Home Office Probleme mit Team und Kind

Huhu,

ich brauch dringend Input.


Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und Kindergarten ist geschlossen. Er ist seit letzter Woche zuhause und wir haben zusätzlich auch noch die Ausgangsbeschränkung. Die Stimmung ist mies. Wald&Wiesen sind schön und gut. Aber er reden immer vim Spielplatz und seinen Freunden...

Mein Mann ist in einem Systemrelevanten Beruf und zw 10 und 12h außer Haus.

Ich bin in einem Beruf, der sich perfekt für Home Office eignet. Hab auch Laptop, Handy, Headset und alle mögliche Zugänge, um von zu Hause zu arbeiten.

Problem nur: Ich bin in einem Bereich, wo sehr eng zusammen gearbeitet wird. Jetzt, wo alle zu Hause sitzen, sind wir sie alle halt von 8:00 bis 17:00 im Skype und arbeiten über Desktop-Sharing.

Ich schaff es mit meinem drei jährigen aber nicht. Er schaut etwas fern, sitzt bisschen bei mir auf dem Schoss. Langweilt sich aber schnell. Quatscht ständig in unsere Gespräche rein und ich schaffe maximal 1h am stück zusammen zu arbeiten. Wirklich produktiv werde ich da natürlich nicht.

Letzte Woche hab ich das mit Ach und Krach probiert. Bin mit Stunden ins Minus gegangen. Eigentlich hab ich ja einen 6h-Tag. Nicht machbar im Augenblick.

Am Freitag habe ich meine Kollegen gefragt, ob es für sie OK wäre, wenn ich doch Kleinigkeiten im Alleingang abends erledige, wenn mein Kind im Bett ist. Ich bin nämlich die einzige mit einem kleinen Kind. Bei anderen sind die Kids entweder schon älter (14-17 Jahre alt) oder sie sind kinderlos.

Kollegen haben gesagt, sie verstehen mich voll und ganz.

Urlaub will ich wirklich nicht extra nehmen, da ich den ja später für reguläre KiGa Schließzeiten brauchen werde. Und zu sehr ins Minus mit den Stunden traue ich mich auch nicht. Wie soll ich das denn später nacharbeiten?!

So...


heute gab es ein Statusgespräch mit dem Teamleiter und Abteilungsleiter. Sie wollten wissen wie unsere Fortschritte letzte Woche waren und wie wir im HomeOffice klar gekommen sind.

Und dann sind die beiden auf mich losgegangen: Sie erwarten von mir Teamwork und keine Alleingänge. Wie soll die Qualität sicher gestellt werden, wenn jemand allein arbeitet. Sie wollen keine Kollegen, die sich von ihrem Team abkapseln etc.

Nun - zu meinen Kollegen war das Verhältnis immer super. Nur der Teamleiter und Abteilungsleiter waren von Anfang an sehr distanziert und kühl. Ihnen war es immer im Dorn, dass sie eine Teilzeitkraft haben (ich wurde vor zwei Jahren in die Abteilung versetzt)

Also - sie sind zu zweit auf mich los, haben mir auch noch vorgeworfen, dass ich meinem Team gegenüber nicht fair bin. Wenn ich irgendwas allein mache, muss es zur Qualitätssicherung von anderen geprüft werden - somit haben andere extra Arbeit.

So - wir, mein Team und ich, sehen das nicht so. Es geht um 2 bis max. 3h, die ich täglich allein arbeiten würde. Ich würde ja auch was schaffen und wir müssten das nur im Team zusammen durchgehen, um die Qualität zu garantieren. Sie sehen ein, dass es eine Ausnahmesituation ist.

Teamleiter und Abteilungsleiter haben sich aber absolut quer gestellt. Sie haben im Anschluss gesagt, sie wollen ein Team und keine Gruppe von Einzelgänger und wir treffen uns morgen in einer gesonderten Konferenz um über unsere Arbeitseinstellung zu reden. Dann waren die zwei offline.

Danach waren meine Kollegen erst mal eingeschüchtert und ich fühle mich echt mies. Hab schiss vor morgen.

Ich hab schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, meinem Teamgegenüber, weiß gar nicht was ich denken soll..

