U7 Unsicherheit vor Arztbesuch

Hallo,
eigentlich habe ich keine Panik wegen Corona. Man hält sich an die Vorschriften, achtet auf Hygiene und ist beruhigt. Man ist ja unter sich....
Jetzt steht aber die U7 an. Am Donnerstag. Plötzlich überkommt mich die Angst, dass wir uns dort anstecken könnten.
Es ist zwar der 1. Termin am Tag, man wird direkt ins Sprechzimmer gebracht und es sind nur gesunde Patienten Vormittag da.....ABER was wenn das Personal bisher unwissentlich infiziert ist? Es wird ja auch körperlich untersucht, gemessen, gewogen und der Arzt kommt den Kindern sehr nahe.
Wie handhabt ihr das? Würdet ihr den Termin wahrnehmen?

Lg

Termin wahrnehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns steht Mitte Mai die U7 an. Ich weiß es auch noch nicht. Ich würde aber einfach erstmal in der Praxis anrufen, fragen, wie die das so handhaben und danach entscheiden. Ich hab hier schon von U-Untersuchungen gelesen, bei denen der Kinderarzt in voller Schutzmontur untersucht hat. Ist halt die Frage, wie ein zweijähriges Kind darauf reagiert...
Momentan vertrete ich noch den Standpunkt, solange der KiA nicht davon abrät (oder wg Quarantäne geschlossen hat) würde ich hingehen. Aber bis mitte Mai kann sich ja noch einiges ändern...

8

Angerufen habe ich. Da wurde mir eben gesagt, dass Vormittag nur gesunde Kinder kommen. Man direkt ins Behandlungszimmer kommt und keinen Kontakt zu anderen Patienten hat. Ob die Arzte/Helfer in voller Montur auftreten, hat mir die Dame nicht gesagt. Nur dass man eben deshalb keine Angst haben muss, sich bei anderen anzustecken.

2

Ehrlich gesagt würde ich es derzeit verschieben.
Solange mit dem Kind alles in Ordnung ist, ist es ja kein notwendiger Termin. Man kann ja selbst ganz gut einschätzen, ob irgendetwas Besorgnis erregend sein könnte.

5

Da unser Sohn bereits am Freitag 2 Jahre alt wird, können wir die U7 höchstens noch 3 Monate schieben. Da es immer heißt, wir stehen erst am Anfang der Kurve, habe ich mit unter bedenken, dass es eben die nächsten Wochen noch schlimmer wird...

18

Wir werden unseren Termin Ende April "vergessen". Bis die Behörden da Zeit für haben das zu kontrollieren, ist Corona durch.

3

Ich habe nächste Woche die u4 und wir werden gehen wenn mein Arzt nichts anderes sagt.

Es kann sich ja auch unwissentlich die Kassiererin infiziert sein, wenn sie mir Geld zurück gibt... Oder der Postbote... Oder oder oder. Die Untersuchungen sind wichtig und wir werden sie wahrnehmen

6

Ja genau das war anfangs auch immer meine Ansicht. Ich könnte mich ja trotz allem überall anstecken. Auch auf der Arbeit, da ich normal arbeiten gehe.
Aber beim Arzt hat man doch näheren Kontakt. Der Arzt selbst hat Kontakt zu vielen anderen....

19

Eben, auch zu für Kleinkinder hochgradig gefährlicheren Keimen. Daher würde ich auch hingehen, am besten sollte man nie darüber nachdenken, wer alles mit welchem Keim in Kontakt gekommen sein kann. Ein Kinderarzt wird in dieser Zeit auch nicht 20 Kinder mit ihren Eltern in den Wartebereich schicken. Alles Gute

4

Bitte melde dich beim Kinderarzt. Ich bin mir sicher, dass sie schon maßnahmen ergriffen haben, dass gesunde Kinder auch gesund bleiben.

Wann wird dein Kind denn 2 Jahre alt?

7

Am Freitag Wird er bereits 2.
Heißt wir können lediglich noch 3 Monate notfalls schieben. Da wir aber ja am Anfang der Kurve stehen wie es heißt, habe ich bedenken, dass es noch schlimmer wird.
Naja in der Praxis heißt es wie in der Frage schon beschrieben, alle gesunden Kinder Vormittag, direkt ins Behandlungszimmer und kein Kontakt mit anderen Patienten. Ob die Ärzte/Helfer nun in voller Montur auftreten, hat sie nicht gesagt. Nur dass man eben auf diese Weise keinen Kontakt zu anderen hat und man keine Angst haben muss, dass man sich was einfängt.

11

Dann nehmt ihn war, sofern IHR gesund bleibt.
Wie Du schon sagst, wir wissen nicht was in 1-2 Monate ist. Hat es sich beruhigt? Ist es ganz schlimm? Ist die Praxis womöglich geschlossen, da das praxisteam krank ist?

9

Ich kann ja mal von meiner Erfahrung berichten:
Bei uns stand letzte Woche Dienstag die U7 an. Wir sind hingegangen. Die U-Untersuchungen fanden hier schon immer an einem bestimmten Tag am Vormittag statt. Da sind also nur gesunde und bestellte Kinder.
Die Ärzte trugen Schutzmasken und haben öfter als sonst desinfiziert und gelüftet.
An der Eingangstür hängt außerdem ein Hinweisschild bzgl Corona und Abstandhalten. Die wartenden wurden überall gut verteilt, sodass sich keiner zu nahe kam.
Also mit anderen Worten-die Praxen haben da schon ihren Plan und achten darauf.

