Hamburger Supermärkte verweigern Kindern den Zutritt wegen Corona-Krise

Liebe Forengemeinde,
ganz ehrlich was ich zuerst im Radio gehört und dann hier auf deren Homepage gelesen hatte, macht mich irgendwie fassungslos. Da gibt es wohl Supermärkte, die Kinder den Zutritt zum Supermarkt verweigern. Also muss Mama oder Papa ihren Nachwuchs draußen lassen und schnell alleine einkaufen.
Kuckt hier mal rein: https://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Corona-Krise/Aktuelle-Meldungen/Was-ist-da-los-Coronakrise-Hamburger-Supermaerkte-verweigern-Kindern-den-Zutritt
Ob diese Maßnahme notwendig ist, lass ich mal dahingestellt. Ich frage mich allerdings, was sollen denn Alleinerziehende machen, die kleinere Kinder haben, die man nicht zu Hause alleine lassen kann. Und Oma und Opa nicht aufpassen dürfen, weil die zur Risikogruppe gehören oder eben keiner vorhanden ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich solche Maßnahme weiter um sich greifen wird.
Und das Einkaufen in Supermärkten ist kein Vergnügen, muss man ja zwangsläufig, damit man etwas zu Essen hat.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87577298/wegen-corona-krise-supermaerkte-beginnen-mit-einlasskontrollen-.html
Wie sieht es bei euch aus? Dürfen Kinder auch nicht mehr mit zum Supermarkt? Manchmal bleibt ja einem auch nichts anderes über, sie mit zunehmen, weil man keinen hat zum Aufpassen hat. Und wie seht ihr das persönlich?
LG nachdenkliches Hinzwife

Ich habe dein Artikel gelesen. So wie ich das verstehe sind Kinder sehr wohl gestattet. Niemand wird gezwungen sein Kleinkind wie einen Hund vor dem Supermarkt anzuleinen. Es geht mehr darum zu signalisieren, dass Mami ohne Kind einkaufen sollte wenn zu Hause der Herr Papa oder sonst wer sitzt. Ich sehe nachwievor fast ausschließlich Päärchen oder auch Eltern mit Kind einkaufen. Das ist absolut unnötig. Es muss bitte möglich sein ohne Partner einzukaufen bzw. das Kind zu Hause zu lassen (wenn jemand zu Hause aufpasst).

Bei uns in Stadtteil gestern waren sehr viele Familien unterwegs im Supermarkt. da habe ich mich auch gefragt, ob es unbedingt sein muss. Klar, man sieht die Leute nicht an, ob sie Alleinerziehend sind.
Aber das frage ich mich genauso bei Pärchen. Das muss nicht sein!

Ich stimme dir völlig zu.
Bei ins geht auch nur noch mein Mann einkaufen - aber er berichtet mir auch regelmäßig, dass er dort Eltern (im Paar) mit Kind (das dann fröhlich alles antatschen und anhusten darf, was schon zu nicht Corona Zeiten unangebracht ist) sieht...finde ich falsch.
Ich denke die Solidarität ist groß - die arme alleinerziehende Mama, ohne eigenes Hilfsnetzwerk wird in der Nachbarschaft oder über Hilfsnetzwerke jmd finden, der für sie einkaufen geht.

Ich bin schockiert 🙀, am besten noch Leine mitnehmen, damit die Kinder nicht weglaufen oder wie.
Dort würde ich nie wieder einkaufen gehen. Auch nicht nach Corona

Wenn ich sehe das bei Dm immer noch Eltern gibt die ihre Kinder einfach durch den Laden rennen lassen und alles anfassen lassen verstehe ich es.

Für Eltern die ihre Kinder unter Kontrolle haben ist es schade.

So ist es,sehr verantwortungslos

weiteren Kommentar laden

Hallo ich finde gar keine worte um auszudrücken wie ich das finde. Ich kann damit leben wenn nur eine gewisse Personen anzahl eingelassen wird und ich meinetwegen warten muss bis wieder jemand raus kommt aber es hat nun mal nicht jeder die möglichkeit die Kinder zuhause zu lassen.

Egal wer von uns einkaufen geht steckt sich einer an betrifft es die ganze Familie also kann ich theoretisch auch mit allen einkaufen gehen.

Manchmal frag ich mich schon was die leute sich bei sowas denken.

