Warum stecken sich so viele an?

Hallo,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch und verstehe noch immer nicht, warum sich Corona so rasend schnell ausbreitet. Übertragung ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, über Tröpfcheninfektion - sprich Anhusten, Anniesen, Austausch von Körperflüssigkeiten (?) etc. also alles über sehr direkten Kontakt - oder schwirren die Viren unkontrolliert in der Luft rum und man atmet sie quasi ein??

Wo haben denn so viele Menschen im Alltag so engen Kontakt, dass sie angehustet oder angeniest werden - das frage ich mich die ganze Zeit. Mir ist überhaupt begegnet in letzter Zeit der geniest, geschnupft oder gehustet hätte - das war aber vorher (vor Corona) auch nicht anders.

Also doch andere Übertragungswege?

Kann mich da mal jemand aufklären?
Danke.

1

Hände schütteln, oder auf Tisch niesen und der nächste packt auf die Fläche und fasst sich ins Gesicht.

Usw

2

Ohne die Zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass bei einer typischen Erkältung oder Magen Darm eine ähnlich hohe Ansteckungsgefahr und Verbreitung ist. Bloß die werden statistisch nicht erfasst.

3

Der Infizierte muss doch nur Sekret an der Hand haben, was anfassen, das Du danach berührst, Du fasst Dir ins Gesicht... zack.

Ich musste mich letzten Mittwoch noch dafür rechtfertigen, dass ich keine Hände schüttel.

4

Nach neueren Studien bleibt das Virus bis zu drei Stunden in der Luft. Auch schon zu Beginn ist die Viruskonzentation im Rachen sehr hoch im Gegensatz zu anderen grippeartigen Erkrankungen. Und da viele symptomlose Überträger sind, wird das Virus munter weiterverbreitet, weil diese sich nicht unbedingt isolieren.
Auch Schmierinfektionen spielen eine Rolle. Wenn du mal drauf achtest, wirst du merken, dass sich viele Menschen andauernd im Gesicht rumfummeln. Auch wenn sie vorher jemandem die Hand gegeben haben, der da reingeniest haben könnte.

5

Ein Mann hat vor 15min im Auto in seine Hand gehustet, er holt Geld auf der Bank und du hast das gleiche vor. Du magst dir Geld holen, drückst deine PIN ein, nimmst dein Geld und gehst. Du hast eine Haarsträhne im Gesicht und streichst sie mit deinen Fingern wieder aus diesem. Ende😉

6

Das Virus kann auch auf Oberflächen bis zu drei Tage überleben, z.B. auf Türgriffen, Einkaufswagen,... Dazu kommt, dass man sich schon bei geringen Mengen des Virus infizieren kann. Wenn bei der normalen Grippe also bspw. 100 Viren pro Quadratzenimeter vorhanden sein müssen damit man sich ansteckt, reichen beim Coronavirus bspw schon 10. Um das mal zu veranschaulichen. Und wenn so wenig Viren für eine Ansteckung notwendig sind, dann reicht es auch wenn eine einzige infizierte Person einmal einkaufen war (vorher z.B. in die Hand genießt hat) um durch den selben Einkaufswagen mehrere Personen zu infizieren...

7

Das Hauptproblem (abgesehen von den genannten Übertragungswegen) ist, dass das Virus ansteckend ist, bevor Symptome auftreten bzw. bevor man es selbst als "ernst" wahrnimmt. Wenn man sich mit Grippe ansteckt, wird man u.U. schon nach 3 Tagen krank und zieht sich dann meist zurück bzw. ist vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen.  Bei Corona verbreitet man u.U. noch 14 Tage die eigenen Viren, bevor man krank wird. So verbreitet sich das Virus unwissentlich.

8

Hallo,

ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man Corona ohne Symptome oder mit sehr wenigen Symptomen haben und übertragen kann, und dass die Leute richtig betteln müssen, damit sie getestet werden, wenn sie nicht in Risikogebieten waren oder mit einer infizierten Person in direktem Kontakt waren.

Ein Kollege meines Mannes war z.B. in Kontakt mit so einer Person. Da läuft wohl gerade ein Test, aber dass mein Mann und zig andere Leute mit dem Kollegen Kontakt hatten, interessiert niemanden.
Leute mit fiebrigen Erkrankungen werden auch nicht getestet.

So wird das jedenfalls nix mit dem Stoppen der Übertragung, liebe Bundesregierung.