Besuchsverbot kinderklinik

Hallo Forum

Ich mache mir gerade Sorgen wenn meine Tochter stationär in die Kinderklinik müsste, sie wird im April zwei, dass ich nicht mit im Zimmer bleiben darf und ich sie allein zurücklassen muss!!! Wisst ihr ob das aktuell so ist. Sie ist nicht krank, aber der Gedanke das ich nicht bei ihr in so ein Fall sein kann macht mich verrückt

Hier noch ein Text der Kinder Klinik
Bleibt gesund


BESUCHERSTOP!

Aufgrund der Corona Pandemie hat die Bayerische Staatsregierung am 20.03.2020 ein Besuchsverbot für Krankenhäuser angeordnet. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeiter.

pro Kind – 1 Besucher – am Tag
bei Gebärenden – 1 Person – rund um die Entbindung
im Wochenbett – 1 Person – 1 Stunde am Tag
Die Besuchsperson soll zur Minimierung des Infektionsrisikos immer dieselbe sein

1

Bei uns in der Kinderklinik darf man dabei belieben, allerdings nur bei unter 6-jährigen und solange so Kapazitäten haben. Ich hatte heute extra da angerufen da unsere Tochter gestürzt ist, aber wir dürfen erstmal zu Hause bleiben.

2

Kommst du denn aus der Region ??
Oder meinst du das jetzt im allgemein ??
Ich hatte nämlich gelesen ,keine Ahnung mehr wo,das Krankenhäuser wie gesagt auch besucherstopp haben , allerdings bei Kindern oder schwerwiegenden Fällen wird eine Ausnahme gemacht.

3

Quatsch. Das ist überhaupt nicht machbar bei einem zweijährigen Kind!

Einen teufel würde ich tun mein Kind da alleine zu lassen!!
Corona hin oder her, mein Kind bleibt nirgendwo alleine. Sowas ist überhaupt nicht vertretbar in dem Alter.

Mach dir über sowas also bitte keine Sorgen!

Lg Gira

15

Es gibt viele Kinderintensivstationen auf denen Eltern NICHT aufgenommen werden können. Da musst Du Dein Kind auch über Nacht alleine lassen, es geht da einfach nicht anders. Wenns Dir nicht passt kannst Du Dein schwerkrankes Kind wieder mit nach Hause nehmen und schauen wo du die Behandlung und Aufnahme nach Deinen Wünschen gestrickt bekommst. Eine Seuche wie Corona ist nun mal eine Ausnahmesituation in der besondere Maßnahmen zum Schutz besonders gefährdeter Patienten getroffen werden müssen.

Ich sehe es genau anders, wir waren bereits in der Situation unser Kind jede Nacht alleine lassen zu müssen weil sonst der Betrieb und damit die Sicherheit der anderen teils schwerstkranken Patienten gefährdet gewesen wäre, und wir hätten den Teufel getan andere Menschenleben zu gefährden.

17

Sag mal, du kennst auch nur worst caste Szenarien oder?
Von einer Intensivstation war gar nicht die Rede... und selbst da gibt es Fälle und Fälle!
Liegen dort Kinder, die aufgrund einer schweren Erkrankung meist nur schlafen oder gar sediert werden müssen, ist das noch eine Sache, aber ein Kind von zwei/drei Jahren, Das „klar“ ist, aber dort allein im Zimmer bleiben müsste, würde sich nach Mama und Papa kaputt brüllen.
Da hätte das Personal mehr mit der Beruhigung des Kindes zutun, als sich um alle anderen zu kümmern. Das ist nicht realistisch und nicht zielführende. Welches Kleinkind würde das verstehen?
Es gibt schon einen triftigen Grund,
Warum bei Kindern vor allem Kleinkindern die Aufnahme eines Elternteils gestattet wird. Alles andere wäre schlicht weg Verantwortungslos und nicht sinngemäß! Kinder sollen genesen, nicht psychisch kaputt gemacht werden, auch, wenn es einem guten Zweck dient.
Mich könnte man von Kopf bis Fuß in was auch immer stecken, damit ich niemanden gefährde, aber mein Kind allein lassen? Tut mir leid, würde ich nicht.
Da mag man mich halten für was man möchte. Ich gefährde niemanden und gehe mir allen Themen sehr besonnen um und für mich ist auch ein großer Unterschied, ob mein Kind „bewusstlos“ auf einer Intensivstation liegt und nichts mitbekommt oder bezüglich der Erkrankung so sediert werden müsste, dass eine Behandlung ermöglicht werden kann oder ob mein Kind wegen eines Armbruches auf der Station liegt und man mich wegen Corona nicht zu meinem Kind lassen möchte. Tut mir leid, sowas geht nicht! Dadurch würde man nur erreichen, dass sich ein kleines Kind einfach nicht behandeln lässt oder nur mit Einsatz von Gewalt.
Nicht jedes Kind was ins Krankenhaus muss, ist völlig besinnungslos und bleibt wie der Arzt sagt ruhig liegen. Schon gar nicht, wenn es nachts im dunklen Zimmer aufwacht, nicht einordnen kann wo es ist und anfängt zu weinen und anstelle seiner Eltern taucht eine fremde Person im Zimmer auf... ich bitte dich, wo wäre sowas realistisch!?

weitere Kommentare laden
4

Als Mama wirst du als Begleitperson mit aufgenommen. Das ist nicht gleichzustellen mit Besuchern.