Es geht auch darum, dass die Kinder viel mehr anfassen. Meine Kinder haben früher ständig am Griff vom Einkaufswagen geleckt...
Als Erwachsener nimmst du auch die Finger nicht in den Mund...
Ich finde die Massnahmen schon Sinnvoll

Es geht darum, wen du, bzw IHR ansteckt.

weitere 3 Kommentare laden

Hallo,

sofern es möglich ist, würde ich die Kinder zuhause lassen.

Wenn nicht, weil es keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit gibt, müssen sie mit. Geht ja nicht anders.

Meine Kinder sind schon älter, von daher stellt sich bei uns das Problem nicht. Sie können problemlos alleine bleiben.

Aber in Zeiten der sozialen Distanz würde ich, sofern es geht, meine Kinder immer zuhause lassen. So kann auch mehr Abstand gewahrt werden. Nur zur Belustigung und zur Abwechslung des Tagesablaufs gehören Kinder nicht in den Supermarkt. Meine Meinung.

VG

VG

Ich kann es soweit nachvollziehen, da es in vielen Geschäften die Regel "1 Kunde pro x Quadratmetern" gibt. Geht man da zu dritt rein, müssen die anderen länger warten und dem Laden entgehen Einnahmen.

Ich schicke meinen Mann inzwischen auch alleine los, um die Gefahr einer Einschleppung in die Wohnung möglichst gering zu halten.

Für Alleinerziehende mit kleinen Kindern ist es natürlich nicht machbar. Wenn es nur bestimmte Ketten machen, dann kann man aber ausweichen.

Wegen den Einnahmen sehe ich es weniger.

Eher so: geht eine Familie (Eltern und 2 Kinder) einkaufen, müssen dafür 3 andere draußen warten. Das ist schon unfair.
Zumal nicht jeder lange warten kann aus körperlichen Gründen. Nicht jeder hat ein Auto, in dem man so lange sitzen kann.

Sich die Beine in den Bauch stehen, kann für manche mit körperlicher Beeinträchtigung (egal ob Knie, Hüfte, Herz) schon sehr lange werden.

Sicher muss man Wartezeiten in Kauf nehmen. Je mehr Personen einer Familie zeitgleich reingehen, desto länger warten andere.

Für die jenigen, die sich daran halten und ihre Kinder nur mitnehmen, wenn es nicht anders geht, ist es doof.

Ausbaden müssen sie es, weil andere, die könnten, sich nicht daran halten.

So gesehen müsste das Schild nicht heißen: Kinder müssen draußen bleiben,
sondern pro Haushalt darf nur eine Person rein.
Das würde dann aber wieder zu anderen Schwierigkeiten führen.

Treffen würde es wiederum die, die nicht anders können,
weil die, die könnten, sich nicht daran halten.

Und Passkontrolle am Supermarkt, wer zusammen wohnt, würde auch zu weit führen.
Dass Kinder draußen warten sollen, führt auch schon zu weit. Eigentlich.
Eigentlich nur bei denen, die darauf angewiesen sind, die Kinder mitzunehmen.
Meckern werden aber auch die (nicht nur, aber auch) , die anders könnten.

Hallo,

Ich finde das schwierig zu beurteilen.

Ich arbeite im Einzelhandel, großer Supermarkt. Was wir da gerade jeden Tag geboten bekommen entbehrt ganz oft jeglichen Menschenverstand.

Rentnerpärchen, voll ausgestattet mit Atemmasken und Handschuhen, die jeden Tag zusammen zum Einkaufen kommen und am Ende keine 10 Artikel kaufen. Die total verkniffen darauf reagieren, wenn man als Mitarbeiter um etwas Anstand ( 1Meter wäre da schon nett) bittet.

Elternpaare die zusammen mit ihren Kindern einkaufen ( egal ob Neugeboren, Kleinkind, Schulkind oder Teenie) gehen.

Ehepaare die sich kurz vor der Kasse trennen um je 2 Packungen Mehl kaufen zu können oder bei der Ausgabe von Toipapier getrennt anstehen um dann 2x Grosspackungen davon zu erhalten. Kunden die an der Kasse beleidigen, weil ihnen von 10Packungen Butter die Hälfte abgenommen werden. Usw usw usw

Wegen genau dieser Kunden, die unfair und sich gegen das soziale Miteinander entscheiden, werden diese Beschränkungen von den Einzelhändlern vorgenommen. Und nein, die von mir genannten Beispiele sind nicht nur 1x am Tag zu beobachten.

