Zum Bäcker bei Ausgangssperre?

Hallo.
Kurze Frage zur Ausgangssperre. Bei uns ist noch keine verhängt, aber ich rechne damit. Man darf ja dann trotzdem weiter Einkäufe erledigen. Ich bin generell ein 1x pro Woche Käufer also würde eh nicht jeden Tag in den Supermarkt rennen. Was wir aber gerne machen, ist morgens zum Bäcker, frische Brötchen holen. Der Weg wäre bei uns unter 10 min.Fußweg wo man auch kaum jemandem über den Weg läuft. Nun ist das ja ein eher nicht unbedingt notwendiger Weg. Ich könnte auch TK Brötchen im Ofen aufbacken. Damit beantworte ich mir die Frage eigentlich schon selber, ich würde da wohl sowieso auch drauf verzichten. Wollte nur mal wissen ob es noch erlaubt wäre?!

1

Naja, wenn der Bäcker überhaupt noch offen hat darf man auch dahin weil wofür hätte der sonst offen ?!

3

Warum sollten die Bäcker nicht geöffnet haben?
Sie gehören zur Lebensmittelversorgung!

2

Ich denke wenn der Bäcker weiter auf hat dann ist es erlaubt, ich wollte heute für den Fall der Fälle Aufbackbrötchen kaufen, gibt es bei uns leider nicht mehr, auch Hefe hab ich nicht bekommen, Mal sehen was wir dann frühstücken, wir sind da kreativ 🤔.

LG
Visilo

10

Brot vielleicht? So als Idee 😂

12

Woher nehmen wenn nicht stehlen 😏. Ich habe seid über einer Woche weder Brot noch Aufbackbrötchen bekommen, deshalb wollte ich ja selber backen, hatte aber kein Glück mit den Zutaten. Ich denke jetzt werden erstmal die Müsli Vorräte geplündert und dann gibt es hoffentlich wieder was.

LG
Visilo

weitere Kommentare laden
4

Wahrscheinlich darfst du zum Bäcker.

Allerdings wird so ein Verhalten dadurch nicht vernünftiger.

5

Sollen die Menschen, die kein Auto haben, nun alle zuhause hungern?

6

Nahrungsmittel muss man ja kaufen.

weitere Kommentare laden
13

Erlaubt denke ich schon, unsere Bäcker haben weiter offen, es sind Versorger, auch der Tante Emma Laden hier im Ort hat auf. Es ist halt die Anlaufstelle für die Älteren welche nicht versorgt werden können. Ob du es möchtest, ist deine Entscheidung. Du könntest dort ja auch eine Wochenmenge kaufen, gleich wegfrieren und dann daheim kurz aufbacken.

23

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Täglich zum Bäcker muss ja nicht sein, aber man könnte ja mehr kaufen und dann mehrere Tage dran essen. Machen wir auch öfters so und direkt eingefroren, schmecken sie auch wie frisch gekauft.

Jeden Tag zum Bäcker gehen finde ich in der jetzigen Situation nicht richtig.

24

Erlaubt wird es wohl sein, aber unnötig. Man könnt beim Bäcker aber mal nachfragen ob sie dir Teiglinge mitgeben können. Je nachdem mit was sie arbeiten. Größere Ketten haben oft auch nur "aufback Brötchen". Und das behaupte ich nicht einfach so, das weiß ich aus sicherer Quelle. Ich bin nämlich vom Fach. Wir haben früher Kunden auch immer für Sonntags Brötchen auf Nachfrage mit gegeben die sie zu Hause selber aufgebacken haben. Das macht unser Dorfbäcker mit einigen Brötchen auch cso da sie nur noch drei Tage die Woche auf haben.

27

Warum unnötig?

33

Nicht nötig um satt zu werden.
Nicht nötig um Brötchen zu frühstücken.
Nicht nötig wenn man nun mal nur gut geplant unter Menschen gehen soll.

weitere Kommentare laden
31

Wir haben auch einen Bäcker in der Nähe bei dem ich nicht möchte das er zusperren muss wegen dieser Sache. Ich habe gefragt und sie liefern aus und legen bestellte Backwaren morgens vor die Haustüren. Machen sie eh aber jetzt vermehrt. Frag doch mal nach. Dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

32

Und warum kann man für eine kurze Zeit nicht auf Brötchen verzichten?
Kauf dir einige Tüten zum aufbacken und gut ist.

41

Weil die Bäcker auch weiterleben müssen. Da hängen Existenzen dran. Was würdest du sagen, wenn du da arbeiten würdest und der Bäcker muss schließen und du verlierst deinen Arbeitsplatz?

42

Ja, da hängen Existenzen dran. Bei den Hotels auch und Cafés und Friseure und Nagelstudios und Reitlehrern und Klavierlehrern und und und.

Diese Krise kostet vielen ihre Arbeit.
Trotzdem soll man jetzt ZU HAUSE bleiben!
Also bleibt zu Hause. Verdammt nochmal.
Ich habe keine Lust auf eine komplette Ausgangssperre, weil jeder Hinz und Kunz meint, es besser zu wissen und sich nicht daran hält nur raus zu gehen, wenn es wirklich NÖTIG ist!

Mit so einem Verhalten hilft man kurzfristig dem Bäcker.
Dafür nimmt man billigend in Kauf, dass andere sterben können und ganz Deutschland eingesperrt wird.
Ist es das wert??


Frag den Bäcker, ob er ausliefert und wenn nicht, dann frier sein Brot ein oder kauf Aufbackbrötchen.

weitere Kommentare laden