So stoppen wir gar nichts

Leute, ich bin genervt.

Meine älteste Tochter ist nun das dritte mal in Folge in Quarantäne. Das dritte Mal!

Das erste Mal: man rief uns Donnerstag nachts an (Schule), sie hätte eine Stunde in einem Raum mit jemandem gesessen, der Kontakt zu jemandem hatte, der Kontakt zu jemandem hatte,...Blabla. Das Gesundheitsamt würde helfen. Das sagte Freitag, alles sei prima. Weiter machen wie bisher. Samstags hieß es, wir als
Familie seien alle in Quarantäne, Sonntags nur noch meine Tochter. Eine Woche später lag es dann in unserem Ermessen.

Das zweite mal überschnitt es sich mit dem
Ersten Mal. 12 Tage zuvor war ein Kontakt mit einer Person, die Kontakt zu einem
Infizierten hatte. Die ganze Klasse war dann 2 Tage raus. Echt? So spät fällt so eine Kette auf?

Das dritte mal: Dienstag hieß es, die ganze Klasse hatte freitags Kontakt zu einem
Infizierten Schüler. Quarantäne.

Erkaltet sind wir übrigens hier alle 5. Wir sind auch die Versorger einer 85-jährigen kranken Frau.
Nicht einmal kam eine Info vom Gesundheitsamt. Kein Anruf, kein Brief. Alles über die Schule. Kein Test!

Wir wohnen im Risikogebiet.

Wir Eltern und Geschwister waren übrigens immer „frei“.

Ehrlich! Wenn man nicht mal direkte Kontakte testet und weiter machen lässt ist das eine neverending Story.

Aber Hauptsache die Merkel wird jetzt regelmäßig getestet. Sie hatte den gleichen Kontakt wie mein Kind!

7

Ich sehe das ein bisschen anders.

Ich kann natürlich total verstehen, dass dieses Hickhack nervt, aber die Schulen sind ja jetzt ohnehin alle geschlossen, da wird jetzt also keiner mehr was weitertragen.

Und es ist einfach rein logistisch nicht möglich, jeden zu testen.

Und durch die aktuellen ausgangsbeschränknungen werden die infektionsketten zumindest verlangsamt. Es geht ja auch nicht darum, daß Virus komplett aufzuhalten, was bei einer langen Inkubationszeit, in der man schon ansteckend ist, einer sehr hohen dunkelziffer (nicht wenige Experten gehen davon aus, dass die bestätigten Fälle nur etwa 10% der Erkrankten ausmachen) und teilweise symptomlosen Verlauf sowieso nicht möglich ist.
Es geht jetzt einzig und allein darum, die ansteckungsraten zu senken, damit unser gesundheitssystem nicht komplett zusammenbricht und Menschen, die mit der richtigen Behandlung gute Überlebenschancen haben, nicht sterben müssen, weil sie nicht behandelt werden können.

Das wird erst aufhören, wenn entweder genug Menschen die Erkrankung durchgemacht haben und dadurch eine herdenimmunität entstanden ist oder ein Impfstoff gefunden ist.

Lg waldfee

8

Na ja, testet man die Klasse, und alle sind negativ, ist ja alles prima.

Da sind aber eine ganze Menge krank. Wir alle 5 zum Beispiel. Einer geht einkaufen. Dürfen wir ja. Und ja, wie versorgen auch die alte Oma. Gesundheitsamt sagt „wird schon nichts sein“.
Der Vater eines Kindes aus der Klasse meiner Tochter ist schwer krank. Er steht auf der Liste der Herztransplantationen ganz oben. Beide Töchter waren in direktem Kontakt. Eine von beiden ist wichtig krank. Husten, Fieber, Gliederschmerzen. Interessiert niemanden.

Ein weiterer Junge ist arg betroffen. Da heißt es, der Vater hatte gerade Influenza, dann wird das wohl auch sein.

Ja, wir bleiben alle sein. Mehr oder weniger. So lange ich aber offiziell „nur erkaltet bin“ trotz Kontakt, kann ich raus.
Viele andere werden es tun - weil eben nicht offiziell.

Da läuft was schief.