Ich habe da auch keine patente Lösung. In meiner Stadt gibt es Hilfsangebote von der Stadt, auch wenn’s um Einkaufen geht. Das wäre für mich dann die Anlaufstelle oder aber mein soziales Umfeld das ich dann fragen würde.

Lg

Und dann trifft es leider die alleinerziehende Mutter, die nicht weiß wie sie Einkaufen soll, weil das Kind/ die Kinder mit müssen. Die Oma die händeringend seit Tagen Toipapier sucht oder den netten Nachbar der für seine Mitmenschen einkaufen möchte.

Wo zieht man die Grenze, wie kann der Marktleiter den Lügner vom Hilfesuchenden unterscheiden? Schwierig finde ich das!

Genau so ist es.

Mein Mann musste sich auch entscheiden, ob unsere betagte Nachbarin oder wir die eine Packung Toilettenpapier bekommen. Letztlich haben wir sie geteilt, aber es war ihr anzusehen, wie bedrückt sie war "solche Umstände zu bereiten".

Schwierig da einen Mittelweg zu finden.

Hier klappt es sehr gut.
Kinder bleiben zu Hause seit die Schulen zu sind.
Abstände werden eingehalten, sofern man nicht direkt bei Ladenöffnung morgens direkt davor steht (eine Freundin sah es und kehrte um).

Da würde vermutlich niemand etwas sagen, wenn das ein oder andere Kind notwendigerweise mit in den Laden genommen werden würde.

Aber nur weil es hier gut klappt, gilt das nicht für überall.
Eine andere Freundin andernorts berichtete, dass Kinder nun häufiger mitgenommen würden. Schulen hätten ja zu, dann wäre ja Zeit und damit diese auch mal rauskönnten. Zum Einkaufen ist ja erlaubt.

Da das dann eben mehrere Kinder waren und eben auch aus Familien, wo Kinder herumlaufen, Sachen anfassen dürfen usw. da verstehe ich dann schon, dass dann Grenzen aufgezeigt werden.

Zum Leidwesen jener, die darauf angewiesen sind!
Weil jene, die nicht darauf angewiesen sind, es lockerer sehen.

Meine ist nun schon älter, größer und durfte vorher auch schon alleine einkaufen gehen.
Aktuell würde ich sie nicht schicken.
So lange ich es selbst machen kann, geht mein Kind nicht einkaufen.

Warum? Als Vorbildfunktion.
Das Motto, wenn die darf, dürfen ja auch andere,
dann toben wir uns aus ....
möchte ich nicht lostreten. Offiziell dürfen Kinder noch mit.
Einzeln und nur, wenn es nicht anders machbar.
Also kleinere Kinder, die dann auch nicht herumrennen, bei Mama bleiben usw.

So lange das klappt, wird da vermutlich auch nicht weiter drüber diskutiert.
Wenn das nicht mehr klappt und ausgenutzt wird, wird es diejenigen hart treffen, die eigentlich darauf angewiesen sind.

Was hier wohl aber auch gut zu klappen scheint:
dass Eltern sich gegenseitig helfen.
Ich selbst alleinerziehend habe bspw. von mehreren Angebote bekommen, dass mir Einkäufe mitgebracht werden können. Dabei ist mein Kind schon so groß, dass sie gut zu Hause alleine bleiben kann. Für die Angebote bin ich sehr dankbar.

Älteren Menschen, die ich kenne, habe ich selbst angeboten, etwas mitzubringen. Dann wenn ich selbst los muss, damit ich auch nicht dauernd raus muss (Sinn ist ja, möglichst zu Hause zu bleiben).
Sie haben sich bedankt und berichtet, dass sich schon mehrere angeboten haben zu helfen.

Ähnliches höre ich von anderen Alleinerziehenden.

hallo.

ich würde NIE meine kinder mit zum einkaufen nehmen in der jetzigen situation.
für gewöhnlich hat ein kind 2 elternteile und/oder größere geschwister.
man ist nicht ewig einkaufen.

Also sei mir nicht böse, aber das ist ja mal totaler Unsinn was du da schreibst!

Was sollen denn alleinerziehende oder Leute deren Partner in der jetzigen Situation fast den ganzen Tag arbeiten, mit einem (oder mehreren) kleinen Kind(ern) machen, die zu klein sind, um sie zu alleine zu lassen? Zu Hause einsperren? Ins Auto sperren?

Wenn es nicht anders geht, geht es halt nicht anders.

