Tagesmutter weiterhin bezahlen ?

Hallo in die Runde


Wir zahlen 110 Euro monatlich für unsere Tagesmutter ( für 20 Stunden die Woche )

Dann zahlen wir noch 120 Euro an das Jugendamt.

Kann mir einer sagen wie es läuft wo es jetzt 5 Wochen zu hat ?? Eine Dienstleistung die nicht in Anspruch genommen wird, wird trotzdem weiterhin bezahlt ????
Gibt es da schon eine Regelung, weiß wer was ?

1

Da die Tagesmütter sich diese Situation nicht selbst ausgesucht haben und du und/oder dein Mann hoffentlich auch weiterhin Gehalt bekommen (solltet ihr auch betroffen sein nicht mehr arbeiten zu dürfen) sollte sich diese Frage eigentlich erübrigen..

Was die Zahlung an das Jugendamt angeht, solltest du dich bei deiner zuständigen Behörde erkundigen.
Bei uns in Schleswig-Holstein ist das Stadt/Kreisabhängig..
Lübeck und Neumünster sollen wohl wie ich gehört habe Beiträge erstatten.

2

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen...ich arbeite bei einer Firma die Dienstleistungen anbieten und sollte ich jetzt nicht mehr arbeiten können dann würde ich KEIN Gehalt bekommen! Das hat unsere Chefin ausdrücklich wiederholt gesagt. Deswegen hoffen wir alle dass unser Betrieb weiterhin aufbleibt. Da ich also eine Tagesmutter als eine Dienstleistung ansehe, finde ich es schon etwas merkwürdig für etwas zu zahlen was sie nicht tut ? Vor allem weil wir uns ja auch anderweitig um ein Babysitter kümmern müssen weil wir beide arbeiten...

Jeder steckt halt momentan drin und ist schwer betroffen aber wie gesagt, ich müsste auch in Kurzarbeit gehen oder ALG beantragen und bekomme kein Geld wenn ich zu Hause bleibe...und die Tagesmutter bekommt von uns weiterhin Geld für Dienstleistungen, fürs Essen usw 🤷🏻‍♀️

Ich weiß ja nicht

9

Wenn ich nicht arbeiten gehen kann aufgrund von fehlender Kinderbetreuung werde ich vom AG auch nicht bezahlt, egal ob ich mir die Situation ausgesucht habe oder nicht, das wäre aktuell ne ganz klare Sache, warum soll es wonders anders sein? Die Existenz anderer ist nicht weniger wichtig. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, bei uns hat die Stadt die Gebühren ausgesetzt, ab April, der März soll spitz angerechnet werden. Einige Städte im Umkreis ziehen bereits nach. Vielleicht wird das auch bei Euch passieren. LG

5

Ich danke dir für deine Info ℹ️

Ich werde morgen mal die Betreuerin von der JA Stelle anrufen und mich erkundigen

4

Hallo.

Frage doch einfach deine Tagesmutter.

Wir in BaWü bezahlen nur die Tagesmutter und bekommen dann einen Teil vom Jugendamt zurückerstattet.

Unsere Tagesmutter hat Montag gleich gesagt, dass wir nur das bezahlen müssen, was unser Kind auch in Anspruch genommen hat.

Grüße

6

Ja war mein erster Gedanke auch aber leider erreiche ich die Einrichtung überhaupt nicht mehr seit sie geschlossen hat 🤷🏻‍♀️

Ihre private Nummer scheint auch aus zu sein

Ich werde morgen einfach mal beim JA anrufen

Danke dir für deine Nachricht

7

aus welchen Bundesland bist du denn ???
Bei uns in Thüringen soll jetzt beschlossen werden das die Gebühren vom Land zurück erstattet werden... denn weder Eltern noch Einrichtung oder Tagesmütter kann etwas für die jetzige Situation!

8

Aus Niedersachsen