Warum sind eigentlich die Spielplätze geschlossen?

Mal ne blöde Frage: sind die Spielplätze geschlossen, damit es keine Zusammenkünfte gibt oder damit keiner was anfasst, was ein anderer danach anfassen könnte?

Ich war heut zum dritten mal mit der kleinen unterwegs und wir haben NIEMANDEN weit und breit getroffen. Bei uns im Ort gibt es ein Klettergerät, an dem jetzt Schilder hängen, dass es wegen Corona gesperrt ist. Ich hab sie nicht darauf klettern lassen. Aber gestört hätte sich vielleicht auch keiner dran...
Also warum sind sie geschlossen und tut man tatsächlich was verbotenes/gefährliches, wenn man doch drauf klettert?

LG Bianca

1

Damit sich die Muttis nicht treffen, sprich keine Zusammenkünfte!

VG

2

warum die geschlossen wurden?

weil die Jugendlichen dort hin verschlagen hat. um Zusammenkünfte zwischen den Menschen zu unterbinden. Wer den Spielplatz nutzt riskiert eine Strafe

LG

3

Ja es ist verboten. Es steht doch überall wo man was über corona liest.. in dem Fall sogar direkt aufm Spielplatz.

Wenn Viren an Türklinken und Einkaufswagen etc haften.. wieso sollten sie nicht am Klettergerüst bleiben?!

4

Weil die Viren bis zu 3 Tage auf Oberflächen überleben könnn.
Weil bei dem Wetter alle auf den Spielplätzen wären und so die Viren so wieder direkt übertragen werden können.
Das ist ja auch der Sinn des Kontaktverbots, dass sich die Horden nicht wieder auf Parkbänken, Treppen oder Cafes treffen und Nase an Nase hängen.

9

Woher hast du das mit den 3 Tagen?

Interessant die Überlebungszeit wird immer länger. Dachte wäre 1 Tag.

Sorry ich nehme die Sache seit Monaten wirklich schon sehr ernst, dass aber die Viren jetzt schon 3 Tage draussen überleben können kann ich mir kaum vorstellen. Ist ja auch wetterbedingt.

10

Ich schrieb BIS zu drei Tage. Dies sind natürlich Werte unter optimalen Bedingungen. Wenn man die PKs des RKI regelmäßig schaut oder hört, dann erfährt man das.

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-coronavirus/

Draußen überleben die weniger lang. Dazu müsste man jetzt aber genaue Temperatur, Regen ja nein, Luftfeuchtigkeit, Oberfläche und Virenlast wissen, um dann theoretisch berechnen zu können, wann das nächste Kind auf die Geräte könnte ohne dass es zu einer Übertragung des Virus kommt.
Es gibt sogar Viren die monatelang überleben können, da diese in einen sporenähnlichen Zustand übergehen und daher spezielle Desinfektionsmittel benötigen. Das sei nur am Rande erwähnt...

weiteren Kommentar laden
5

Sowohl als auch!

Erstens kommen so nicht zuviele Menschen zusammen und zweitens hält sich das Virus auf Oberflächen länger.

6

Damit die Menschen dort nicht hingehen und somit Kontakt entsteht.
Gleiches Recht für alle.

Du kannst ja nicht erwarten das ein Kind da spielt und andere nicht dürfen.
BZW warten müssen bis da keiner ist.

Es ist Verboten für alle, wenn du erwischt wirst weil du meinst es stört keinen, dann zahlst du Strafe zu Recht.

Und natürlich ist da jetzt niemand weil es Verboten ist.

7

Ich denke, es würde ein falsches Signal setzen, wenn ihr da klettert. Dann sieht das ein zweites Kind mit Familie und die geben dann auch nach usw.

Ich glaube nicht, dass die Viren auf den Gerüsten haften. Da scheint die sonne drauf. UV-Licht desinfiziert.

Aber, wie gesagt: du kannst damit auslösen, dass andere Kinder dann doch mitklettern. Das ist wie, wenn man an der Straße steht und der erste sich entscheidet einfach drüber zu gehen. Dann kommen die anderen eben nach.

So schwer, wie das gerade ist, aber haltet euch einfach da fern.

8

Ich denke mal beides. Also keine Grüppchenbildung, aber auch keine Coronaviren, die u.U. noch an den Spielgeräten kleben (man hat da wohl noch nicht ausreichende Erkenntnisse, wie lange und unter welchen Umständen das Zeug überlebt)

12

Ich bin sehr froh, dass die Spielplätze gesperrt sind, es ist vie leichter seinem Kind zu erklären niemand darf auf den Spielplatz, als du darfst nicht, weil ein anderes kid dort spielt....

Haben einen großen Spielplatz vorm Haus und es hat mir das Herz gebrochen, meiner Tochter (vorletztes Wochenende) zu verbieten mit zuspielen, während ihre Freundinnen dort gespielt haben....