Grüße waldfee

Und dann würdest du an meiner Stelle verhungern?
Ich habe 3 Kinder, Zwillinge mit 3 und einen 9 jährigen.
Den 9 jährigen kann ich alleine lassen, aber nicht erwarten, dass er mindestens eine Stunde auf die lebhaften Zwillinge aufpasst. Es gibt keinen Supermarkt um die Ecke.
Mrin Mann arbeitet auf einer intensiv Station und ist sehr viel weg. Nach einer 12 Stunden Schicht haben oft die Läden zu und er ist fix und fertig.

Und nachdem mein Mann sich den Hintern abarbeitet und viele Stunden weg ist, bleibt mir nichts anderes über, als die Kinder mitzunehmen.
Ich gehe maximal 1x pro Woche, Kinder sind brav und müssen trotz Alters im Supermarkt im Kinderwagen bleiben.

Überall in den Medien wird ein Gedöns um " wir danken den Ärzten und Schwestern " und "Helden aus dem Gesundheitswesen " gemacht.

Aber das der Arzt mal Hunger hat und jemand für ihn einkaufen muss, daran denkt keiner.

Ich werde im Supermarkt beschimpft, ich werde beleidigtund meine Kinder auch, meine Kinder wurden von einem älteren Herren angespuckt und als Killer bezeichnet, Diskussionen mit der Verkäuferin wegen der Kinder und der mindest Menge an Lebensmitteln (wenn ich mit 3 Kindern nur 3 Liter Milch kaufen darf, muss ich halt öfter mit kleinen Kindern einkaufen)...

Nachbarschaftshilfe schön und gut. Nur kann man jemand fremden einen Wocheneinkauf für 5 Personen zumuten?

Wenn das so weiter geht , muss mein Mann mal einen Tag Zuhause bleiben, wir müssen Essen!!! Und dann fehlt er auf der intensiv Station.....

Das kann doch alles nicht richtig sein

weitere 17 Kommentare laden

Hallo,
In Hannover ist es mittlerweile so, dass die Kinder ab 7 Jahren draußen warten müssen. Ob es sinnvoll ist, lass ich zu bezweifeln denn mit 7 Jahren würde ich das Kind noch nicht alleine stehen lassen.

Lg

Man stelle sich mal vor, man ist als Eltern krank (ich meine nicht mit Corona, sondern mit grippalen Infekt oder Magen- und Darm) und ich schicke mein z.B 15 Jahre alten Teenager zum Einkaufen, um vielleicht Brot oder Aufschnitt zu holen. Der darf dann auch nicht einkaufen, mal überspitzt gesagt Da steht ja Kinder müssen ab 7 Jahren draußen warten.

Ganz ehrlich, da werden den Eltern echt Steine in den Weg gelegt, damit man nicht mal die einfachsten Sachen auf die Reihe bekommt, nämlich das Nötigste einzukaufen. Da kann man mal sehen, Deutschland ist nicht gerade das kinderfreundlichste Land. Das hat jetzt nichts mit Corona zu tun.

Es ist gibt ja Hilfsangebote mit Einkaufsservice. Müssen jetzt Alleinerziehende diesen auch noch in Anspruch nehmen, weil sie ja nicht einkaufen gehen mit Kinder. Vielleicht kommen Supermärkte ja noch auf die Idee, dass alte Menschen dort auch nicht mehr einkaufen dürfen. Ich glaube dann würden die Anbieter von Hilfeleistungen irgendwann komplett zusammenbrechen ebenso Lieferdienste, die nicht hinterherkommen mit Bestellungen. Ich finde alles nicht gut durchdacht in diesem Punkt mit der Corona-Krise.

LG Hinzwife

Das sehe ich auch so... da war ein 12-13 jähriger der rein wollte. Er durfte nicht... ein anderer Mann hat dann die Sachen für ihn gekauft - zumindest angeboten. Aber es ist echt Unsinn 🤔
Zu dem Online-Einkauf: Jetzt auf die Schnelle ein Liefertermin zu bekommen echt unmöglich. Wir nutzen den Online Service seit 1 Jahr (mind. 1 x im Monat für länger haltbaren Sachen oder vor den Geburtstagen). Jetzt konnte ich nicht einkaufen (Geburtstag meiner Tochter) weil es keinen Liefertermin gab 🙄 In dem Moment war ich sehr sauer weil man erst nach dem man alle Sachen im Warenkorb legt, diese Mitteilung kommt 😩

