Und nochmal...Thema Klopapier

Bei meinen Eltern geht das Toilettenpapier aus. Ich gehe nun für sie mit einkaufen. Seit Dienstag war ich an mehreren Tagen insgesamt 12x auf Toilettenpapiersuche, bis zu 15 km entfernt. Ich habe KEINS bekommen. Das kann doch nicht sein!!!
Die Lösung war nun mein Schwiegervater 30km entfernt. Dort gibt's wohl noch welches! Er durfte eine Packung kaufen, die er nun weitergibt, wo die Not am größten ist 🙄 Mein Vater holt es dort nun ab....Weg Nr. 13.
Ist das etwa Sinn der Sache??? Ist doch kein Wunder, dass man dann am liebsten gleich 3 Packungen nehmen will bzw. muss, wenn man denn mal welches bekommt.
Wenn es wirklich an Hamsterkäufen liegt, müssten doch langsam mal alle ihre 5 Packungen da liegen haben! Ich SEHE auch niemanden mit Ladungen an Toi-Papier.
Ich bezweifle das generell und denke schon, dass es mit weggefallenen Lieferketten zu tun hat. Wenn man das als Händler oder Regierung zugeben würde, würde man das Chaos auslösen...daher verneint man das vermutlich. Was meint ihr? Wie ist es bei euch?

2

Weil Klopapier bzw alle Hygieneartikel ner anderen Logistiksparte angehörten als Lebensmittel. Non-Food wird eben NICHT täglich ausgfahren sondern im Wochenrhythmus oder noch seltener, deswegen reagiert die Klopapierlogistik einfach schwerfällig weil man auch jetzt nicht schnell das 10fache bewegen kann sondern nur das was normal dafür an Kapazität da war.

Und wenn wir keine anderen Probleme als Klopapier haben ... sich mit einem feuchten Waschlappen reinigen wäre auch ökologisch eine sogar sinnvollere Variante. Klingt jetzt blöd aber ich habs versucht und man fühlt sich echt frischer, auch wenns erst mal ungewohnt ist ;-)

4

Ist mir echt ein Rätsel... es gibt doch auch Duschen und Badewannen und 15 x am Tag muss man ja auch nicht aufs Klo...

11

Wenn das so eine tolle, erfrischende Lösung ist, frage ich mich, warum sogar für Babys die Feuchttücher erfunden wurden. Ich denke nur die ganz harten Ökos würden das auf Dauer noch mit Waschlappen und Wasser durchziehen.
Meine Mutti hängt ja sehr an der guten alten Zeit a la "früher war ja alles besser", aber die Baby-Feuchttücher würde sie nicht wieder eintauschen wollen...genauso wenig wie Toi-Papier. Man muss die ganze Ladung ja dann auch wieder waschen...das wäre bei 7 Mann im Haus sicher jeden Tag ne Ladung...nö Danke!

weitere Kommentare laden
1

Wenn man das als Händler oder Regierung zugeben würde, würde man das Chaos auslösen...

Denke ich auch. Es ist ja besser, wenn die Leute gegeneinander hetzen als gegen die Läden/Regierung. So sind halt die blöden anderen Schuld die Hamstern. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der mehr als eine Packung gekauft hat. Ich werde, falls ich Mal irgendwo welches sehe, auch noch ein Päckchen mitnehmen. Im Moment haben wir zwar noch ein paar Rollen, aber die letzten Wochen gab es in keinem der 11 Supermärkte welches, in denen ich war.

3

Hallo,
bei uns gibt es Klopapier in manchen Supermärkten, allerdings nur früh morgens bei Ladenöffnung. Innerhalb kürzester Zeit sind dann die Paletten wieder leergefegt. Die Lieferung funktioniert also, nur sind die Leute einfach verrückt danach. 🤷‍♀️
Bei meinen Eltern in einem anderen Bundesland sieht es ähnlich aus. Mein Vater musste direkt morgens Läden im Umkreis von 30 km abfahren, damit er etwas bekam.

5

Hier kleine Kreisstadt, ca. 17 000 Einwohner, diverse große und kleine Supermärkte und Drogerien.
Wir bekommen seit knapp zwei Wochen kein Klopapier mehr, egal wann und wo. Es ist verrückt!!! Ich hatte mich bei DM mit einer Verkäuferin unterhalten und die meinte, dass genug für alle da wäre und auch nachgeliefert wird, aber sobald das Klopapier in den Läden steht, so schnell ist es auch wieder weg.
Naja uns blieb letztendlich nichts anderes über, als Klopapier nun bei unserem Schraubenlieferanten zu kaufen. Ja, dort kann man jetzt tatsächlich Klopapier bekommen 🙈Haben gleich etwas mehr bestellt, um andere mitzuversorgen.
Eigentlich ein Armutszeugnis das ganze!!!

6

Also bei uns gibt es Klopapier.

Allerdings drehen tatsächlich die Leute durch. Meine Mutter arbeitet im EH und wurde bereits von Kunden verbal attackiert, weil "ich habe immer das WEIßE Klopapier und nicht das gelbe". Also wenn man dann keine anderen Probleme hat....

7

Oje, ich hätte alles genommen, auch das Teure 🤷

8

Wir haben zuhause ein Bidet
(In Frankreich Gang und gäbe,
bei uns privat auf mein Drängeln zur Bauzeit durchgesetzt gegen alle gegenteiligen „Tipps“ und „Empfehlungen“ sämtlicher Architekten, Bauingenieure, Sanitärfachleute (alle männlich und deutsch))
und können jetzt während der HomeOffice Zeit uns immer frisch halten, auch wenn Leute 50 Rollen hamstern.

22

Ich finde die Idee ja super.

Hatte so ein Ding immer im Krankenhaus-Badezimmer nach den Entbindungen.

Nur leider habe ich nie verstanden, wie man so etwas benutzt. Habe immer das halbe Badezimmer unter Wasser gesetzt.

Setze ich mich mit dem Rücken oder mit dem Bauch in Richtung Wasserhahn? Beim Schöpfen mit der Hand kam bei mir nie genug an. Mit dem Becher konnte ich danach im Bad Schwimmen.

Daher die Frage: Wie benutzt man so etwas???

28

Du setzt dich über den Hahn und drehst auf.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns sind ebenfalls Nudeln, Konserven, Mehl, Zucker, Mieralwasser und Toilettenpapier leergekauft. Es wird immer wieder nachgeliefert, aber die Palletten leeren sich schneller, als man schauen kann. Nach jeder "Hiobsbotschaft" kaufen die Leute hier wieder ein wie die Irren.

Da nun die Ausgangssperre droht, wird morgen vermutlich in den Läden - wieder einmal - die Hölle los sein.

10

Komisch, wie regional unterschiedlich das zu sein scheint. Nudeln, Mehl und Zucker sind bei uns da. Dafür kaum Windeln, Geschirrspültabs (auch hier bezweifle ich, dass es am Hamstern liegt), Taschentücher und Küchenrolle (vielleicht nehmen das die Leute als Toi-Papier).

Wenn man Interviews im TV sieht, sagen alle, dass sie niemals Hamstern würden. Auch hier im Forum. Keiner will es sein!
Vermutlich ist der Handel aber einfach schon überfordert, wenn jeder nur 3 statt sonst 2 Packungen von XY nimmt.

14

Nun, wir hamstern...allerdings schon vor einigen Wochen weil wir gesehen haben wie es in Italien abgegangen ist bzw. abgeht und uns klar war, dass das mit Toilettenpapier&Co problematischer werden wird....die Menschen sind halt verschieden ängstlich und/oder rücksichtslos....und bequem.
Hier hat da zu dem Zeitpunkt noch kaum jemand dran geglaubt, im Gegenteil es kamen generell viele dumme Kommentare wo heute gejammert oder sich aufgeregt wird....tja, war ja soweit weg.
Jetzt brauchen wir wenn, nur normal einkaufen zu gehen und ich kann in Ruhe ein Paket Toilettenpapier&Co mitnehmen wenn ich möchte und es vorhanden ist.

weitere Kommentare laden
16

Zahnpasta gab es hier noch massenweise.

Toilettenpapier wurde schon vor der Empfehlung zu Hause zu bleiben in Massen gekauft.

Warum frag ich mich nach wie vor. Wir haben noch zu Hause (ohne extra welches gekauft zu haben) und das wird noch eine Weile reichen.


Da die Kassiererin im fast Minutentakt danach gefragt wurde, habe ich beim Warten einiges mitbekommen. Gerade hatte sie dem einen geantwortet, fragte der nächste.

Manche versuchten auch zu diskutieren, sie hätten erst x Packungen zu Hause und man wisse ja nicht, wie lange es wirklich dauert und .... warum keines mehr da sei. Die nächste Lieferung würde zu lange dauern, man bräuchte es jetzt.


Dass es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, kann durchaus möglich sein.

Neben Corona gibt es noch die Grippewelle,
dazu Menschen, die aus anderen Gründen krank sind.

Wo ist das Problem?

Ja, ohne Toilettenpapier ist doof. Für die, die keines haben.
Die, die ihren Jahresvorrat (oder wie lange das auch reicht) schon haben, ok.

Wenn unseres ausgehen sollte, was vorraussichtlich nicht in den nächsten 3 Wochen sein wird, dann wird's schon so sein. Entweder es gibt bis dahin wieder was oder mir wird schon was einfallen.
Da ich weniger Fast food und unverträgliches esse, ist unser Verbrauch ohnehin gesunken.

17

Bei uns gibts ebenfalls kein Toilettenpapier mehr. Aber ich seh da auch kein Problem dran. Wasser und Waschlappen genügen völlig aus.