Umzug bei drohender Ausgangssperre

Hallo, mein Nutzungsvertrag Für meine Wohnung endet zum 31.3.2020.
Allerdings habe ich eben erfahren das mein neuer Mietvertrag erst am 1.5.2020 beging wegen dem Corona. Nun könnte es passieren das bei uns eine Ausgangssperre droht. Darf ich dann überhaupt noch umziehen mit Freunden. Wir sind zu 10. beim Zug da ich es alleine nicht schaffe. Meint ihr mein Anwalt könnte es regeln das ich zum 04.2020 ausziehe?

1

Ich kann dir leider nicht helfen..
Aber wir haben am Dienstag endlich unseren Notar - Termin, auf den wir lange hin gefiebert haben. Und hoffen, dass uns keine Ausgangssperre in die Quere kommt 😣

2

Wir dürfen im Fall einer Ausgangssperre nicht umziehen. Würden also ab dem 01.04 umziehen aber wenn es bis dahin eine Ausgangssperre gibt, muss man den Umzug verschieben lt. Gesundheitsamt.

3

Aus welchem Bundesland bist du?

4

Geht es bei dir um einen Umzug mit privaten Umzugshelfern? Wir möchten Ende April auch in ein freistehendes Einfamilienhaus umziehen mit einem Umzugsunternehmen, diese sind ja Dienstleister und dürfen ja eigentlich arbeiten. Das Haus ist auch innerhalb unseres Wohnortes.

weitere Kommentare laden
7

Ich wohne in NRW und habe auch bei dein Gesundheitsamt angerufen, da wir ebenfalls zum 1. April umziehen.
Die Dame sagte mir was ganz anderes, nämlich, dass ein Umzug durchaus erlaubt sei, gerade wenn alte Wohnung schon gekündigt ist usw.
Ich bräuchte nur den neuen Mietvertrag kopieren und selbstverständlich sollten es keine 15/20 Helfer sein. Bei mir kämen vielleicht 6 zusammen.
Anscheinend gibt es da noch keine einheitliche Auskunft.
Werden wir wahrscheinlich erst wissen, wenn es zur Ausgangssperre kommt und ich nehme an, die wird bald kommen.

9

Komisch!

Hier auch nrw, Gesundheitsamt sagte mir das wir dann nicht umziehen dürfen am 28.3 wenn es eine Sperre gibt.
Hätten nur 2 Helfer.

10

Dann sollten die sich schleunigst einigen. Ist doch doof, wenn jeder was anderes sagt.
Wir werden ja sehen, wie es kommt.

weiteren Kommentar laden
8

Warum kündigst du zum 31.3 wenn du erst ab 1.5 eine Wohnung hast????

13

Ich glaub das ist ein Tippfehler

15

Ich habe pünktlich gekündigt und mietbeginn wäre eigentlich der 1.4 gewesen allerdings wurde es auf den 1.5 verschoben wegen dem Covid-19 da das Gebäude angeschlossen werden muss an die Versorgungen.

14

das ist aber auch ein schwieriges Thema , mein Nachbar zieht zum 1.4 aus , und zieht bin nach Holland

Das ein Problem
, und nächste Woche sollte dann die Wohnungsübergabe sein , naja der Vermieter kommt dafür aus Hamburg und muss hier zu uns nach
Ich bin gespannt.
Alleine kann er das nicht. Wie soll das gehn . Wenn eine Partei ausziehen darf aber nicht in die andere rein . Weil Partei b nicht ausziehen darf ?