Was tut eurer Mütter-Seele gut?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass mich dieser Beitrag in keinem guten Licht stehen lässt, aber ich will es trotzdem mal thematisieren.

Anfang der Woche schrieben hier ja schon viele, dass sie besorgt auf die kitafreie Zeit schauen. Ehrlich gesagt ging es mir ähnlich und trotzdem ist es wohl ein gesellschaftliches Armutszeugnis, dass so viele verlernt habe als Familie ohne Ablenkung miteinander aus zu kommen.

Nun geht das ganze ja erst ein paar Tage und meine Laune ist im Keller. Da ist irgendwie diese diffuse Angst, dann aber auch diese ganze Situation Zuhause. Ich habe 3 Kinder zwischen knapp 2 Jahren und 5. Einerseits ist es toll sie mal wieder mehr Zuhause zu haben, andererseits muss ja trotzdem der Haushalt und das Homeoffice gerockt werden und die Kinder sind irgendwie auch nicht so recht ausgelastet, denn von so ziemlich allem, was wir an freien Tagen mache, wird abgeraten. Wir treffen uns nicht mehr mit Freunden, gehen nicht auf den Spielplatz, ins Schwimmbad oder den Zoo und die Großeltern fahren wir auch nicht besuchen. Wir leben in der Stadt und haben auch keinen Garten. Meine Kinder machen mich echt fertig. Der Große zettelt ständig Streit mit seinen Schwestern an, die Mittlere will zu den Mahlzeiten nichts essen und die Jüngste will am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden.
Ich krieg das schon irgendwie alles hin und ich glaube auch, dass es uns und den anderen Familien mal gut tut wieder mehr den Fokus für einander zu haben. Trotzdem merke ich wie schon nach wenigen Tagen mein Nervenkostüm bröckelt und ich wollte mal fragen ob es noch jemanden so geht und was eurer Mütter-Seele gut tut.

Ich schwinge gerade mal wieder in jeder ruhigen Minute die Stricknadeln und stricke einen hübschen Norwegerpullover für meinen Großen. Das tut mir gut. Was macht ihr?

Ganz liebe Grüße
Euer Dachskind

1

Wir nehmen uns zwischendurch bewusst „ kinderfreie Zeit“

Mein Mann ist freigestellt und ich in Elternzeit. Nebenbei renovieren wir unsere neue Wohnung in der wir eigentlich nächste Woche einziehen. Falls es keine Ausgangssperre gibt.
Einer bleibt immer zuhause und der andere macht was alleine in der neuen Wohnung.
Mein Mann bringt gerade Lampen an und ich baue gleich Möbel auf.
Die Kinder spielen gerade Pfandflaschen Fußball. Hab die Flaschen wie Kegel aufgebaut 😂

Die Kinder gehen abends immer früh ins Bett. Da genießen wir die freie Zeit.
Lust dann noch irgendwas zu lesen hab ich dann zur Zeit auch nicht mehr. 😅

Wir werden das alles schon schaffen.

2

Rotwein und Schokolade ☺️

3

Hallo,
mit 3 Kindern im Vorschulalter bist du sicher eine der Mütter, die von der Pandemie am stärksten belastet werden.

Meine beiden sind etwas älter: die Große ist schon in der Schule, die Kleine ist 6. Mit beiden machen wir jetzt Vormittags einfach Unterricht.
Und zwar mit allen Facetten: Unterricht, Pause im Garten, wieder Unterricht, Frühstückspause, Vorlesen (machen die Lehrer in der Grundschule ja auch).

Die Folge ist, dass die Kinder nach so viel Input und so viel Nähe zu uns dann nachmittags ganz gut zu zwei spielen. Das geht bei deinen dreien bestimmt noch nicht so gut.

Wir Eltern sind überdies zu zweit - auch mein Mann arbeitet nur noch wenig. Wir machen uns morgens einen großen Topf Kaffee und versuchen, alles so entspannt wie möglich zu sehen.
Wir wechseln uns mit unserem Home-Office gut ab.
Wir bringen die Kinder zeitig ins Bett und haben dann Feierabend.
Wir suchen die Vorteile - viel Zeit für den Garten, auch mit den Kindern machen wir Dinge, die wir schon oft vorhatten.

Im übrigen hast du sicher Recht - es ist auch eine Frage der Übung. Wir haben, bedingt durch lange Reisen in der Elternzeit, immer schon mal für 2 oder 3 Monate aufeinander gehockt. Es hat uns jedesmal eine Woche gekostet, bis wir uns zusammengerauft hatten. Aber danach hat es uns als Familie sehr gut getan.

Also viel Erfolg ;-)

4

Wir haben drei Kinder. Das älteste ist 7 und das jüngste wird bald 1.
Dazu noch einen großen Hund, vier Katzen, drei Meerschweinchen und drei Kaninchen.

Die Kinder waren eh immer viel zu Hause und das Jüngste ist 24h am Tag an mir klebend.
Deshalb funktioniert es hier eigentlich recht gut.

Aber dadurch, dass mir die 4 Stunden täglich fehlen, in denen ich nur ein Kind bei mir habe, komme ich kaum mit dem Haushalt hinterher.
Und habe ich einen Raum fertig, müssen sich die Kinder nur 5 min da aufhalten und ich kann von vorn anfangen.

Dazu das Lernen für die Schule und die Mittlere möchte auch immer mit lernen, sodass ich für sie Aufgaben fertig mache und ihr das alles benenne usw. Ich muss also aktiv bei ihnen sitzen und mitmachen.
Das frisst dann auch wieder Zeit, die ich sonst für Tiere und Haushalt hatte.

Es klappt hier gut und es wäre noch schöner, wenn wir kein Schreibaby hätten 😅

Aber gestern Abend bin ich um 21 Uhr beim Fernsehgucken sofort eingeschlafen. Hab nicht mal die ersten fünf min mitbekommen vom Film.
Das ist mir das letzte Mal vor Jahren passiert..
Kurz gesagt :Ich bin mit den Kindern und wie alles läuft glücklich, aber auch erschöpft 😅

5

Eine Runde alleine Spazieren gehen!

Oder Yoga am Abend wenn die Kids schlafen.

Kurz alleine einkaufen fahren.

Viel bleibt da leider nicht mehr übrig :-(

Meine sind 4 und fast 6. Gerade die Grosse kriegen wir auch nicht ausgelastet.

Glücklicherweise habe ich im Home Office nicht viel zu tun und auch mein Mann ist meist gegen 15 Uhr fertig, sodass wir danach noch Zeit haben rauszugehen für ein paar Stunden. Die Spielplätze sind bei uns in Norwegen zum Glück noch geöffnet. Bei uns im Wohngebiet halten alle Abstand voneinander.

Aber die Tage ziehen sich trotzdem und diese Ungewissheit zerrt an den Nerven.

Aber irgendwie werden wir das schon überstehen!

6

Meine Nerven liegen nach nur einer Woche auch schon blank ich habe hier 6 Schulkinder und ein Kindergartenkind zu Hause und heute war das Wetter auch noch blöd . Die langen Schulferien sind auch anstrengend aber es sind Ferien heißt die Kinder müssen keine Schulaufgaben machen , wir können wegfahren oder viel unternehmen ( Tagesausflüge ). Jetzt kann man außer Garten und spazieren gehen nirgendwo hin nicht mal auf den Spielplatz und Freunde treffen ist auch nicht . Sehr anstrengend Haushalt ist wie Zähneputzen mit Nutellabrot im Mund, die Schulaufgaben führen zu dauernden Diskussionen und Stress bei 3 Kindern muss ich daneben sitzen kann es aber nicht in dem Umfang wie es notwendig ist, das Kindergarten lässt mir dazu keine Ruhe und will bespasst werden mein Teenager ist anhänglich anstatt im Zimmer sitzt er abgeschottet mit seinem Handy mitten im Geschehen im Weg rum :-[ . Die Kinder sind überhaupt nicht ausgelastet alle paar Minuten wollen sie etwas anderes es wird andauernd raus und rein gelaufen oder sie streiten sich zwischendrin hat immer jemand Hunger . Heute morgen haben alle Kinder gefrühstückt außer eins das hatte keinen Hunger eine Stunde später viel ihm ein das es frühstücken muss der Tisch war grade abgeräumt ich hätte schreien können . Kaum fertig das ganze nochmal da hieß es wann gibt es Mittagessen . Mein Mann geht weiter normal arbeiten er verlässt morgens um 8 das Haus und kommt abends zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause ich beneide ihn darum das er von dem Wahnsinn hier nichts mitbekommt ( ich arbeite wenige Stunden als Aushilfe und bin freigestellt weil mein Betrieb geschlossen ist ) . Ich freue mich im Moment wenn die Kinder im Bett sind und versuche dann mit TV runter zu kommen für nächste Woche habe ich mir vorgenommen joggen zu gehen - alleine