Ausgangssperre

Hallo Zusammen,

ich fasse nun mal ein heißes Eisen an und möchte mit euch gerne über eine eventuelle Ausgangssperre diskutieren.
Heute Abend wird Angela Merkel im TV eine Ansprache halten. Die Verhängung einer Ausgangssperre könnte, unter anderem, ein Grund dafür sein....

Nun habe ich mal gegoogelt, was das überhaut bedeuten würde.
Grundsätzlich heißt das, dass man Zuhause bleiben muss, aber es gibt einige Ausnahmen:
"So dürfen Bürger ihr Haus verlassen, wenn sie zum Arzt, Lebensmittel einkaufen oder zur Arbeit (wenn kein Home Office möglich ist) müssen. Auch mit dem Hund dürfen die Betroffenen Gassi gehen. Aber: nur in der Nähe des Wohnhauses!"

(Quelle:https://www.heidelberg24.de/region/coronavirus-ausgangssperre-strafe-ausnahmezustand-verbot-strasse-haus-quarantaene-ausgangssperre-13602197.html)

In einem anderem Artikel las ich, dass Sportarten, die man alleine im Freien ausübt, ebenfalls noch erlaubt wären (z.B. joggen).#gruebel

Ich persönlich habe diesbezüglich keine direkte Frage.
Mich interessiert einfach nur eure Haltung und Meinung zum Thema.
Würdet ihr z.B. trotzdem mit dem Baby eine Runde spazieren laufen (Gassi gehen und joggen wäre schließlich auch "erlaubt"), oder wäre das für euch ein Unding?
Oder kurz gefragt:

Wie interpretiert IHR denn eine Ausgangssperre?


Liebe Grüße#blume

2

Hallo

Für mich bedeutet das genau wie es heißt AUSGANGSsperre ... Man geht dann eben auch nicht mehr raus joggen oder in den Wald. Wo fängt man an, wo hört es auf.
Ich denke dass man nur rausgehen sollte, wenn man Nachschub an Lebensmittel bzw Mittel des täglichen Gebrauchs holen möchte (max 1x wöchentlich), Medizin oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Wenn jeder wieder ne Ausnahme findet, werden wir den Virus nie eindämmen können. Es muss jeder mitmachen

Grüssle

10

Vielen Dank! #blume
Ja, wo fängt man an und wo hört man auf?
Das werden die Grenzen sicherlich wieder sehr unterschiedlich gezogen...

21

Wieso muss man dann zur Arbeit gehen - nur weil kein Homeoffice möglich ist?

weiteren Kommentar laden
1

Klar würde ich spazieren gehen. Im Übrigen ist eine gesunde Psyche auch sehr wichtig!

Ich verurteile niemanden, den ich spazieren sehe. Nicht jeder hat Balkon oder Garten zur Verfügung und frische Luft und Bewegung ist für einen gesunden Körper notwendig.

9

Danke für deine Meinung!:-)

25

In vielen Länder ist aber genau das nicht erlaubt!

Wenn man das bei der Ausgangsperre erlaubt, sind wir genau da, wo wir jetzt auch sind.

VG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Für mich bedeutet das genau wie es heißt AUSGANGSsperre ... Man geht dann eben auch nicht mehr raus joggen oder in den Wald. Wo fängt man an, wo hört es auf.
Ich denke dass man nur rausgehen sollte, wenn man Nachschub an Lebensmittel bzw Mittel des täglichen Gebrauchs holen möchte (max 1x wöchentlich), Medizin oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Wenn jeder wieder ne Ausnahme findet, werden wir den Virus nie eindämmen können. Es muss jeder mitmachen

Grüssle

4

Hallo,
Ich vermute heute leider ähnliches. Da ich die letzten Tage immer wieder gelesen habe, dass sich die Bevölkerung eben leider nicht an die Maßnahmen gehalten hat.

Wir gehen jetzt schon nur zum Einkaufen raus.
Da wir auf dem Platten Land, eher abgeschieden am Wald leben, haben wir es in dieser Situation wohl noch gut getroffen.

