte auch gerade auffen Klo sitzen können, ich hätte es nicht mitbekommen 🤔😁
Natürlich ist gerade am Anfang der Gedanke schön, dass der Partner dabei ist. Aber in der Regel sind die Hebammen und Ärzte super und unterstützen ein. Das kriegst du im Notfall auch super alleine gewuppt,da bin ich mir sicher 👌

Mir tun da sogar eher die Männer leid, die eventuell nicht dabei sein können. Die sitzen dann Zuhause wissen nicht was passiert und können ihr Baby nicht gleich sehen. Glaube Stundenlang zuhause sitzen und auf Meldung der Partnerin warten ist da schlimmer.

Bei meiner Nachbarin ging es übrigens so schnell, dass es der Mann gar nicht rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft hat, weil er weiter weg arbeitet 😁 sowas kann ja auch immer mal passieren 😉

Alles Gute 🍀

12

Hallo,
also mit einem kleinen Ruhepol im Geburtensaal wäre es wohl schon angenehmer. Jetzt kommt das aber...

Du musst das Ding am Ende ganz allein rocken. Natürlich kann so ein Mann sagen "Atme, jetzt pressen, ich bin stolz auf dich,...". Auch ein kühler Lappen und ein Schluck Wasser sind mal ganz gut, aber die meiste Zeit steht (sitzt) der Mann wie eine 20€-Stehlampe von Ikea daneben.

Ist nun mal so😂.

Anstatt jetzt zu verzweifeln und zu trauern werde aktiv. Schreibe einen Geburtsplan, mache vor der Geburt klar was deine Wünsche sind, setze dich damit auseinander das es eine "Alleingeburt" werden könnte (das minimiert den Überraschungseffekt und es entwickeln sich weniger Geburtsängste), sprich dir selbst Mut zu und denke einfach an das Ergebnis. 💪 Wir müssen jetzt einfach tapfer sein.

LG