Arbeitssituation-wie ist es aktuell bei euch?

Guten Morgen,

mich würde einfach mal eure derzeitige Arbeitssituation interessieren. Vor allem, wenn ihr angestellt seid. Natürlich können auch Selbstständige antworten!
Es ist ja großes Thema aktuell.

Und man macht sich ja jede Menge Gedanken. Da ich in der glücklichen Situation der Elternzeit bin, betrifft es in unserem Fall nur meinen Mann.

Der geht weiterhin zur Arbeit. Seine Firma hat um die 100 Menschen an Personal. Es gibt natürlich strikte "Sicherheitsvorkehrungen", auf Hygiene wird bestmöglich geachtet.
Dennoch frage ich mich, wie es bei ihm weiter geht. Was, wenn der erste Kollege selbst mit dem Virus infiziert ist? Quarantäne für alle?
Aber nun schweife ich ab.

Was ist mit euch, die ihr kein Home Office machen könnt aufgrund eurer Berufszweige?
Wie sieht es in euren Firmen aktuell aus? Wie sind die Anweisungen? Oder läuft alles wie immer? Berichtet doch mal...

Oder gibt es welche von euch, die Urlaub oder unbezahlten Urlaub in der Zeit nehmen?
Seid ihr vom Chef freigestellt? Wie läuft das dann mit dem Lohn bei euch?

Würde mich einfach mal interessieren.

Danke.

1

Ich bin selbstständige Physiotherapeutin mit einer Angestellten [Rezeption in Teilzeit].
Bei uns ist es echt schlimm. Wir gehören zum Gesundheitssystem,müssen also weiter arbeiten. Schließen wir aus Eigeninitiative unsere Praxis haben wir keinerlei Anspruch auf irgendwelche finanziellen Hilfen. Der gesamte Verdienstausfall bleibt an uns hengen. Ebenso meine Angestellte. Schließe ich selbst meine Praxis, kann ich sie nicht weiter bezahlen und bekomme auch keine Unterstützung. Sie ebenfalls nicht.
Also müssen wir weiterhin dicht am Patienten arbeiten. Jeder der eine gültige Verordnung vorlegt muss auch behandelt werden. Selbst Hochrisiko-patienten durch Vorerkrankungnen können wir nicht einfach so ablehnen.
Die Altenheime haben keine einheitliche Regelungen. Dort entscheidet jeder selbst ob er Therapeuten noch rein lässt oder nicht.
Gleichzeitig haben wir aber keinerlei Anspruch auf Schutzkleidung oder zumindest Mundschutz. Die Hygiene Maßnahmen wurden zwar verschärft, dass hilft bei Hausbesuchen aber nur begrenzt.
Weder ich noch meine Angestellte haben Anspruch auf eine Notbetreuung...die Praxis muss aber laufen. Meine Angestellte hat ihre Stunden reduziert um die Kinder Betreuung mit ihrem Mann abwechselnd zu schaffen. Ganz auf sie verzichten kann ich aber nicht, da jetzt unheimlich viel Schreibkram, Telefonate und Dokumentation auf uns zu kommen, was ich neben den Behandlungen nicht alles zeitnah schaffe. Und die Praxis ist bisher noch sehr gut besucht,der Plan ist voll und das geht vielen Heilmittelpraxen so....

2

Guten Morgen,

bei uns ist es so:

Ich arbeite an einer Grundschule, angestellt. Bin jetzt komplett zu Hause. Wahrscheinlich werde ich ins Kurzarbeitergeld rutschen. Natürlich trifft uns das finanziell auch, aber wir haben glaube ich weltweit gerade ganz andere Sorgen. Von dem her völlig nebensächlich.

Mein Mann arbeitet im Rettungsdienst. Er muss gehen, Homeoffice ausgeschlossen. Die Eigensicherung ist drastisch erhöht durch das Innenministerium mit Schutzausrüstung bei jedem Patienten. Aufgrund von Ausfällen ist er aktuell kaum noch zu Hause.

Ihm geht es gut damit. Er hat überhaupt keine Angst, dementsprechend ruhig sind wir als Familie auch. Übliche Gedanken macht man sich trotzdem. Was ist wenn... und wenn man zu den 1% gehört...

Ansonsten gehe ich nur noch früh um 7 Uhr zum Einkaufen. Alleine ohne Kinder. Den Rest des Tages verbringen die Kinder zu Hause mit Hausaufgaben und Gartenarbeit und Sport im Garten.

Wir haben feste Zeiten. Beide Kinder stehen unter der Woche um 7 Uhr auf und fangen um 8 Uhr an zu arbeiten. Ein bisschen Normalität eben. Freunde gibt es nicht mehr, raus gehen in dem Sinne auch nicht mehr.

Bleibt gesund!

Caro

3

Hallo

ich bin ebenfalls in einer Grundschule tätig. Daher bin ich auch zuhause.. wir bekommen ein Gehalt zwischen 67 und 100%. Wie viel konnte sie aber noch nicht sagen. Ab der 7ten Woche würde man 67% vom Land her Geld bekommen. keine Ahnung, für mich ist es in Sachen Kurzarbeit neu.