Lg

weitere 6 Kommentare laden

Wir leben auf einem Dorf und jeder muss einen Einkaufswagen nehmen, wegen dem Abstand und das nicht so viele im Laden sind. Am Eingang ist auch ein Schild, dass man nur alleine einkaufen soll. Heute musste ich die ein Jährige mitnehmen, im Kinderwagen, da hat auch keiner was gesagt

Und auch hier müssen mal wieder alle ausbaden was einige nicht verstehen können oder wollen.
Ich war gestern im Aldi. Eine Mutter mit 3 Kleinkindern der Mann trodeldet hinterher und die Kinder spielen im Aldi hasche. Die haben die Leute angerempelt das war den Eltern völlig egal.
Definitiv hart für Alleinerziehende, wobei die bei uns die Kinder mit reinnehmen dürfen
Aber ich bin mir sicher das wird wieder von denen schamlos ausgenutzt die es nicht brauchen und irgendwann ist das Thema für die Supermärkte vom Tisch.

Ich frage mich langsam wirklich ob die alle nicht mehr ganz dicht sind... Corona steigt denen wohl etwas zu Kopf!!
Da werden gesunde Väter aus den Kreißsäälen und Kinder aus dem Supermarkt verbannt... die Telefondaten der Leute rausgegeben, das Internet gedrosselt, sämtliche soziale Kontakte unterbunden... So langsam fragt man sich, ob die mit ihren Verschwörungstheorien vielleicht doch recht haben... Was kommt denn als nächstes?!

Naja ich sag mal so , wir waren ALLE nicht dabei und können diese Situation garnicht beurteilen.
Ich meine , wenn ein Kunde nicht das bekommt was er will,wird er ganz schnell eklig. Nur soviel dazu.

Zum Thema Kinder im Supermarkt :Meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Die haben da auch ohne Corona nichts zu suchen. Es gibt Ausnahmen definitiv. Aber die meisten Eltern lassen ihre Kinder sobald sie den Markt betreten los laufen . Sie schreien,toben und spielen verstecken IN den Regalen. Sie laufen Barfuß durch den Laden bis es in eine Glasscherbe tritt und die Mutter uns dafür verantwortlich machen will 🤦‍♀️ selber Schuld
Sie grabbeln alles an , reißen Aufsteller mit um , stören andere Kunden beim Einkaufen nehmen einfach keine Rücksicht und den Eltern interessiert es oftmals nicht.

Klar gibt es auch Eltern die wirklich Niemanden haben zum aufpassen und wenn das Baby oder Kleinkind im Wagen ist , ist das auch alles kein Problem.

Lg und schönen Abend

"Die haben da auch ohne Corona nichts zu suchen."

alles klar??

wahrscheinlich haben kinder im restaurant auch nix zu suchen?

Ich bin gerade echt Sprachlos was du geschrieben hast
Kinder hatten im Supermarkt nichts zu suchen oder in Restaurants denn auch nicht oder wie oder in Freizeitparks oder in schwimmbädern oder wie bin echt Sprachlos sorry
Es sind Kinder und keine Tiere
Ich bin selbst 3 fache Mutter und wir gehen immer zusammen einkaufen schon immer klar kaufen die auch Mal Rum aber jetzt zu der Situation bleibt die kleine am ersten wie es sein soll

weitere 3 Kommentare laden

wir gehen weiterhin zu dritt einkaufen.

Warum? Ist doch eigentlich klar, dass man in der jetzigen Situation alleine einkaufen gehen sollte.

Warum?

weitere 9 Kommentare laden

Bei uns ist es ein Glück noch anders. Ich war letztens weil was aus war im Rossmann musste beide Kinder mit nehmen ( eigentlich geht mein Mann alleine für eine Woche) ich hab sie extra in den Fahrradanhänger gesetzt und gesagt sie müssen drin bleiben, hat geklappt ( obwohl die große wird ist und schlecht hört, aber das versteht sie tatsächlich ich bin ganz phastiniert) und viele haben sie angelächelt. Auf dem Rückweg hat eine ältere Frau von Balkon gewinkt und meine Kinder fröhlich zurück.

Aloha,

manches ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten - meine Meinung.
Wie viele Leute haben in Läden gepöbelt und durch ihre Panik-Käufe anderen das Leben schwer gemacht. Haben die alle Hausverbot bekommen? Nein.
Aber die kids, die vielleicht mal rumlaufen und zurück gepfiffen werden müssen - die bekommen Hausverbot.
Sorry, da bin ich nicht dabei. Die Geschäfte würde ich auch nach Corona nicht mehr besuchen. Absolut sinnlose Maßnahme. Alle, die einkaufen, fassen Dinge an. Das bleibt nicht aus. Nicht nur die Kinder!