15

Ich sehe das genauso wie du. Ziel ist es, es zu verlangsamen, damit eben nicht die Krankenhäuser überlastet sind.

Wenn ich hier so mitlese, könnte man meinen, das Virus soll schnellstmöglich „ausgerottet“ werden. Was aber nicht möglich ist und wir in ein paar Monaten wieder da stehen würden, wo wir jetzt sind.

weitere Kommentare laden
1

So wie ich es verstanden habe, ist eine Quarantäne durch das Schreiben vom Gesundheitsamt verbindlich. Vorher sind es halt Empfehlungen.
Hier ist gerade ein ähnliches Hickhack. Die Behörden scheinen da auch einfach überfordert.
Ich denke auch, dass die Dunkelziffer viel höher ist, da kaum getestet wird.

2

So hatte ich das das auch verstanden. Und das irritiert doch nur noch mehr. Die Schule
sagt, Freitag hab es definitiv Kontakt zu einem
Infizierten (ganze Familie). Quarantäne.

Das Gesundheitsamt meldet sich gar nicht. Meine Tochter geht in einem anderen Kreis zur Schule, wie wir wohnen - ebenso 90% der Schule. Ob es daran liegt?

Der Kinderarzt, Gesundheitsamt, Schule,...nichts arbeitet zusammen.

Wenn uns die Schule nicht informiert hätte, würden all die Kinder „unkontrolliert“ sein. In der Klasse ist ein Mädchen schwer krank. Vor einem Jahr hätte man gedacht, die ist halt doll erkältet. Jetzt könnte es was anderes sein. Der Vater ist übrigens schwer krank zu Hause und wartet auf ein neues Herz!

Ich muss nicht getestet werden, auch wenn ich arg huste (wie meine Kinder). Aber doch bitte die direkte Kontaktperson.

Merkel ist nicht wichtiger als der Rest der Welt.

Und wenn so lapidar damit umgegangen wird, stelle ich mir viele Fragen:

Ist es wirklich so schlimm?
Sind wir unwichtig?
...
Wissen die was sie tun?

Dreimal Quarantäne ist belastend. Vor allem für mein Kind!

4

Puh, ich hab es so verstanden, dass jetzt nur noch direkte Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden, getestet wird aber nur bei Symptomen. Das ist schon toll, weil man so teilweise gar nicht informiert wird, dass man über 2 Ecken Kontakt hatte.. ich verstehe, was du meinst.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html#doc13516162bodyText6

Trotzdem, ich würde ohne Symptome 14 Tage besonders aufpassen, bei Symptomen den Hausarzt oder das Gesundheitsamt anrufen. Und Kontakte müssen derzeit doch alle meiden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich sehe das so, wie Du.

Bei der geringen Zahl von Leuten, die überhaupt getestet wird, ist die echte Anzahl an Corona-Erkrankten in Deutschland mindestens doppelt so hoch, wie die offiziellen Zahlen.
Man kann sich ja auch am Einkaufswagen oder im Bus anstecken.

Wahrscheinlich sind die Zahlen in anderen Ländern nur so hoch, weil viel mehr Tests durchgeführt werden.

Ich weiß von niemandem aus unserem Bekanntenkreis, der getestet wurde, egal, wann er wo war und wie sehr er versucht hat, sich testen zu lassen.

Meine Freundin, die Allgemeinmedizinern ist, sieht das übrigens genauso. Sie sagt, es gibt nicht genug Tests, also wird nicht getestet.
Unser Sohn hatte so eine merkwürdige Sache mit heftigen Kopfschmerzen, 40° Fieber und Übergeben. Es kann sein, dass das Corona war. Das sagt auch meine Freundin, aber testen tut das keiner.

Ja, so wird das eine neverending Story, wie Du schon sagst.

5

Ich bin eigentlich eine sehr lockere
Person. Mache mir selten wirklich Sorgen und bin realistisch.

Deswegen beruhigt mich sehr, das du (& deine Freundin) das ähnlich sehr.