Für mich würde Ausgangssperre heißen:
-Mann geht zur Arbeit
-Kinder, meine Mutter und ich sind daheim
-einkaufen tut dann nur ein Erwachsener von uns
-Hauptsächlich halten wir uns im Haus oder auf dem Grundstück auf
-ein Besuch im Wald würde ich auch machen
-spazieren gehen in der Butnik ebenfalls-auser es wird ausdrücklich verboten.

Also ja, ich würde denken, dass man mit Baby spazieren gehen kann. Wobei es vermutlich auch wieder drauf ankommt WO du wohnst. In Hamburgs Innenstadt mag das vielleicht etwas anderes sein als auf dem Dorf.

Ich würde mich da eben an die Anweisung von Frau Merkel halten, sofern sie es heute abend verkündigt.

Alles Gute und vorallem Gesundheit!

12

Danke Dir!:-)

(Die Frage mit dem Babyspaziergang sollte nur ein Beispiel sein und war keine persönliche Frage von mir.)

Ich wünsche dir/euch auch, dass ihr alle gesund bleibt!#klee

5

Wir haben kein Garten,Leben in einer kleinen Wohnung.
1x am Tag würde ich schon schauen das ich mit meiner Tochter einen Spaziergang mache.

Regel ist ganz einfach,Abstand zu anderen halten.

Sie schaut immer sehnsuchtsvoll auf die Straße :"Keine Auto,jetzt könnten wir so schön alle (Kinder) auf der Strasse zusammen spielen"

Sie ist ein Einzelkind und da wird es schon Recht einsam.
Da möchte man wenigstens in den Wald spazieren gehen.

13

Ja, die Einsamkeit kann für Kinder schon eine Herausforderung sein.
Meine Kleine fragt ständig nach ihrer Oma...aber Besuche gehn jetzt einfach mal nicht...

Alles Gute

26

In den Ländern mit Ausgangssperre darf man das nicht.

Keine Spaziergänge, kein Joggen gehen.

Das ist der Sinn einer Ausgangssperre. Sonst machen alle wie bis jetzt weiter.

6

Etwa so, wie ich aktuell lebe.

Mein Mann arbeitet im Homeoffice, ich werde weiterhin zur Arbeit fahren.
Mit den Hunden gehen wir spazieren (leben sehr ländlich), uns kommt eh keiner näher als 2m.
Einkaufen nur im „Notfall“.

Im Endeffekt wird Essig die jeweiligen Weisungen ankommen.

14

Stimmt. Wir müssen abwarten...
Danke für deine Antwort!:-)

7

Es wird heute Abend nicht um neue Maßnahmen gehen, heißt es in der Ankündigung.

15

Ja wirklich? Da bin ich ja mal gespannt, was da kommt...

24

Danke für den Hinweis. Habe es auch grade gelesen.
Dann ist es wohl vorerst ein "Kopf waschen" der Bürger, die sich nicht dran halten.
Bin gespannt ob es Wirkung zeigt...

8

Hallo,

Ich würde nur noch zum einkaufen raus gehen. Arbeiten tu ich von daheim, Kind tobt im Garten, Balkon ist auch vorhanden. Wenn ich nicht grad ne Entzündung im Knie hätte würde ich mich drinnen auf mein Spinning Bike setzen, muss aber schonen. Wozu sollte ich raus? Ich warte einfach bis alles vorbei ist, einkaufen gehe ich schon immer nur einmal die Woche.

LG
Sunny

16

Danke für die Antwort und alles Gute für euch!#blume

11

So wie wir jetzt auch leben...wir gehen nur woanders hin wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
-Zur Schwangerenvorsorge z.B.
-Gassi mit dem Hund (wohnen ländlich...da treffen wir kaum jemanden. Aber ein Labrador muss nunmal länger als 10 Minuten raus oder nur um den Block oder in den Garten)
- Kind kommt zu mind. 1 Spaziergang mit
- einkaufen wenn wirklich was gebraucht wird

17

Ja, auf dem Land kann man sich beim Spaziergang besser aus dem Weg gehen.
In der Großstadt ist das wahrscheinlich nochmal ein anderes Thema...

Liebe Grüße

28

Großstadt ist das hier schon auch, aber wir wohnen eben am Rand mit viel Feödern und Wald.

Zum Glück