Nach Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung fragen?

Hallo,

ich bin derzeit in der 17 Ssw. Ich werde nächsten Monat 37 und bin bisher kinderlos. Für diese Schwangerschaft haben mein Partner und ich fast 2 Jahre gebraucht inkl. einer schweren OP zur Entfernung vieler Myome in der Gebärmutter und der entsprechend langen Wartezeit nach der OP, bis man es wieder versuchen durfte. Umso größer war Ende Dezember dann die Freude, dass es endlich geklappt hat. Bisher verlief die Schwangerschaft so lala, ich habe seither mindestens 1 mal die Woche starke Migräne und mein Krebsabstrich war leider schlecht und ich habe ein erhöhtes Risiko 1:48 für eine Gestose. Deswegen mache ich mir natürlich viele Sorgen und Stress. Und jetzt kam dazu auch noch die Sorge wegen Corona. Soviel zu den Randdaten.

Seit das mit dem Coronavirus so große Ausmaße angenommen hat mache ich mir natürlich sehr viele Sorgen um die Schwangerschaft. Vor allem da ich nicht ins Home Office gehen kann. Das verweigert mein Chef. Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und muss täglich ca. 20 Minuten mit der SBahn zur Arbeit fahren. Dort sitze ich mit meinen 2 Kolleginnen zusammen in einem kleinen Büro. 2 Anwälte arbeiten noch in der Kanzlei. Die haben ihr eigenes Büro. Derzeit haben wir sogar relativ wenig zu tun, so dass eine von uns sogar oft gar nichts macht.

Meint ihr es wäre sinnvoll sich erst einmal krankschreiben zu lassen oder den FA nach einem befristeten Beschäftigungsverbot zu fragen aus Angst sich doch noch anzustecken? Denn selbst wenn die Ausgangssperre kommt, werde ich trotzdem noch zur Arbeit müssen. Ich war bisher in der Schwangerschaft leider schon 3 Wochen insgesamt mit allen Tagen, die ich hin und wieder wegen der Migräne und Übelkeit nicht kommen konnte, krankgeschrieben. Ich hab Angst, dass mein Chef es mir sozusagen übel nimmt. Er war schon von der Schwangerschaft gar nicht begeistert.

Was meint ihr?

1

Ist eine schwierige Situation.

Zuhause kannst du es auch bekommen.. dein Partner kann es genau so vom Einkaufen heimbringen. Die Busse werden nicht mehr voll sein.. und ihr sitzt nicht mit vielen im Büro.

ein Grund ist es Normal nicht.. versuchen kannst du es

2

Huhu :)

Ich hab auch große Angst und verstehe dich sehr gut.
Ich muss täglich 40 Minuten mit den öffentlichen nach München in die Innenstadt. Mein Büro ist in einem der größten Krankenhäusern der Stadt - und du kannst dir vorstellen, wie es da gerade abläuft :/

Ich bin jetzt erstmal für 3 Wochen krank geschrieben vom Hausarzt. Nächste Woche sehe ich meine FÄ und werde nach einem befristeten BV fragen - auch für die Psyche weil ich mich echt verrückt machen. Ich habe zwar keinen direkten Patientenkontakt aber viel Kontakt mit Pflege und Ärzten.

Ich versteh dich, wenn du dich erstmal krankschreiben lässt. Dein Angst tut dem Baby ja auch nicht gut.

3

Ja, lass dich krankschreiben!
Kein Arzt kann dir zu Zeit gesichert sagen, wie sich der Virus in der #schwanger auf das Baby und auf dich auswirken kann, Du hast einiges hinter dir, um schwanger zu werden, das musst du jetzt auch nicht aufs Spiel setzen. Kein Job der Welt kann dir dein Baby ersetzen.
Natürlich muss auch gar nichts sein, aber wie gesagt, bis dato fehlen Erfahrungswerte und du und dein Baby müsst ja nicht die ersten Testpersonen werden.
Alles Gute
#klee

5

Toll geschrieben 👏

9

Danke schön#danke

4

Wenn dir das Krankengeld egal ist, würde ich mich erstmal Krank schreiben lassen.

Ich bin aktuell auch Krankgeschrieben und mir wäre es egal wenn ich in KG falle, die Sicherheit meines Babys is mir wichtiger.

Es kann nämlich keiner sagen was passiert wenn man sich jetzt im 1 oder 2 Trimester ansteckt. Darüber gibt e3a keine Erfahrungsberichte.

6

Das Krankengeld wäre mir erstmal egal. Ich habe ab 09.04. bis 17.04. Urlaub, wenn dann würde ich mich eh bis dahin ersteinmal krankschreiben lassen, dann wäre ich insgesamt 4 Wochen zu Hause ersteinmal.

7

Mach das vllt hat sich die Lage bis dato etwas beruhugt bzw man weis schon mehr was mit den Schwangeren ist.

Alles gute dir

8

Ich 22. SSW habe mich aufgrund meiner Großraumbüro Situation (25 Leute) , 400 Personen Betrieb auch bei meiner Ärztin erkundigt.
Long Story Short:
Sie sagte mir am Telefon : Ängste und Sorge wären kein Grund für BV oder Krankschreibung. Ich wäre nicht mehr oder weniger gefährdet als andere Frauen meines Alters (34).
Tja - wusste auch nichts mehr zu sagen ! Ist nun so..... muss ich man durch.