Mein Sohn ist 11 und er darf mich zum Einkaufen begleiten, wenn er möchte. Er geht nah bei mir und gut. Und ja, er hat auch schonmal draußen auf mich gewartet wenn wir mehr eingekauft haben und ich dann noch schnell in ein Geschäft musste, um den Rest zu holen. Es ist vom Prinzip in dem Alter kein Problem. Aber es gibt in meinen Augen KEINEN Grund, diese Altersgruppe sinnlos auszuschließen. Vielleicht sollten die Risikogruppen draußen bleiben - "alle ab 60 warten draußen" - DA wäre was los. Wäre genau so unmöglich.

Unglaublich.

Viele Grüße,

Ae

Ich habe gar nicht erst versucht meine Kinder mitzunehmen, würde für mich auch der "sowenig Kontakte wie möglich" Strategie widersprechen.
Keine Ahnung wie das als Alleinerziehende wäre... gibt es denn davon soo viele die auch definitiv keinen Kontakt mehr zum zweiten Erzeuger haben der dann halt fürs Einkaufen zuständig ist?
Hier haben wir auch eine Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen in der man Hilfe bekommt -eigentlich geplant für Risikopatienten die nicht raus sollen, aber da würde bestimmt auch gerne jemand einer Mutter/Vater in Not helfen.

Ob es jetzt so viele Alleinerziehende gibt kann ich nicht beurteilen aber da sind ja auch noch die Elternteile deren Partner/innen außerhalb arbeiten. Montage, Bundeswehr, Bohrinsel, Schiffahrt, Kraftfahrer...

Die kommen ja auch noch dazu.

Wir haben hier auch Nachbarschaftshilfen und Vereine, die für Ältere einkaufen. Sie stoßen aber an ihre Grenzen durch die vielen Dinge, die es einfach nicht gibt. Sie haben keine Zeit, von Laden zu Laden zu fahren und zusammenzusuchen - für Jüngere einzukaufen ist momentan nicht vorgesehen, wenn sie nicht unter Quarantäne stehen.
Als ich alleinerziehend war, hatte ich auch sonst niemand, der für mich eingekauft hätte. Ist eben manchmal so.
Meine Tochter und ihr Mann arbeiten derzeit mit nicht regelmäßigen Zeiten. Würde ich jetzt krank und könnte nicht mehr für mich einkaufen, ginge meine 13jährige Enkelin für mich was holen, falls nötig.
In dem Laden, in dem sie nicht bedient würde, würde ich nur noch einmal erscheinen, und klarmachen, dass man mich nie wiedersieht.
Ich habe es Gottseidank bei uns noch in keinem einzigen Laden erlebt, dass Mütter mit Kindern beschimpft wurden - habe noch garkeine Beschimpfungen erlebt. Der Securitymensch bei Aldi steht ziemlich gelangweilt herum #cool
LG Moni

Huhu

Ich bin gerade sprachlos über den Bericht
Das ist doch ein schlechter Scherz von dem oder 😡😡😡😡😠😠😠
Ich muss auch mit meinem 2 kleinen einkaufen mein großer bleibt Zuhause da mein Mann arbeitet und wir stellen die sich das vor das man ein kleinkind und ein Baby alleine zuhause Lässt und einkaufen geht sorry bin echt auf 180 Gerade.

In so ein Laden würde ich nie wieder ein Fuss setzen

wie alt ist denn der große?

Der ist 12 und er fährt auch Mal öferzs alkrinlos um dich was von sein Taschengeld zu kaufen da gibs auch keine Probleme man muss nur ein Wagen nehmen das wars ohne darf man nicht rein

weitere 5 Kommentare laden

Ich finde das gut. Ich hab gestern eine Mutter beim Einkaufen angesprochen deren eines Kind die ganze Zeit den Wagen ableckte( sass im Korb) und das Geschwisterkind rannte wild hustend durch die Gänge, die Mutter meine das ist nur ein Schnupfen und nicht so schlimm, trotzdem finde ich es unhygienisch wenn das Kind alles ableckte, auch ohne Corona.

