Einschränkungen in Bayern

Einen guten Abend wünsche ich euch allen. Ich brauche mal euer Wissen. Ich selbst lebe in Österreich/Tirol und befinde mich wie alle anderen Tiroler in Orts- Quarantäne. Heute hab es im deutschen Teil meiner Familie eine Situation welche mir sauer aufstößt. Ich selbst nehme die Anordnungen sehr ernst tue mir natürlich leicht da ich in Elternzeit bin und mein Mann als Koch derzeit so oder so zu Hause ist. Mein Stiefbruder hingegen lebt in Scheidung (Trennungsjahr ist durch aber der letzte endgültige Termin wurde wegen iwas verschoben) und beide sind berufstätig in (vermutlich) nicht Systemrelevanten Unternehmen. Zur Betreuung haben sie ihre Kinder in der vergangenen Woche bei unseren Eltern gelassen. Beide Risikogruppe zumindest was das Alter betrifft. Gibt es in Bayern keine Betreuung für die Schüler und Kinder deren Eltern arbeiten gehen? Ich frage weil ich es nicht weiß und nicht unbegründet meinen Unmut kundzutun. Ich bin zwar dennoch der Meinung dass man dann einfach versuchen muss andere Wege zu finden (meine Familie wohnt sehr weit weg von jeglicher familiären Betreuungsmöglichkeiten und wir mussten uns auch schon öfters einen Kopf machen wie wir es ohne Familie schaffen) aber wenn es auf Biegen und Brechen nicht geht kann ich schlecht motzen. Ich möchte nur meine Eltern so wenigen Risiken wie möglich ausges wissen, denn sie sind allein und wenn es so weiter geht möchte ich nicht eine derer sein die zu Hause sitzen muss und nicht im Krankenhaus bei ihren Eltern sein kann. Ich wüsste sie eben gern in größtmöglicher Sicherheit, damit sie gar nicht erst erkranken... Jetzt hab ich viel palavert über Sachen die gar nicht so stark wissenswert sind, dabei ist die Frage einfach, wie. Schaut es derzeit mit den Betreuungsmöglichkeiten in Bayern aus, bzw. In der letzten Woche.

1

Hallo du.

Hier gibt es eine notbetreuung für Kinder nur dann, wenn beide Elternteile in systemrelevanten berufen arbeiten. Ansonsten müssen die Eltern schauen, wie sie sich organisieren.

Lg waldfee

3

Oder alleinerziehend sind. Da müsste es ja eigentlich schon greifen da die beiden ja schon seit 2 Jahren keinen gemeinsamen Haushalt mehr haben.

4

Auch Alleinerziehende nur bei einem systemrelevanten Beruf. Ab morgen reicht es aber auch, wenn nur ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf tätig ist.

2

Huhu,

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/#baykibig

Da steht es gut drin😊

VG

5

Wohne in München und dort haben die Kitas und Schulen generell schon seit dem 16.3. Zu. Vorher auch schon vereinzelt durch Rückkehrer aus risikogebieten nach den Ferien. Seit dem 16.3. Werden nur noch und ausschließlich Kinder betreut in Kitas und Schulen. Wenn beide Eltern in systemrelevanten Berufen sind oder bei Alleinerziehenden die darin tätig sind. In unserem Kindergarten betrifft das 2 von 50 Kindern die Alleinerziehende Ärzte als Eltern haben. Sobald das Kind mit zwei Eltern zusammen lebt und nur einer im systemrelevanten Job arbeitet. Muss der daheim die Betreuung übernehmen, auf den das nicht zutrifft. Zb sie ist Zahnarzthelferin/Arzthelferin/Krankenschwester ... er ist Maurer/Ingenieur/Büroangestellter. Hat Papa daheim zu bleiben damit die Frau arbeitet. Allerdings ist die ausdrückliche Anweisung die Kinder nicht zu Großeltern zu geben und seit dem 21.3. Gänzlich keinem 3. Außer zb dem Kindergarten weil beide Systemrelevant arbeiten. Andernfalls ist selbst das streng verboten!
Der Staat unterstützt aber durch diverse Möglichkeiten den Verdienstausfall abzufedern. Zb Wohngeld beantragen, Zuschüsse pro Kind. Zumal nachdem mittlerweile eh jeder telefonisch ne au bekommen kann. Ganz ehrlich bevor ich Großeltern beauftragen und gegen das Gesetz verstoße (aktuell jedenfalls). Ich brauch das zwar nicht da Elternzeit. Aber mein Mann der eh chronisch krank ist und eigentlich risikopatient der Immunsystem schwächende Medikamente bekommt und noch arbeitet. Der sagt selbst, wenn seine Firma anfängt ihn wirtschaftlich zu drosseln lässt er sich krank schreiben wegen der Hände und Risikofaktoren.

6

Ich hab meinen Eltern jetzt dennoch gesagt dass ich das nicht gutheißen möchte. Die Mutter der Kinder macht ab Freitag Homeoffice, dennoch bin ich sicher dass mit Urlaub und seinerseits Homeoffice da schon eher was möglich war. Vielleicht seh ich es auch zu leicht, mein Mann wäre so oder so daheim wegen der geschlossenen Restaurants hier in Österreich, unsere Sorgen liegen da nun wieder anders. Leider sehen meine Eltern das ganz anders und verstehen mich überhaupt nicht, sie fühlen sich überhaupt nicht als Risikogruppe, sie gehen schließlich jeden Tag mit dem Hund, sind fit und begegnen eh keiner Menschenseele. 🙄