Das werden doch niemals nur 5 Wochen

Hey,

5 Wochen mein Einzelkind zu isolieren ok. Es fällt schwer, mein Kind weint, wir werden es hin bekommen. Aber ganz ehrlich? In 5 Wochen sind ja immer noch lange nicht 60 Prozent immun. Das Chaos beginnt ja erst. Es werden Monate werden...ich weiß grad nicht wie mein Kind Monate kein einziges Kind sehen kann. Es bricht mir jetzt schon das Herz, sie ist 4. Sie hört Nachbarskinder spielen oder sieht sie bei Spaziergängen. Und sie ist so allein...bis in den Herbst hinein? Oh man

Wir machen jetzt schon sowas wie Videos hin und her schicken. Aber sie ist so traurig. Ich Versuch sie abzulenken und mir nichts anmerken zu lassen. Aber sie macht es mir auch schwer: von morgens bis abends wimmert sie nach ihren Freunden. Dabei ist erst eine Woche rum. Ihre Freunde haben alle Geschwister...da ist alles einfacher.

Dazu hab ich ein Baby hier (8 Wochen) und muss natürlich zurück stecken und hat nie Ablenkung und kriegt immer alles mit wenn mama mal wieder keine Zeit hat. Dabei versuche ich alles damit sie viel Zeit von mir bekommt.

Ich könnte jeden Tah heulen weil sie so traurig ist und ich keine Hoffnung habe dass sich nach den 5 Wochen etwas bessert. Ihr etwa?

3

Ja, derzeit ist es für alle blöd und anstrengend. Die Alternativen sehen aber auch nicht prickelnd aus.

Es geht halt auch nicht darum, dass 60-70% in fünf Wochen immun sind. Sondern, dass man den Verlauf so streckt, dass nicht alle gleichzeitig erkranken und das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht, wie in den anderen Ländern.
Auch, wenn viele Verläufe eher mild verlaufen, können 6% von salopp gesagt 80 Millionen Menschen noch verdammt viel! So viele Betten haben wir nicht auf der Intensiv Station. Beatmungsgeräte erst recht nicht. Wir müssen eben auch bedenken, dass es noch andere kranke gibt, die ins Krankenhaus müssen und behandelt werden müssen. Das gäbe dann einen Kollaps. Werden wir erst überrollt, werden hier die Menschen auf den Fluren sterben, weil nicht alle behandelt werden können.
Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein.

Ich weiß, dass hier viele denken, je schneller die Durchseuchung stattfindet, desto schneller können wir wieder zur Normalität zurückkehren. Das ist aber ein Irrglaube!
Erst gestern kam ein Interview im zdf. Anwesen neben Armin laschet noch der Chefarzt einer Uniklinik und ein Wissenschaftler... Armin laschet sagte deutlich, dass sie bewusst einen anderen Weg eingeschlagen haben, als den der Immunisierung durch den Herdenschutz, weil es einfach zu riskant sei.
Es stand im Raum, dass gerade die jungen gesunden sich infizieren sollten, um diesen Schutz herstellen zu können für alle anderen, aber das wäre überhaupt nicht machbar. Man wisse nicht wer tatsächlich gesund genug dafür sei, ob Erkrankungen noch nicht bemerkt seien und wir am Ende doch von der Welle der Infektionen überrollt werden würden.
Zudem steht noch nicht wirklich fest, dass eine Immunisierung erfolgen würde. Das wird zwar angenommen und wurde an Affen getestet, aber genau kann sich da noch keiner festlegen. Auch wurde festgestellt, dass die Lunge bzw. Das Gewebe deutliche Veränderungen aufweisen würde, selbst nach einer milden Form der Pneumonie und das auch noch nach mehreren Wochen... ob sich diese Veränderung mit der Zeit bessern würden und gänzlich verschwinden würden, können sie auch noch nicht sagen. Daher ist es eben besser, wie versuchen dieses Virus solange dem Wirt zu entziehen. Das wird gewiss nicht gänzlich gelingen, aber es wird sich zumindest sehr einschränken lassen, sodass zumindest das Gesundheitswesen damit klar kommt.
Viele vertreten daher diese Meinung, die Jugend raus und alle bekommen Herdenschutz... aber nicht klug, wenn man einen Virus und seine Folgen langfristig überhaupt noch nicht abschätzen kann.. hinterlässt er Schäden? Was wenn ja? Haben wir dann gesunde alte und kranke Junge, die die Gesellschaft nicht mehr tragen können? Wäre auf vielen Ebenen ja auch eine Katastrophe! Daher wird man vorsichtiger, wem man das Virus zum frass vorwirft.

Unsere Kinder sind vielleicht nicht die Risikogruppe, erkranken vielleicht nicht stark am Virus und sind momentan eher nur „streuer“ aber wir wissen nicht, wie sich die Folgen des Virus auswirken können. Schwere gesundheitliche Probleme möchte niemand, schon gar nicht, wenn es sein Kind betreffen könnte.
Ich wäre daher wirklich vorsichtig!
Natürlich können wir nichts machen, wenn wir erkranken, aber wir sollten alle unser Möglichstes tun, dass wir gesund bleiben.
Wir kennen zu wenig vom Virus, als dass plötzlich hier alle zu Virologen und Wissenschaftlern mutieren, die es besser wissen und ihre eigene Theorien leben. Ich halte mich da lieber an die Profis. Sie sind zwar auch nicht unfehlbar, aber haben doch mehr Ahnung als jemand, der damit überhaupt nichts zutun hat und nach all diesen einschneidenden Maßnahmen die alle Länder momentan vollziehen, noch immer nicht begriffen hat, dass man sich zurückziehen soll.

Eltern, die weiterhin Spielplätze boomen und ihre Kinder zusammen spielen lassen sind in meinen Augen unverantwortlich.
Jeder, da draußen der auf die Empfehlungen sch*** und noch tolle Corona-Partys feiert, sollte ein Etikett an den Kopf geklebt bekommen, damit die Ärzte, die bald entscheiden müssen, wer ein Bett auf der Intensivstation bekommt und ein Beatmungsgerät wissen, wer es zumindest schon mal nicht verdient hat!!

Also, sei klug und halte dich zurück. Ja, ist alles blöd, geht mir nicht anders, dass kannst du mir glauben! Aber ich möchte irgendwann wissen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Halte durch und bleibt gesund

20

Danke für deinen ausführlichen, unaufgeregten, sachlichen Beitrag. Wenn man so informiert ist, muss man weder Panik bekommen, noch muss man sich mit irgendwelchen Falschmeldung herumschlagen und weiß trotzdem sich wichtig social distancing gerade ist. Danke Dir!

21

Das weiß ich ja alles. Wir isolieren uns ja auch. Dennoch ist es für mich sehr belastend weil meine Tochter so unglücklich ist. Und es wird ja noch Monate so gehen...

weitere Kommentare laden
1

Huhu

ich kann dich verstehen.. aber die 5 wochen sind nicht dazu da um 60% immun zubekommen..

die sind dafür da damit das system in den Krankenhäusern einstürzt. Aber wegen der 60%.. man sieht ja wie es täglich hoch geht..

Kannst du deine Tochter mit dem Baby nicht ein wenig einspannen? Beim Wickeln. Windel, Creme ect angeben?.

LG

4

Wenn eure Politiker weiter so langsam sind, wird es ewig dauern.
Und warum weinst du? Du kannst so viel mit deinem Kind machen, trotz Säugling. Salzteig usw. das wirst du ja schaffen 🤷🏻‍♀️. Es stehen alle Eltern vor den gleichen „Problemen“.

6

Ich fand meine Tochter mit 13 Monaten einfacher als jetzt mit 9.... ok aktuell macht sie es gut mit.. aber im alter von 6-8 Jahren war sie ganz schlimm was langeweile angeht.

ach @ TE... mach die Schranktüre mit den Plastickschüsseln auf... oder gibt ihr eine Schublade die sie ein und ausräumen darf

weitere Kommentare laden
2

In Italien gibt es zig Tausend Tote, in D wird es bald genauso sein.
Die Wirtschaft geht den Bach runter, es wird viel Arbeitslosigkeit geben und Massen an Insolvenzen.
Mein Partner arbeitet bei einem großen deutschen Autobauer und selbst da wird es immer wahrscheinlicher dass der ganze Konzern es nicht schafft....
Vielleicht bist du oder dein Mann auch bald arbeitslos, dann hast ein echtes Problem.....
Dann hat auch dein Kind ganz andere Probleme als Einsamkeit.
Mein Bruder ist Bestatter und muss jeden Tag Tote aus den Krankenhäusern holen.... auch jüngere Menschen, zuletzt ein Mann von 35.
Das was du hast sind Luxusprobleme.