LG
Visilo

Hi du.
ich wuerd ohne kinder einkaufen gehen.
die kinder gehen dann doch mal irgendwo ran ect.
Es gibt auch laeden, wo sie mir ne bestimmte Anzahl an leuten reinlassen.....
Lg helen

am meisten regen sich immer die auf die andere Möglichkeiten hätten.....aber der nachwuchs muss uuuunbedingt mit

das große Geschwisterkind kann nicht aufpassen....kind kann nicht mal 15 min im auto warten usw.

sorry... selbst wenn mein 3 jähriger 20 min im auto trickfilm gucken würde. ich käme garnicht auf die idee ihn in der jetzigen situstion mit in den Supermarkt zu schleppen

Es hat aber nicht jeder ein Auto.

Bei uns passen die Großeltern auf. Auch nicht viel besser, aber von ihnen gewünscht.
Und wir wohnen eh in einem Haus mit gemeinsam genutztem Bereich.

Aber wenn ich die nicht hätte müsste ich meine beiden KiGa Kinder auch mit zum Einkaufen nehmen. So ist es nur die kleine.

weitere 6 Kommentare laden

Die Deutschen waren schon immer sehr diszipliniert im Regeln-Einhalten. Bisher empfand ich es nicht als negativ... ich ging aber auch nicht davon aus, dass so viele ausgerechnet auf Verbote stehen. Mittlerweile finde ich es schon fast lustig, wie hier kein Thread ausgelassen wird, um mit dem Finger auf andere zu zeigen: die Idioten die übers Rausgehen nichts verstanden haben; die Freundin, die zu doof ist den Kontakt abzubrechen; die dämlichen Nachbarn; die selbstverschuldeten Bürger, da nicht ausreichend Ersparnisse; und hier die virenschleudernden Rotzblagen, die alles anfassen - und die meisten selbstverständlich: aber ICH würde mein Kind NIE mitnehmen....

Ich selbst war nie ein großer Kinderfreund, aber störende Kinder im Supermarkt waren schon immer die Ausnahme. Und überhaupt, was ist störend?

Liest sich oft so, als würde sich jeder ins beste Rampenlicht stellen- wer befolgt die Regeln besser? Alle anderen werden fürs eigene Profilieren an den Pranger gestellt.

Wir halten so gut wie alles ein und unsere Umgebung ebenfalls. Ich käme nie auf die Idee, die Ausnahmen überhaupt zu thematisieren. Niemand hat es leicht aktuell.

Unverantwortlich finde ich inlineskatende Kinder in einer unübersichtlichen Tiefgarage, nicht Kinder im Supermarkt.

Was mich an der ganzen Situation derzeit extrem nervt, sind diejenigen, die sich ständig über irgendetwas aufregen, die auch immer ganz kuriose Situationen erleben, wo zB ältere Leute die Kinder als Todesengel bezeichnen oder Kinder schreiend, hustend und krank durch die Supermärkte rennen usw.
In meiner Wohngegend läuft eigentlich alles „normal“ ab. Die Straßen sind ruhig, man läuft etwas spazieren, grüßt sich kurz und fertig. Auch beim Einkaufen sind die Menschen nicht aggressiv oder nur unfreundlich, es wird nicht gekämpft und gestritten, sonder läuft soweit gesittet ab.

Es ist natürlich jeder etwas angespannt, genervt und verunsichert und das darf man ja auch in dieser schwierigen Zeit. Nur kommt es mir so vor, dass manche nur den ganzen Tag etwas suchen, um sich dann im Internet maßlos drüber aufzuregen, vielleicht noch was draufsetzen, sodass es dann noch dramatischer klingt. Die Lage momentan ist doch schon dramatisch genug, da muss doch nicht jeder ständig die Moralkeule schwingen und alles meinen besser zu machen.
Insbesondere sind die Menschen, die jetzt am lautesten schreien auch diejenigen, die nach dieser Krise wieder nur an sich selbst denken, sei es in Bezug auf Klimawandel, Nächstenliebe und Menschlichkeit oder was weiß ich ich...

Mir fehlen da ehrlich gesagt langsam die Worte. Ich frage mich, wo das alles noch hinführt. Es sind auch nicht nur die Alleinerziehenden, die so etwas trifft. Auch ich nehme meine Tochter nach wie vor mit zum Einkaufen, denn mein Mann und ich müssen beide Vollzeit im Home Office arbeiten, während wir unsere Tochter abwechselnd betreuen. Das heißt einer von uns geht dann einkaufen, wenn er/sie nicht arbeitet, also kommt Kind mit. Wenn sich mein Kind momentan mit Corona anstecken könnte, dann nur durch uns Eltern, alle anderen Kontakte wurden ja dank der Maßnahmen schon genommen. D.h. ist mein Kind krank, sind wir Eltern es auch und tragen somit das gleiche Risiko in den Supermarkt wie unser Kind. Was ist das also für eine Logik? Aber stimmt, nach Logik und Sinnhaftigkeit darf man ja heute plötzlich nicht mehr fragen ohne als dummer ignoranter Menschenfeind zu gelten.

