Ausgangssperre und die Arbeit

Ich denke dad ab Montag Landesweit eine Ausgangssperre verhängt wird, was auch richtig ist.

Es heißt ja man soll zur Arbeit gehen, aber dürfen denn alle Leute egal ob der Beruf Systemrelevant ist oder nicht zur Arbeit? Oder machen die Politiker hier auch den Shutdown?

1

Wurde auch schon medial mehrfach kommuniziert
Es gibt vom AG eine Genehmigung. Ich habe seit heute vorsorglich eine.

2

Ich weiss das es eine Bescheinigubg gibt vom AG. Aber die Frage stellt sich ja ob trottdem jeder weiter Arbeiten darf, oder ob die Politiker sagen, dein Beruf is gerade garnicht wichtig bleibt zuhause.

3

Wie wird das dann bei Selbstständigkeit gehandhabt? Zum Beispiel die ganzen Handwerksbetriebe?
Wirklich Informationen finde ich dazu leider nicht...

weitere Kommentare laden
4

Ich hätte meinen Mann gern zu Hause. Er ist Maurer. Er muss weiter zur Arbeit. Sein Chef hat ihm heut einen Zettel dafür ausgestellt....

ICH finde das etwas blöd... denn wozu hocke ich mit Kind daheim, um uns vor allem nichts aufzuholen, wenn es mein Mann dann mit nach Hause bringt....

Die Steine könnten doch einfach mal 3 Wochen liegen.... finde ICH.

LG

5

In drei Wochen ist das Thema nicht durch. Wenn überhaupt in drei Monaten.

Im Zweifel ist dein Mann dann ohne Job. Ob das als Maurer in einer Rezession so witzig ist?

6

...um uns vor allem nichts *wegzuholen*....

weitere Kommentare laden
11

Stand jetzt darfst du ab Montag arbeiten, es sei denn du arbeitest in einem Betrieb der geschlossen ist. Da wirst du von deinem Chef etwas hören.

Im Moment sollte jeder froh sein, der arbeiten darf und kann. Viele haben jetzt schon massive finanzielle Verluste. Wenn die Wirtschaft nach Corona nicht schnell auf die Beine kommt haben wir in 10 Jahren noch was davon. Die Wirtschaftskrise 2008/2009 war ein Spaziergang zu dem was jetzt kommt bzw. schon da ist.

Es ist im Moment ein sehr schmaler Grad zwischen Schutz Gesundheit und Schutz Wirtschaftskraft

12

Überlege doch mal selbst.
Wenn Krankenschwestern, altenpfleger, Ärzte, polizei, Feuerwehr etc, nicht mehr zur Arbeit ginge... Was würde passieren?

14

Das sind aber Systemrelevant Berufe

15

Da steht
"egal ob der Beruf Systemrelevant ist oder nicht zur Arbeit?"

16

Was glaubst du, was dann passiert, wenn nur noch die "wichtigen" Berufe arbeiten würden? Dann würde es hier ganz schnell bergab gehen mit der Wirtschaft.