Umgangswochenenden

Wir sind Patchwork und haben Kinder, die zu ihren anderen Elternteilen alle 3 Wochenenden zum Umgang gehen. Das eine Kind würde in die nächst größere Stadt und das andere Kind in ein anderes benachbartes Bundesland zu seinem anderen Elternteil fahren.
Würdet ihr eure Kinder den Umgang lassen oder sollte man jetzt besser aussetzen? Was meint ihr?

1

ganz ehrlich? ich würde mit den Expartnern reden und aussetzen.

2

Aussetzen.

3

Wenn alle Parteien einverstanden sind würde ich das wohl auch erstmal aussetzen.

Es liegt aber auch viel daran was für einen Lebenswandel die anderen Parteien haben.

Nehmen sie die Lage Ernst, haben Sie viele (wechselde) Kontakte auf der Arbeit oder Privat.

Danach würde ich entscheiden.

VG

4

Hallo,

ich persönlich finde, dass man den Umgang nicht aussetzen. Es kann sein, dass die Maßnahmen noch Monate laufen werden. Willst du solange den Kindern das andere Elternteil vorenthalten. Wir haben einige Freunde und Bekannte die getrennt sind, doch alle werden den Umgang auch weiterhin machen. Einfall ist sogar NRW/Schleswig Holstein.

Ja man soll unnötige sozial Kontakte meiden, aber der Umgang mit Kindern ist für mich ein NÖTIGER Umgang.

LG Morgain

5

Hui die die Frage ist heikel!

Da würde ich tatsächlich von Fall zu Fall unterscheiden...
zunächst natürlich das Alter der Kinder.. einem 15 oder 16 jährigen sind zwei drei Wochen Abstand zu einem Elternteil zumutbarer, als einem Kleinkind von zwei drei Jahren. Oder auch 4,5,6 Jahren...

Die Reglung besagt halt, dass man Kontakt zu Menschen meiden soll, die nicht im selben Haushalt leben. Nun ja, das Kind lebt dann ja auch im selben Haushalt..
Bei den eigenen Kindern finde ich, ist irgendwo auch eine Grenze. Schwer finde ich!

Wären mein Mann und ich getrennt, würde unsere Tochter problemlos hin und der dürfen. Papa macht Homeoffice ich mehr oder weniger auch... bin selbstständig und zuhause... das heißt, wir können uns nur beim einkaufen anstecken und im Zweifelsfall, wenn wir uns anstecken würden wir keinen Dritten anstecken, weil wir soziale Kontakte zur Zeit meiden.
Würde mein Mann noch ins Büro gehen, würde ich mit ihm sprechen, ob wir eine Reglung finden können, die auch unser Kind schützt... aber im Zweifelsfall würde ich sie zu Papa lassen, aus dem Grund, dass ich mich zuhause aufhalte und im Fall einer Ansteckung niemanden sonst anstecken würde. Für den Fall würde ich auch meinen Mann oder dann Ex fragen, ob er in dieser Zeit für Lebensmitteln sorgen würde, damit ich nicht auch noch potenzieller Überträger bin. Würde ihm das Geld dann auszahlen klar...

Von daher finde ich, da muss man schon schauen, wieviele Kontakte man weiterhin zu andere hat. Also die Kreise die eine mögliche Infektion ziehen könnte..
Ich bin froh so eine Entscheidung nicht treffen zu müssen!
Sehe aber auch einen Unterschied zwischen einem Wochenende alle drei Wochen oder dem wechselmodell. Wenn Kinder daran gewöhnt sind nur alle paar Wochen bei dem anderen Elternteil zu sein, würde ich tatsächlich das Gespräch suchen, ob das gerade sein muss. So ein Wochenende kann ja auch mal wegen etwas anderem ins Wasser fallen, blöd, aber dann gehe es ja auch nicht. Dann kann man ja auch noch ein zwei Wochen warten und dann vielleicht das verlorene Wochenende auch nachholen.

Hier finde ich eine Antwort halt schwer und bin echt glücklich, dass ich nur darüber gut reden kann und nicht betroffen bin. Da würde es mir dann wohl im Halse stecken bleiben!

Gruß Gira

6

Die Kinder sind 13 und 15 und haben auch nicht mehr wirklich Lust ständig hin und her zu reisen. Die anderen Elternteile nehmen das noch nicht so ernst, deshalb haben wir beschlossen, erst einmal auszusetzen. Das wird das beste sein für alle.
Ich danke euch für eure Meinungen.