Als Erwachsener popelt man sich aber in der Regel nicht in der Nase um die Beute dann an möglichst viele Warenpacken zu schmieren.
Kinder fassen halt alles einfach an. Das Gesicht, die Rotznase, die bunte Smarties Packung, etc. Sie husten in den seltensten Fällen in die Armbeuge und Abstand halten gehört auch nicht gerade zu den erfolgreichsten kindlichen Disziplinen. Das ist ja normalerweise auch gar nicht schlimm.
Wenn Erwachsene krank sind geht optimalerweise der Partner einkaufen, oder man hält Distanz zu anderen. Kinder hingegen werden mit leichten Erkältungssymptomen meist einfach mitgeschleppt. Sie waren schon immer optimale Krankheitsverteiler- auch vor Corona. Und das ist jetzt nicht böse gemeint. Es ist einfach eine Tatsache. Wenn unumgänglich, dann spricht nichts gegen Einkauf mit Kind. Sonst ist meiner Meinung nach ein Kind aktuell daheim besser aufgehoben.

Hallo

ich bin auch dafür das man wenn es möglich ist die Kinder zuhause lässt, aber oft geht es nicht gerade wenn der Partner im gesundheitswesen arbeitet. Soll der Krankenpfleger sagen so jetzt sind 10 Stunden vorbei ich muss jetzt nachhause damit wir noch was zu essen haben?

Wir sind nach nicht mal 2 Wochen schon weit das möglichst jeder dem anderen was schlechtes wünscht und sogar möglichst viele anzeigt

Liebe Forengemeinde,

vielen Dank für eure sehr zahlreichen Antworten. Man kann nur hoffen, dass sich diese Maßnahmen Kindern den Zutritt in Supermärkte zu verbieten nicht weiter ausbreiten wird.
Wenn das wirklich auf längere Sicht so wäre und sich immer mehr Familien, wo Elternteile alleinerziehend ist oder bei Familien, wo ein Elternteil auf Montage oder z.B Bohrinsel oder im Krankenhaus soviel arbeiten muss in der Corona-Krise, das derjenige kaum noch zu Hause ist und dann ein Einkauf mit kleinen Kindern unumgänglich wird, dann möchte ich gerne mal sehen, ob Nachbarschaftshilfe, Lieferdienste das auf längere Sicht gewuppt bekommen, solche Gruppen von Menschen mit Sachen des täglichen Verbrauchs zu versorgen oder zu beliefern. Dann darf man nur hoffen, dass dieses System nicht auch noch zusammenbricht. Mit Kindern einkaufen ist für mich als sie noch klein waren kein großes Vergnügen. Aber manchmal ging es eben halt nicht anders. Da musste man als Mama oder Papa halt durch. Und trotz Kinder hatte man das auf die Reihe bekommen.
Und heute nicht mehr wegen den neuen Regeln einiger Supermärkte. Ich möchte mal einen Helfer aus der Nachbarschaftshilfe sehen, der einen Einkauf z.B für eine Alleinerziehende mit 3 Kindern macht, die noch klein sind und nicht alleine bleiben können, keine Großeltern vorhanden sind. Das ist für mich irgendwie surreal, weil die Alleinziehende es ja vorher selber auf die Reihe bekommen hatte für ihre Familie einzukaufen und auch das restliche Leben zu stemmen. Nein solchen Gruppen sollte man keine Steine in den Weg legen zum Einkaufen. Beim Einkaufen sollte man einfach darauf achten, dass Kinder sich benehmen. Und das sollte man wohl auch hinbekommen im eigenen Interesse.

Ich persönlich kaufe nur noch alleine für meine Familie ein bzw. ich schicke meinen großen Sohn (21 Jahre) los, wenn ich Sachen nicht bekommen habe. Der hat mehr Zeit als ich. Mein Mann kümmert sich um unseren Jüngste. Der ist zwar schon 16 Jahre alt, aber durch Autismus mehrfachbehindert und kann nicht alleine gelassen werden.

LG und ein schönes Wochenende und bleibt bitte alle gesund
Hinzwife