Wir gehören zu den vernünftigen und spießigen Menschen und bleiben daheim. Ich huste, meinem Mann drückt es im Brustkorb, meine Älteste hat sowas wie einen grippalen Infekt. Und die zwei Jüngsten sind auch irgendwie krank. Ich könnte mir vorstellen, dass es erwischt hat.
Wären wir nicht wie wir sind, würden wir wenigstens einkaufen.

Man hat uns übrigens bei Quarantäne 1 belächelt Seiten des Gesundheitsamtes, dass wir nicht raus wollten.

21

Der Virus wird schon sehr viel länger im Umlauf sein und ja, es werden ihn sehr viele haben, von denen wir nichts wissen. Das gilt weltweit. Jetzt auf einmal wird da plötzlich so ein "Theater" drum gemacht.

9

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.
Allerdings möchte ICH jetzt nicht beim Gesundheitsamt arbeiten. Ich meine , die sind doch selber völlig überfordert mit der gesamten Situation ( wie wir alle )
Und ich meine, auch wenn ihr getestet werdet , seid ihr ja nicht gleich gesund ,nur durch den Test. Ob Positiv oder Negativ , Corona oder vll doch nur ne Erkältung/Grippe bleibt einfach Zuhause. Solange es euch nicht schlechter geht das ihr einen Arzt braucht,würde ich erstmal versuchen ruihg zu bleiben.

Alles Liebe und Gute Besserung

10

Himmelweiter Unterschied, ob grippaler Infekt,
Corona, oder einfach nur Heuschnupfen. Mega riesiger Unterschied. Einfach auseinander zu halten.

13

Du willst eigentlich keine Diskussion, sondern nur über die Merkel stänkern, oder?

weitere Kommentare laden
11

Die Merkel hatte direkten Kontakt mit einem infizierten!!

25

Meine Tochter auch!

14

Hallo! Wisst ihr denn, ob die Kontaktperson positiv war? Das habe ich nicht rauslesen können bzw. Vielleicht überlesen. Vielleicht war sie negativ und es wird deshalb so gehandelt? Dazu kommt, wenn ich denken würde, ich hätte Corona: würde ich mich auch eigenverantwortlich isolieren, gerade von Risikogruppen. Da bräuchte man als verantwortungsvolle Person, wie ihr es ja seid eigentlich gar keine offizielle Feststellung. Bei Krankheitssympthonen wird man ja sogar per Telefon krankgeschrieben im Moment. Was würde denn die offizielle Quarantäne für einen Unterschied machen für euch, seid oder könnt ihr nicht im Homeoffice arbeiten oder euch krankschreiben lassen? Ich habe gelesen, dass die tatsächlichen Zahlen 10 mal höher sind, als die registrierten. Man kann wohl aus Kapazitätsgründen nicht jeden Testen, finde ich auch unglücklich, aber wo (noch) nicht mehr Kapazitäten sind, kann man es ja schlecht so schnell ändern. LG

16

Guten Morgen. Meinst du jetzt die Merkel ? Oder die Te mit deiner Frage , wegen der Kontaktperson ?
Also zu der Merkel :
Sie wurde Freitag von einem Arzt geimpft der positiv getestet wurde.

Lg

26

Ja, die Kontaktperson ist positiv - die ganze Familie!

Nein, wir sind selbständig und haben sie erste Quarantäne drinnen verbracht - obwohl man das nicht musste. Weil wir alles andere unpassend fanden.

Für mich macht das einen großen Unterschied, ob sie positiv ist oder nicht. Mal eben wen organisieren - schon wieder - der für uns 5 einkauft ist kaum machbar.

Man braucht ja auch nicht jeden Testen, aber direkte Kontaktpersonen. Nochmal: meine Tochter darf nicht raus, wir schon. Das dritte mal in Folge Quarantäne. Wenn sie es hat, tragen wir es weiter. Und nein, dafür wird man nicht krank geschrieben. So hat uns sogar letzte Woche der Kinderarzt angenommen, weil das Quarantänekind ja nicht dabei war.

So schleppt man lustig den Virus weiter!

Und ja, wir sind die Versorger einer alten Frau. Das haben wir die letzten Wochen anders organisiert, aber das geht nicht permanent.

weitere Kommentare laden
27

Guten Morgen,

Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation nervt. Es nervt uns alle. Ich glaube keiner jubelt gerade vor Freude!