7

Wow solche motivierenden Menschen wie dich braucht die Welt

10

Wo wohnst Du? Interessant dass ausgerechnet Dein Bruder jeden Tag mehrere Coronatote aus den Krankenhäusern holen muss, wo sich bundesweit zum Glück "erst" 20 Todesfälle zu beklagen sind... (übrigens bisher keiner unter 65 Jahren)...

Mein Mann arbeitet auch bei nen großen Autobauer, sein Job ist überhaupt nicht in Gefahr. Es ist schlimm gerade, rede es nicht noch schlimmer als es ist.

Für alle ist es gerade schwierig, das darf man auch dann sagen wenn man nicht beim Arbeitsamt sitzt oder auf dem Sterbebett liegt.

@TE, Deine arme Maus, das tut mir echt leid für sie und auch Dich. Ich kann Dir da leider auch nix hilfreiches sagen... Geht Tag für Tag nach vorn, irgendwann kommen bessere Zeiten...

LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

wie verbringt ihr denn eure Tage aktuell?

VG

9

Wir machen es so entspannt wie möglich, wobei unsere 3,5 jährige langsam schon aufbockt. Aber wir schaffen es sie runter zuholen. Morgens wird entspannt gefrühstückt, dann wird gespielt worauf sie Lust hat. Sie hört auch schon mal 1-2 Hörspiele (a 40 Minuten) alleine, spielt sie dann mit uns nach. Ansonsten haben wir eine Sandkiste auf dem Balkon, am Dienstag angeschafft. Und natürlich Bastelmaterialien. Wir werden für unsere 5 Nachbarn was zu Ostern basteln. Damit sind 5 Nachmittage Beschäftigung abgehakt. Nach dem Mittagessen darf sie auch mal etwas Fernsehen, sie macht keinen Mittagsschlaf. Danach wird gebastelt oder gespielt. Worauf sie Lust hat. Wir gehen jeden Tag um 16:00 aufs Feld vor der Tür. Ich sehe das von unserem Fenster aus, wenn da keiner ist, ab raus. Ist da jemand mit Hund draußen warten wir. Wenn wir nicht raus können dann machen wir eine Kissenschlacht, spielen Tiptoi oder auch mal ein Spiel in der Togolino App. In der Zeit trinke ich meinen Kaffee. Wir haben auch noch die Matratue vom Babybett in Keller, die hole ich morgen hoch und dann darf sie darauf hüpfen. Montags wäre eigentlich Kindersport, da werden wir zu Hause einen Parcours aufbauen und die Lieder und Spiele von da nach machen. Printerest ist meine tägliche App. Ach ja, wir haben schon länger (keine Ahnung warum) die Papprollen von Zewa u Klopapier gesammelt, die werden angemalt und dann baut der Papa ihr am Wochenende eine Murmelbahn.

25

Ich bespassen sie super. Frühstücken zusammen, gehen viel in den Garten (Trampolin, Spielhaus, Schaukel, Sandkasten), Basteln viel ( hab auch nach bestellt und playmais), spielen Lego, Playmobil, Bügelperlen etc.
Wir malen, bemalen Eier, sie hilft beim kochen, wir backen heute mal Brot, nachmittags fahren wir Fahrrad und besuchen Pferde. Wollt jetzt Videotelefonie mit Omas und Opas einrichten. Also ich geb alles
Knete hab ich auch neue gemacht. Salzteig geht nicht - kein Mehl hier
Hörspiele hört sie mittags such gern und wir haben schon immer einen geregelten Tagesablauf

weitere Kommentare laden
8

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Du. Meine Große ist 4,mein Zwerg 10 Wochen. Wir haben in SH Keine Ausgangssperre. Ich habe eine Freundin, die allein mit 2 Jungs ist, Berufstätig und kurz vorm Zusammenbruch. Hin und wieder fahre ich hin um ihr zu helfen oder ich nehme ihren Rabauken zu mir, damit sie Termine wahrnehmen kann oder Einkaufen. Dann haben die beiden wenigstens ein wenig Abwechslung! Ansonsten wäre meine Freundin in einer Woche ein Fall für die Psychiatrie... Habt ihr einen Garten? Balkon? Hier gab es schon Tipps für Sandkasten auf dem Balkon (meine Große liebt ihren Sandkasten). Ansonsten binde den Papa mit ein wann immer er da ist! Wir gehen jeden Tag raus, suchen uns einen einsamen Weg, laufen und sie fährt Rad oder Roller. Und meist schläft die Große auch bei uns. In dem Alter bekommt sie alles mit, kann es aber nicht verarbeiten bzw. Nicht verstehen! Wir waren sonst immer viel unterwegs, sie hat ihren Kindergarten sehr geliebt!
Hin und wieder ein neues Spielzeug (heute gab es ein Eiskönigin Puzzle) und für die Großeltern will ich Skype einrichten.. Gestern war ich zusammen mit ihr in der Wanne, da haben wir schön gespielt, ansonsten hilft sie viel mit, Frühjahrsputz, kochen... Und dann natürlich wenn der Kleine schläft auch mal eine Stunde Mutter Vater Kind in ihrem Zimmer... Da muss man jetzt durch!

Versuch, Dir nicht so viel Gedanken über die Zeit zu machen! Selbst wenn es länger dauert. Das kann man noch nicht absehen! Sich jetzt Gedanken zu machen hilft nicht! Wir haben auch Urlaub im Mai geplant, im August die Taufe! Ich versuche positiv zu bleiben, auch wenn es mir oft genug die Luft abschnürt! Und ich finde nicht, daß es ein Luxusproblem ist! Es ist jetzt im Moment Dein ganz akutes Problem und auch das dar geäußert werden denn auch diese Gedanken haben ganz viele!! Ich wünsche Dir alles Gute! Und wenn es zu viel wird, dann setzt Du halt die Große 1x mehr vor den TV! Das ist halt jetzt eine Ausnahmesituation!

11

Ich befürchte, dass das so lange dauern wird, bis man entweder eine Behandlungsmöglichkeit für schwere Fälle gefunden hat oder bis ein Impfstoff zugelassen ist. Sobald man die Massnahmen aufhebt, werden die Fallzahlen schlagartig wieder steigen, also wird man dies nicht tun können.

16

Ich habe auch ein Einzelkind und er leider bisher überhaupt nicht. Ich finde es entspannter als wenn es mehrere wären. Es gibt keine Streitereien und er findet immer was, mit der er sich was beschäftigen kann. Wir spielen sonst auch mal ein Gesellschaftsspiel zu dritt.

Da ich gleich mach Schulanfang ET habe und keine Großeltern zur Hilfe kommen werden dank Corona und Mann arbeiten muss wahrscheinlich, würde ich mich fast freuen, wenn die Schule zu bleibt. Wäre für mich entspannter, da Kind1 ein Selbstläufer mehr oder weniger ist und ich nicht nach KS sofort raus müsste mit Baby und ihn überall abholen und bringen. ÖVM mit Baby in Corona Zeiten wird sicherlich kein Spaß machen. Also ja, von mir aus kann die Schule locker länger zu bleiben!!

26

Ja, ich kann auch nix dafür dass mein Kind seit 6 Monaten sooo kinderfixiert ist. Das ist echt kein Segen sag ich dir. Davor wär es kein Problem gewesen. Und ich biete hier schon viel Programm 😞

27

Dein Kind ist aber auch schon älter als 4!

17

Wessen Baby ist das denn?

34

Jetzt kapier ichs erst🙈

37

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es vor dem Herbst/Winter nochmal wiederholt wird. Aber zwischendurch gibt es bestimmt eine Phase der Normalisierung.