Könnt ihr mir was raten?

ps: hab mit meinem Mann auch über unbezahlten Urlaub gesprochen. Aber des ist nicht drin wg. Hauskredit... wir sind auf mein Gehalt angewiesen

1

Mensch, du Arme! Gerade in dieser schwierigen Situation sollte man doch auf Verständnis und Unterstützung hoffen können. Dieser Zustand dauert ja auch nicht ewig, hoffentlich!
Natürlich kannst du nicht mit Kleinkind 6 Stunden von zu Hause aus arbeiten!!! Das funktioniert nicht. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Allerdings glaube ich, das deine Vorgesetzten dich loswerden möchten.
Hast du nicht die Möglichkeit der notbetreuung? Mittlerweile reicht es, wenn nur einer in einem System Relevantem Beruf ist.
Alles Gute 🍀

3

Notbetreuung wurde uns abgesagt, da ich zu einer großen Firma gehöre, in unserem Kaff bekannt. ca. 2000 Mitarbeiter, und es ist auch bekannt, dass alle ins home Office geschickt wurden, soweit es ging.

Natürlich wollen die zwei mich loswerden.

Aber ich LIEBE unseren Entwicklungsbereich, ich liebe mein Team und normalerweise habe ich mich den zwei Typen kaum was zu tun. Mein Team und ich verstehen uns super gut und sie waren erst mal auch auf meiner Seite, wurden dann aber von den anderen eingeschüchtert

4

Ok. Dann würde ich mir vielleicht anwaltlichen Rat einholen, was deine Rechte sind usw... Aktuell sind wir nun mal in einer absoluten Krisensituation die jeden betrifft, da sollte man Kompromisse machen können.

Mein Mitgefühl hast du auch, schade das manche noch nicht den Geist der Zeit erkannt haben.

2

Auweia! Soviel zum viel gelobten Zusammenhalt!
Den Zusatzstress kann man ja gerade richtig gut gebrauchen.
Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht. Wollte dir nur mein Mitgefühl aussprechen! Lass dich nicht unter kriegen!

Alles Gute 🍀

5

Sprich mit einem Anwalt noch vor dem Gespräch am Besten.
Setzte dich sofort mit dem Betriebsrat in Verbindung.

Lege dir Argumente zurecht, welche Vorteile das Team hat, wenn du Arbeitest während das Kind schläft. Gehe auf die Nachteile ein und versuche sie zu entkräften.

6

Was für Blödmänner! Das gibt’s doch nicht, die sollen doch froh sein, dass Du es versuchst!

Ich arbeite zur Zeit auch nicht zu meiner regulären AZ, sondern Wechsel mich mit meinem Mann ab! Ich denke alle mit Kleinkindern müssen gerade improvisieren... da sollten die Chefs Verständnis haben

Bei der Größe habt ihr doch sicher einen Betriebsrat?! Vielleicht kann der Dich unterstützen?

Alles Gute

7

Ganz ehrlich wenn die zwei solche Dumpfbacken sind, teile deren Entscheidung deinem Team mit und lass dein Kind weiterhin in Sitzungen quatschen und arbeite unproduktiv. Wenn die es wirklich so haben wollen, sollen sie es bekommen. Was willst du machen? Du hast ihnen einen Vorschlag zur Steigerung deiner Produktivität gemacht. Du hast dich flexibel und arbeitswillig gezeigt. Wenn ihnen das nicht recht ist und sie meinen dich dafür angehen zu müssen, kannst du nix machen, außer weiterhin dein Bestes so wie bisher geben und wenn die Anweisungen von oben so sind, dann sind sie so. Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht dafür haben, dass Du ein 3,5 jähriges Kind hast. Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht dafür haben, dass Dank Corona keine Betreuung da ist. Für all das kannst du nichts. Und deine Idee war super. Aber wenn die Entscheider eben so unflexibel sind, dann musst du damit so leben, wie sie es haben wollen.

Es ist natürlich alles Mist, aber Du wirst sie nicht ändern können und dein Kind eben auch nicht ändern wollen. Das ist eben mal einfach ganz normale 3,5 Jahre alt. Wer das nicht versteht....dem fehlt was an Führungskompetenz UND Teamfähigkeit.

8

Solche Trotteln! 😠

Gibt es denn bei euch keine Pflegefreistellung? Ich arbeite an einer Uni und hätte mein Partner nicht Kurzarbeit, dann müsste ich diese Freistellung nutzen. Sprich, ich würde normal weiterbezahlt und passe aber auf meinem Sohn aus.

Bei mir sieht es so aus, dass ich die 30h im Home Office nicht schaffe wegen der Betreuung des Kindes. Ich mache aber was geht und mein Chef versteht es.

Ich bewundere dich, wie du alles meisterst! Und natürlich kann niemand von einem 3 jährigen erwarten, das er sich so lange alleine beschäftigt. Meiner schafft das vll mal 20 min, dann ist aber auch Schluss.