Aber, ich finde solche Threads auch nicht sonderlich hilfreich. Die Stimmung ist eh schon mehr als übel.
Jeder weiß momentan, dass keiner wirklich gut mit der Situation umgehen kann. Es fehlt überall Personal.
Man muss sich nur die Interviews mal anschauen. Da war auch jemand von der Gesundheitsbehörde, die klar gesagt hat, sie haben keine Kapazitäten mehr, allen nach zu gehen und dem Problem gerecht zu werden, weil schlicht weg das Personal fehlt. Irgendwann, wenn es so weiter geht und die Fallzahlen steigen, würde man von dem bisherigen Muster abweichen müssen, alle Infektionsketten zu prüfen und zu isolieren, weil man das einfach nicht mehr schafft. Das ist ja die Problematik, die verhindert werden will!
Ihr, du und deine Familie, interessiert nicht nicht, sondern, die Kapazitäten sind nicht da und euch geht es augenscheinlich noch gut.
Da sich diese Fälle so gehäuft haben, ist ja die Reglung für Schulen und Kitas gefallen. Eben um dieses Problem besser in Griff zu bekommen.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass momentan jeder mitdenkt und Verantwortung übernimmt. Ihr hab doch alles richtig gemacht. Ihr habt gemerkt ihr seid krank, ihr könnt nicht sicher sagen, dass es kein Corona ist, also habt ihr euch zurückgezogen. Auf diese reflektierte Handlungsweise wird eben seit Wochen appelliert.
Ich gebe dir ja völlig recht, dass es einfach bescheiden ist, aber das ist ja das Problem, warum wir alle zuhause bleiben sollen. Jeder ist überlastet.
Es gibt nicht genügend Tests, das ist ja bekannt. So schnell wird sich das Problem auch nicht ändern lassen. Da kann sich die Regierung ja wünschen, was sie wollen.

Ich hab langsam das Gefühl, dass einige nur getestet werden wollen, weil sie somit denken, „super, wenn wir es halt schon hatten, können wir jetzt weitermachen wie vorher und brauchen weniger Vorsicht walten lassen, wir hatten es ja schon“... das möchte ich dir persönlich nicht unterstellen, aber ich hatte schon einige Gespräche, die in dieser Aussage endeten. „Wenn wie es schon hatten und immun sind, warum sollten wir uns dann noch weiter einschränken...“

Ich kann momentan echt nicht auf unsere Regierung schimpfen, zur Zeit handeln sie doch verantwortungsvoll und mit klarem Kopf. Gab sicher vieles andere, da wäre ich bei dir gewesen, aber jetzt eben nicht. Vieles was gern umgesetzt werden würde, können sie nicht. Kann grad niemand und ich bin sicher, jeder tut gerade, was er kann.

Und zur kanzlerin. Ich bin kein großer Freund der Politik, das geb ich zu. Ich bin immer sehr skeptisch, aber und dass muss man klar sagen, möchte ich mir nicht vorstellen, was wäre, stünde nicht sie am Pult, Sonden ein impulsiver Hitzkopf.
Natürlich ist sie menschlich gesehen nicht wichtiger, als du und deine Familie. Aber sie regiert ein ganzes Land...
wir stecken schon in einer Krise! Ganz zu schweigen, was passieren würde, wenn ihr plötzlich etwas zustoßen würde! Das ist etwas, dass ein Land schon ohne Corona auf den Kopf stellt. Natürlich ist man da achtsamer und auf Tests bedachter, um nicht noch ins nächste Chaos zu schlittern!!

Mit jeder Woche die vergeht, haben auch die Ämter, Forscher und und und Zeit zu reagieren. Vielleicht gibt es bald auch Tests, die feststellen können, wer bereits immun ist. Leider geht das alles nicht so schnell, wie wir alle gerne möchten. Es ist für uns alle blöd. Also, kommt etwas runter, wir sind verständlicherweise alle etwas aufgeregt. Ärger dich nicht, bleib weiterhin so reflektiert, wie bisher und lasst uns dieses sch*** Virus gemeinsam die Hölle heiß machen!