Und zum Thema, dass die Kinder vor den vermummten Ärzten Angst haben: zumindest bei der U7 weinen eh die meisten Kinder. Außerdem, die Ärzte werden sich vermummt vermutlich noch mehr Mühe geben, nett zu wirken. Und im Zweifelsfall ist man ja auch schnell wieder draußen ;)

Also meine Meinung: geh ruhig hin, aber rufe vorsichtshalber vorher an ;)

12

Das klingt schon mal sehr beruhigend. Wenn es so ablaufen würde, wäre ich beruhigt.
Kannst du mir mal grob den Ablauf der Untersuchung bei euch schildern?
Lg

22

Da mein Kind nur geweint hat von anfang an, war es nur ein Gespräch zwischen der Ärztin und mir, mein Sohn musste nichts machen. Zur Sprachentwicklung musste ich diesen Fragebogen ausfüllen, den es immer zur U7 gibt.
Nach dem Messen und Wiegen, wurde er kurz körperlich untersucht (in Ohren, Mund schauen, abhorchen, Genitalien anschauen,...).
Dann haben wir uns unterhalten:
-geht er in die Kita? Wie läuft es dort?
-fährt er Laufrad?
-steigt er Treppen?
-habe ich den Eindruck, dass er "normal" ist?
-Isst und trinkt er normal?
-Hat er einen Schnuller?
-Malt er mit Stiften?
...

So ungefähr. In dem Alter ist das alles ja noch sehr unterschiedlich entwickelt, also werden eher die Eltern gefragt, ob sie in irgendeinem Bereich Bedenken haben.

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe den Termin für die U meiner Maus (4 Jahre) verschoben. Er ist zwar hier Pflicht, aber die hatten bei der Stelle dafür und beim Kinderarzt vollstes Verständnis. Es haben wohl auch viele abgesagt. Meine Maus hat aber auch schwerstes Asthma und wir hatten gerade erst ne Lungenentzündung hinter uns. Sie nimmt täglich Cortison und definitiv in der Risikogruppe.

13

Bei uns ist es auch Pflicht.
Unter den Umständen wäre ich wohl auch definitiv nicht hin. Wir sind soweit gesund und haben keine Vorbelastung. Gehören also an sich nicht zur Risikogruppe.
Aber man möchte sich (und andere) ja trotzdem schützen und kein Risiko eingehen.

14

Hi!

Also mein Sohn hätte jetzt noch den zweiten Teil der U8 (könnten nur einen Teil der U machen). Ich habe jetzt abgesagt.

So lange keine Probleme oder Unsicherheiten vorliegen würde ich es verschieben.

15

Nachtrag: Bei uns sind die Untersuchungen auch Pflicht, aber ich denke, das Amt hat in diesem Fall Verständnis.

16

Ich würde den Termin nicht wahrnehmen, bzw. bei unserer Tochter, wo er demnächst auch ansteht, werden wir ihn nicht wahrnehmen. Ok, schon aus dem Grund, weil nicht dringend notwendige Untersuchungen im Moment in der Schweiz verboten sind und ohnehin nicht durchgeführt werden.

Ich wollte vor anderthalb Wochen in der Schweiz mit Magen-Darm-Infekt zum Arzt gehen. Sie haben mir gesagt, ich solle einfach vorbeikommen. Und obschon Leute mit Atemwegsinfekten durch die Behörden angehalten wurden, nicht ohne Absprache zum Arzt zu gehen, so dass sie organisiert und einzeln in Empfang genommen werden können und es eben nicht zu grossen Ansammlungen von durch die Gegend hustenden Kranken kommt, sah es im Empfangsbereich aus wie in einem Feldlazarett. Weiter rein wollte ich gar nicht gehen, ich habe dann beschlossen, dass ich das auch so auskuriere und mir dann in der Apotheke Buscopan geholt und abgewartet und Tee getrunken.

17

Hallo.

Ich überlege auch gerade, tendiere aber ganz stark zur Absage.

Ich habe die U8 eh total verschwitzt zu terminieren und unser Termin am Freitag ist sowieso schon zu spät. Ich werde morgen dort anrufen, möchte es aber selbst eigentlich nicht. Bedenken wg amtlicher Konsequenzen habe ich keine. Gesundheitlich wird es sich auch zeigen, sollte doch etwas unerkannt sein (war der Große leider lange so). Ansonsten ist alles unauffällig und in meinen Augen nicht notwendig.

Also von mir eher ein Nein!

LG

23

Habe ihn heute übrigens ersatzlos gestrichen. War kein Problem und ich rechne auch nicht mit nachfolgenden Problemen.

24

Huhu,
Ist es bei euch Pflicht? Ich habe in der Praxis nachgefragt. Gemacht werden muss es. Da es ja in Bayern Pflicht ist. Es wird nicht damit gerechnet, dass diese Pflicht entfällt 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden