Beschäftigung 1 jähriges Kind

Huhu,
ich persönlich befürchte ja, dass wir eine Ausgangssperre kriegen. Die Zeit bis dahin wollte ich noch nutzen um Besorgungen zu machen. Wir wohnen in einer 3 Zi Wohnung mit kleinem Balkon. Womit könnte man mehrere Wochen ein 13 Monate altes Kind beschäftigen?

Ich hoffe wir überstehen die Zeit! Wer weiß, was uns noch bevor steht..

1

huhu

Bauklötze, mit dicke Jumbostifte malen. Bilderbücher

2

Ab in den Baumarkt, eine Eurobox mit 60*40*12 cm kaufen. Kostet bei Toom 8,99€, dazu gibt es einen passenden Deckel, den haben wir aber auch nicht gebraucht. Dazu einen Sack Sand und an auf den Balkon. Der kostet 2,99€. Aber, wenn ihr es macht, nehmt eine der durchsichtigen Boxen, die grauen sind nicht so geeignet wegen der Griffe. Und dann haben wir Steine gesammelt, auf dem einsamen Feld und die werden wild bemalt. Bastelzeug holen (Kleber, Papier etc) und Fingermalfarben.

3

Danke. Naja, groß basteln ist mit so einem kleinen Wurm noch nicht. Wollte Morgen los und eine Sandmuschel kaufen, wir haben direkt gegenüber ein Spielplatz, der ja aber nun nicht mehr genutzt werden darf.

4

Ich weiß nicht wie groß euer Balkon ist, bei uns wäre die Muschel zu groß. Dann kann da kein Tisch und Stuhl mehr hin.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, was kann der Kleine schon? Laufe ? Krabbeln? Sitzen? Das finde ich spielt eine Rolle bei der Auswahl der Beschäftigung.
Bei uns war mit 13 Monaten noch nicht viel mit Malen, Kneten etc.
Sandkasten ist ein schöner Tipp. Das machen die kleinen gerne. Sonst vielleicht einen kleinen aufblasbaren Pool für Wohnzimmer (kann entweder planschen oder mit Kuscheltieren oder Fahrzeugen spielen). Ansonsten war hier auch mit Bauklötzen noch nicht viel los in dem Alter. 😅
- Wäschekorb hinstellen und ihn "auspacken" lassen
- in kleine Kisten viel verschiedenes kleines Zeug rein und entdecken lassen *bitte auf Verschluckgefahr achten *
- evtl. einige Schränke anders füllen und ihn ausräumen und einräumen lassen
- Schüssel mit Bohnen, Kastanien stellen mit verschiedenen Löffeln, und kleineren Gefässen wie Teller, Tassen etc aus verschiedenen Materialien und ihn machen lassen (auch hier bitte auf Verschlucken achten). Meine Tochter hat dieses Spiel immer noch sehr gern und kann sich damit locker 30 Minuten beschäftigen. Zeig ihm mal was man damit alles machen kann und dass es unterschiedliche Klänge ergibt. Evtl. wenn er soweit ist, kannst di schon mit Sortieren zeigen. Dafür hat man viel Zuhause (gehen auch Kleine Nudeln oder anderes trockenes Getreide). Ich hab dafür lediglich eine Tischdecke geholt damit das Einsammeln leichter fällt und die Sachen überwiegend sauber bleiben und weitere Mdle verwendet werden können.
- Findermalfarben vielleicht ausprobieren oder mal Knete selbst machen. Er kann dann alle Zutaten mischen und selbst reinschütteln.
- tanzen und singen (es gibt mittlerweile ein You-Tube-Channel von einer Musiklehrerin die aufgrund von Corona jetzt die Musikgruppe ab 12 Monaten online macht. Und es können alle nutzen).
- aus Büchern Straßen für Autos bauen und evtl. kleine Rollenspiele (Pferd steht am Straßenrand und will die Straße überqueren🙈 oder Kuh möchte was essen und ein Lkw versucht es zu liefern). Bei uns schafft es die Lieferung nie weil meine Tochter es davor ist 😅.
- kleine Pyramide aus Pappbechern machen oder leere Plastikflaschen aufstellen und mit Ball umwerfen
- Viel bewegen: kleine Wettrennen veranstalten von der Tür bis zum Sofa und sich dabei "blöd" anstellen 🙈 finden die Kleinen lustig und wollen nochmal
- lesen
- Musik machen. Geht auch mit Töpfen, Tellern und Löffeln 😅

Ich habe in dem Alter viel mit ihren Kuscheltieren gespielt (eine Katze besucht den Hund) und Rollenspiele gemacht. Sie schaute da erst interessiert hin und mittlerweile redet sie so mut denen wie ich damals...

Ich glaub die Not macht kreativ 🙈 und wenn du noch Ideen brauchst, kannst du bei Pinterest schauen. Ich nehme meine Anregungen dort und passe dann auf meine Tochter an.

Viel Erfolg!
Ich befürchte nämlich auch dass es sehr bald kommt und mache schon einige Gedanken wie ich dann eine frisch-2-jährige beschäftigen kann 😅 aber sie hat auch noch am Sonntag Geburtstag und kann ihren Roller Zuhause fahren 😅🙈

Liebe Grüße

7

Sorry für zu viele Fehler 🙈😅 irgendwann will mein Handy auch nicht mehr 😂

8

Ach ja...
Pädagogisch vielleicht nicht so toll aber ich hab schon seit Monaten ein Vorrat an kleinen neuen Sachen für die Kleine in einer Kiste. Immer wenn ich sie überraschen möchte oder einfach zum Ablenken oder oder oder hole ich einen Kleinen Geschenk raus und schenke es ihr 🙈😅 sie ist überglücklich und wir haben wieder was zum Leben erweckt 😂
Das sind z.b. Sticker, neue Malstifte, etwas Knete oder Malfarbe, mal ein Malbuch, mal ein kleines pixi-Buch, mal eine Figur für Little People oder kleines Auto, neue Haargimmis oder Spangen, Kreide etc. Nichts teueres aber es bringt etwas wieder "Schwung" bei uns. 🙈 wie gesagt pädagogisch korrekt ist was anderes, aber ich habe Glück dass meine Tochter in diesem Verhalten nach mir kommt und sich für alles ehrlich bedanken und freuen kann. 🥰
Sie weiß übrigens mittlerweile in welchem Zimmer Geschenke aufbewahrt werden, findet aber noch nicht raus wo 😂 und es gibt nicht jeden Tag eins sondern je nach Bedarf (zwischen 0 und 3 Geschenken in der Woche). 🙈

Es ist nur mir gerade wieder aufgefallen weil ich neue Stifte und neuerdings einen Kinderlack gerade gekauft habe 🙈

Lg

weitere Kommentare laden