🤝🍀

30

Na ja, es gibt Quarantäneregeln ( die wir übrigens natürlich nicht vom Gesundheitsamt haben, sondern von der Schule, die offiziell niemanden in Quarantäne stellen darf), und mein Kind ist das dritte mal in Quarantäne. Soll ich sie ernsthaft die ganze Zeit separieren? Hat sie es, benehme ich mich anders, als wenn sie nichts hat!

Das Gesundheitsamt war zu Beginn (wir waren schon am Anfang dabei) nicht überfordert, aber belustigt. Darüber (wir haben angerufen), dass wir drinnen bleiben (da waren wir weit weg von Ausgangssperre). Brauchte ja nur das Kind. Unlogisch! Sie bleibt zu Hause, und wir munter weiter einkaufen, Vereinstätigkeit usw.

Und ja, die liebe Frau Merkel ist der Kopf des Landes - müsste aber doch nicht mehrfach getestet werden, wenn sie noch keine Symptome hat. Einfach nur die Tür zu lassen und weiter Telefonkonferenzen halten. Und schon hat man Tests übrig für wen, der es wirklich braucht.

46

Warum sollst du dein Kind separieren? Das verlangt keiner und ihr macht es, wenn und weil ihr Möglichkeiten habt. Jemand der in einer 50 qm Wohnung lebt und keine zwei Badezimmer hat und sich Kinder ein Zimmer teilen müssen, kann niemanden separieren.

Deshalb werden auch alle Mitglieder eines Haushaltes von den Reglungen ausgeklammert und das nicht erst seit gestern.

Du kannst auch das Verhalten mit dem Virus jetzt, nicht mit dem Verhalten vor xxx Wochen vergleichen!
Keiner sagt, dass alles optimal verlaufen ist und das Virus wurde unterschätzt. Ist aber jetzt so und was es vor Wochen für Reglungen gab, spielt jetzt keine Rolle mehr.

Mitte januar bin ich auch zum Arzt, mit starkem Husten, der nicht abklingen wollte und war offensichtlich erkältet. Da gab es noch nicht die Reglung vorher anzurufen... ich saß dort mit zig anderen Patienten...
der Arzt hat mich nicht einmal gefragt, ob ich Kontakt zu einem infizieren hatte oder im Urlaub war oder sonstiges, obwohl ich alle Symptome hatte.
Was bringt es mir jetzt darüber nachzudenken, ob ich es hatte oder nicht? Sollte es mir jetzt so ergehen, handle ich auch anders, als vor fast zwei Monaten..


Jetzt heisst es eben, dass alle Abstand halten sollen. Ob infiziert oder nicht. Keiner weiß, ob er nicht doch infiziert ist. Du kannst ja auch denken, du hast es nicht und gehst einkaufen... deshalb gibt es nun diese Reglung. Da das keiner so genau sagen kann!
Jeder soll sich jetzt so verhalten, nicht nur, wenn man weiß, dass jemand aus dem Haushalt infiziert ist. Das ändert nichts daran, dass man zuhause bleiben soll und auf Abstand gehen soll. Du dürftest auch ohne Verdacht niemanden zu nahe kommen.
Bringt jetzt nichts sich zu ärgern, weil es am Anfang soundso war...

Und keiner weiß, wie oft die Kanzlerin getestet wird um sich darüber den Kopf zu zerbrechen! Darüber denke ich überhaupt nicht nach.
Geht es hier nun wirklich um den einen Test mehr oder weniger? Oder worum geht es genau?
Es ist bekannt, dass überall Personalmangel herrscht, auch ohne Corona pfeift es aus allen Löchern!
Ich sag es mal auf gut deutsch, es juckt gerade niemanden, ob Familie meyer (der es anscheinend gut geht trotz Einschränkungen) zwei Wochen zuhause bleiben muss, dass müssen grad tausend andere eben auch, ob Verdacht oder nicht oder ob es die Bundeskanzlerin trifft. Das kannst du nicht ernsthaft miteinander vergleichen!
Keiner wünscht euch das oder allen anderen, das ist doch wohl klar. Das macht doch keiner um euch jetzt persönlich zu ärgern, aber die Arbeit der Bundeskanzlerin ist gerade unabdingbar!
Außerdem ist sie ja wohl in der Risikogruppe und keiner weiß ob sie nicht vorerkrankt ist... ist ja wohl verständlich, dass sie engmaschiger kontrolliert wird. An ihr hängt jetzt das ganze Volk, da spielt es schon eine große Rolle. Darüber sollte man mal echt mal nachdenken!! Noch mehr Chaos braucht hier echt keiner zusätzlich! Das ist nämlich gerade der Unterschied. Ihr wollt es gerade nur gern wissen, aber ist es notwendig?
Für das Land jedoch ist es notwendig, dass man weiß, ob die Kanzlerin was hat oder nicht.