5

Vielen Dank euch. Komme aus Regensburg und der Text ist aus der Hedwigs Klinik und ein Kollege meinte das das Kind allein bleibt so lange das Besuchs verbot gilt

Bleibt gesund

6

du wirst als Begleitperson da bleiben dürfen das ist bei Kindern bis 6 Jahren überall möglich.

11

Es ist leider nur möglich das man eine Begleitperson ist solange die Klinik freie Betten hat

13

Unsere Tochter war jetzt 3* in der Kinderklinik, und jedes Mal war es so, dass zu den normalen Betten ein Klappbett ins Zimmer geschoben wurde, wenn ein Elternteil über Nacht geblieben ist. Größere Zimmer als 2-Bett-Zimmer gab es ohnehin nicht, und da lagen nachts dann eben 4 Personen drin. Das war schon eng, aber prinzipiell gab es für jedes reguläre Bett noch ein "Begleitbett".
Davon abgesehen: Wenn wirklich eine Bettenknappheit entstehen sollte, werden die Kliniken auch Prioritäten setzen. Und hier steh ein 2jähriges sicherlich ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste.

LG

weitere Kommentare laden
7

In unserem Kreis ist es seit dem 15.03. so geregelt, das in die Kinderklinik immer zwei Bezugspersonen (in der Regel die Eltern) rein dürfen. Diese müssen sich quasi registrieren lassen, und kommen dann durch die Einlasskontrolle durch. Dies gilt bei uns übrigens sowohl für Kinder, als auch für Jugendliche.
Anders könnte ich es mir auch gar nicht vorstellen, wer lässt sein Kind denn mehrere Tage oder eventuell sogar Wochen alleine im Krankenhaus liegen? 🙈 Ich war letzte Woche 3 Tage stationär und bin fast eingegangen weil ich mein Kind nicht sehen durfte, das würde ich umgekehrt auf keinen Fall mitmachen!

8

Ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine Ausnahmesituation, da fühlen sich selbst Erwachsene in der nicht wohl... Daher denke ich nicht, dass eine Kinderklinik bei Kleinkindern verlangt, dass die allein dort bleiben... Im Gegenteil, die Eltern sind gerade in Kinderkliniken wichtige Personen, denn die entlasten die Pflege enorm, denn die kümmern sich außerhalb der medizinischen Versorgung um ihre Kinder, das könnte die Pflege dort ja gar nicht in dem Umfang leisten...

Da würde ich mir keine großen Gedanken drum machen, allerdings würde ich unsere Kinder auch umgehend einpacken und wieder mitnehmen, sollte das jemals außerhalb eines für mich akzeptablen Alters von mir verlangt werden...

LG

9

Wenn man bei seinem Kind dabei bleibt, wird man offiziell mit aufgenommen und gilt als Begleitperson, nicht als Besucher.

Bei einer Begleitperson könnte ich mir vorstellen, dass diese dann nicht mehr die Station verlassen darf und sich dann nicht frei bewegen darf, wie sonst. Dass es dann strengere Regeln gibt.

Als meine im Krankenhaus war, gab es Zimmer, bei denen die Kinder und deren Begleitpersonen nicht rausdurften. Das war ein sehr ansteckender Magen-Darm-Infekt. Auch wenn nur die Kinder Symptome hatten, mussten die Begleitpersonen im Zimmer bleiben, um nichts aus dem Zimmer rauszutragen.

Krankenschwestern und co durften natürlich rein, hielten sich dann auch penibel an Hygienevorschriften und alles, was sie Eltern nicht zu trauten.
Besuch durften nur nicht ansteckende Kinder bekommen.


Besuch ist ja meist jemand, der zu Besuch kommt und dann wieder geht.
Begleitperson ist kein Patient (darf keine medizinische Versorgung bekommen), ist aber offiziell mit aufgenommen, somit anders versichert, bekommt auch Leistungen in Form von Bett, Nahrung etc.

Z.B. galt im Krankenhaus, wo ich mit meinem Kind vor einigen Jahren war: Teeküche ist nur für Begleitpersonen. Besucher dürfen diese nicht betreten und sich nichts nehmen.
Tee, Getränke dürfen sich nur Begleitpersonen nehmen, nicht Besucher.

Das gleiche stand auch bei der Reha eines Elternteils. Nur für Patienten und Begleitpersonen, nicht für Besucher!

Das finde ich auch in Ordnung, da Besucher raus gehen können, Begleitpersonen ja auch gebunden sind.



Was ich mir vorstellen könnte: dass auf Grund der aktuellen Situation kein Wechsel der Begleitperson möglich wäre. Also 1 Woche Vater, 1 Woche Mutter oder so.
Sondern dass es dann heißt: entweder oder und dieses Elternteil dann für die gesamte Zeit, während das andere nicht zu Besuch kommen darf.
(einer drin, einer draußen)