Mein Mann ist Chemikant. Er stellt Isoprohanol für die Desinfektion her... Die Produktion läuft auf Hochtouren. In der Firma sind ca 500 Menschen. Alles was von zu Hause arbeiten kann der ist zuhause. In der Produktion haben die es sich so geregelt das die sich nicht mehr alle zusammen ablösen. Es soll jetzt immer 1-2 und das mit Abstand von 15 min die Ablöse.. Dürfen auch nicht mehr als 3 in einem Raum.

4

Ich sitze in meinem Doppelbüro alleine und kann mich vor Arbeit nicht retten. Zumindest gibt es im Moment keine Kundentermine. Aber extrem viel Telefon.

Arbeite im Jobcenter...

Mein Mann werkelt in seinem Hauptjob von zuhause. Meetings sind quasi nur noch online, Telefon o.ä.
Der Zweitjob existiert zur Zeit schlicht nicht (Veranstaltungstechnik, selbstständig). Die komplette Saison bricht komplett weg.

Wir sind sehr froh, dass unsere Hauptjobs recht sicher sind. So kriegen wir Fixkostem gedeckt. Extras sind bis auf weiteres gestrichen (Hochzeit, Urlaub, Pferdekauf).

5

Ich habe bis vorgestern in der Hotellerie gearbeitet, da jetzt alles zu ist bauen ich erstmal alle Überstunden und Urlaub ab, danach geht es auf Kurzarbeit mit 0 Stunden. So geht es im Moment allen bei uns die das Glück hatten nicht gleich die Kündigung zu bekommen.

LG
Visilo

6

Guten Morgen.
Ich würde gerne von meiner Schwester und ihrem Mann berichten . Sie haben ein Restaurant. Seit Mittwoch geschlossen ( Familienbetrieb ) sie haben große Angst vor der Zukunft. Er kann Kurzarbeit anmelden für seine Mutter und Bruder ,ihm selber steht nichts zu. Er kann sich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden einen Kredit aufzunehmen. denn auch der muss zurück gezahlt werden. Und keiner weiß wie es nach den Öffnungen aussieht.
Sie verstehen aber auch wofür die Schließungen gut sind.
Sie bieten jetzt erstmal Essen außer Haus an,mal schauen wie das läuft. Ansonsten heißt es erstmal abwarten.

Ich selber war bis Montag noch arbeiten ( Einzelhandel)
Und es war die Hölle. Wie ekelhaft Menschen sein können.
Von körperlichen Übergriffen an uns Mitarbeitern und auch Kunden gegen einander ist alles dabei.
Ein Kollege musste am Kopf genäht werden,weil er eine Dose an den Kopf bekommen hat 🤦‍♀️
Ich wünsche nur meinen Kollegen das sie Die Zeit überstehen. Und es keine Sonntagsöffnungen für sie gibt.

Lg

7

Ich habe einen Bürojob, bin aktuell im Home-Office (was besser als befürchtet funktioniert).

Bin im Moment nicht verpflichtet Urlaub zu nehmen.
Eine bezahlte Freistellung macht mein Arbeitgeber sicher nicht, da kündigt er vorher (das geht für den Arbeitgeber in Österreich viel leichter als in Deutschland).
Oder es kommt Kurzarbeit - mit all den Konsequenzen die diese halt hat.

LG

8

Ich bin Chemielaborantin in der Qualitätskontrolle eines mittelständischen Pharmaunternehmens, mein Mann ist Außendiensttechniker bei einem Fernwärmeversorger.

Für diese Woche hatte ich ohnehin Urlaub eingereicht, weil ich Geburtstag hatte und wir am kommenden WE eigentlich den Kindergeburtstag unserer Tochter feiern wollten.

Mein Mann ist ab heute für eine Woche zu Hause und hat nur Bereitschaft. Es soll auch im Außendienst immer nur ein Mitarbeiter unterwegs sein und die notwendigen Dinge abarbeiten. Viele Termine können eh nicht mehr wahrgenommen werden, weil der Gebäudezutritt über Geschäfte erfolgt, die jetzt geschlossen sind.

Gestern rief mein Chef mich an, um mir mitzuteilen, dass bei uns jetzt ab nächster Woche tatsächlich Schichtarbeit eingeführt wird, damit immer nur möglichst wenige Mitarbeiter gleichzeitig anwesend sind. Ich arbeite immer nur 2 ganze Tage pro Woche und kann mir die so legen, dass es jetzt mit den Arbeitstagen meines Mannes passt (in der Hoffnung, dass es bei ihm so weiter geht wie diese Woche). Nächste Woche arbeite ich dann von 14 bis 22 Uhr. In der Woche drauf müsste ich schon um 5 Uhr anfangen.

9

Hallo,

Ich arbeite von daheim aus, fange morgens um halb 5 an bis 11 Uhr. Meine Tochter ist fast 7, sie macht morgens ihre Schulaufgaben. Heute ist sie nun auch krank 😔
Meine Firma hat gestern Kurzarbeit angemeldet, inwieweit mich das betreffen wird weiß ich noch nicht . Ich bin alleinerziehend und kann nicht von weniger leben, könnte dann die Miete nicht mehr zahlen 😔

Alles Gute
Sunny