weitere Kommentare laden
29

ja es sollte mehr getestet werden.
Man wird aber nur getestet, wenn dann Kontaktperson nr. 1 ist. heißt du hattest direkten Kontakt zu jemanden der nachweislich corona Virus hat. (Das trifft überings auch auf Frau Merkel zu ;) )
Ihr seit nicht getestet worden und wart auch nicht offiziell in Quarantäne!
Wärt ihr offiziell in Quarantäne, dann wäre es über das Gesundheitsamt gelaufen.
Ihr habt euch über die Empfehlung! der Schule, freiwillig! in Quarantäne begeben.
so viel dazu.
ja ich finde auch das mehr getestet werden sollte.
Die Dunkelziffer wird viel viel höher sein.
Aber es gibt einfach nicht genug Test und nicht genug Kapazitäten um alle testen zu lassen.
Trotzdem ist es natürlich total bescheuert, das man nicht getestet wird, wenn man alle Symptome hat, nur weil man keinen Kontakt nachweisen kann.

32

Meine Tochter HATTE direkten Kontakt zu einer positiv getesteten Person!

Und ja, sie ist in Quarantäne. Wir haben mal beim Gesundheitsamt angerufen (schon bei Quarantäne Nummer 1 von jetzt 3), die das auf Nachfragen bestätigten.

31

9-wo wohnt ihr denn, wo es so läuft?
An der Schule meiner Kinder, ist auch jemand infiziert, alle Schüler und Lehrer , dieser Einrichtung haben 2 Wochen Quarantäne einzuhalten , die gesamte Familie betrifft es nur da wo direkter Kontakt besteht.

Und es war kein Problem das Kind bei den kleinsten Symptomen testen zu lassen.
Der Rest wäre bei positiv getestet worden, ist aber negativ, es geht auch die normale Erkältung rum, nicht alles ist gleich Corona ,auch nicht wenn jemand vielleicht Kontakt -hatte...zudem dauert es meistens 9-14 Tage bis man Symptome bekommt.

Ich wundere mich ja wo du deine Infos her nimmst, wenn du nicht mal ein Schreiben erhalten hast, sonst steht es jedem frei sich testen zu lassen, kostet nur wenn man nicht in die Kriterien passt, aber bei positiv ersetzt die KK die Kosten, wenn du also meinst ihr hättet Corona dann zahle den Test selber.

Ansonsten sollte man sich auch bei Erkältung von anderen fern halten , daher gesund werden und fertig.


Bei uns hatten wir es erst über Soziale Medien mitbekommen, konnten dann auf der Homepage des Gesundheitsamtes nach lesen wer nicht mehr raus darf, das offizielle Schreiben kam
3 Tage später.

33

Wir sind aus NRW.

Wo wir die Infos her haben? Na aus der Schule. Alle drei Male haben die uns die Verhaltensregeln usw des Gesundheitsamtes mitgeschickt per Mail.
Das lief alle 3 mal so - denn nochmal: meine Tochter ist das dritte mal in Quarantäne. Aktuell wegen direkten Kontakt!

Und wir dürfen alle weiter raus - nur das Kind nicht!

Ich verstehe nicht wo du es her nimmst, mir zu sagen wie es läuft. Ich habe schon beim ersten Mal direkt Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen, die meinten, das Infos über die Schule ausreichen!

Und warum sollte ich einen Test zahlen, wenn Kontakt war und Symptome da sind? Herrschen bei jedem andere Regeln?