Ja wie denn nun??

Hallo,
ich verstehe eines nicht, alle reden immer von es trifft "nur" alte und Vorerkrankte Menschen, was ich generell schon als Blödsinn empfand, da ich mir denke vor dem Virus ist keiner sicher.


Aber dann heisst es einerseits plötzlich, sie werden dann beginnen die Ausgangssperren zu mindern, dann dürfen junge, gesunde Menschen raus und alte Vorerkrankte müssen noch länger zu Hause bleiben

und andererseits warnen viele davor, das auch sehr viele junge gesunde Menschen betroffen sind und diesen Virus ernst nehmen sollten, ja was denn nun????

Wenn er eh für alle gefährlich ist, wieso sollten dann die jungen gesunden wieder raus dürfen??

1

Erstmal abwarten ob sie das durch bekommen. Das ist erstmal ein Entwurf. Ich finde das auch Schwachsinn. Entweder alle oder keiner. Jeder Mensch ist potenziell gefährdet.

2

Das freut mich, ich dachte schon ich bin die einzige die findet das sei Schwachsinn 🙄
Ich bin auch gespannt ob sie es durchbekommen, bei uns in Österreich hat der Bundeskanzler gestern schon davon geredet das er es für wahrscheinlich haltet dass die Schulen in diesem Semester nicht mehr besucht werden .

16

Das Leben muss ja irgendwann mal, für die Wirtschaft natürlich so früh wie möglich, weitergehen. Die Krankenhäuser haben sich umorganisert und/oder erweitert. Die Einzelhandel haben sich auch entsprechend umorganisiert.

Die Menschen sollen langsam wieder arbeiten gehen und das betrifft nun mal tendenziell die Jungen Leute. Und ohne der Wiedereröffnung von Kitas und Schulen wird es nun mal nicht funktionieren.

Wie der Plan aussieht, weiß noch keiner.

3

Ich glaube es geht darum, was passiert, wenn die Ausbreitung erfolgreich eingedämmt wurde.
Aktuell ist die Situation ja so kompliziert, weil das Virus extrem ansteckend ist und die meisten Risikopatienten dementsprechend sehr leicht erkranken können, und leider haben sehr viele von ihnen einen schweren und gefährlichen Verlauf.
Dadurch platzen die Krankenhäuser natürlich aus allen Nähten.
Wenn wieder Plätze im Krankenhaus frei werden "dürfen" wieder neue Leute krank werden, weil ja dann die Ressourcen zur Behandlung vorhanden sind.

Aber ich denke mal es ist aktuell noch viel zu früh um vorherzusagen wann es sicher ist?
Könnte mir auch gut vorstellen, dass es sobald die Regeln gelockert werden nochmal eine "Welle" gibt und es dann von vorne los geht, weil viele Leute dann gleich übertreiben mit dem rausgehen.

Irgendwann muss das Leben wieder normal weiter gehen und klar gehen dann wieder alle raus.
Eine Einteilung in alt und jung macht aber wohl eher keinen Sinn.
Wenn die ganzen jungen Friseure, Kosmetikerinnen, Fußpfleger, Physiotherapeuten wieder normal raus gehen müsste es ihnen ja verboten werden alte Kunden anzunehmen, denn sonst wäre es ja auch egal wenn die Alten selber raus gehen. Und die Oma besuchen könnte man dann ja trotzdem nicht.

4

Ich verstehe und sehe das so.

Das Virus kann so ziemlich jeder bekommen, egal ob jung oder alt.

Menschen mit Vorerkrankungen, zB chronischen Atemwegserkrankungen, Nierenkranke,.... sind stark gefährdet, genauso wie Menschen die älter sind... vielleicht so ab 60 oder 70.

Junge, gesund Menschen stecken das bisher am besten weg. Ausnahmen wird es wahrscheinlich geben.

Deshalb ist man weiter vorsichtig bei alten, vorerkrankten Menschen.

Grundsätzlich finde ich gut, nach vorn zu sehen. Über die Zukunft nachzudenken. Ich habe keine Ahnung, wie das aussehen kann/wird. Ob das nun eine gute Idee ist oder nicht.... 🤷‍♀️ keine Ahnung.

LG

5

Ich verstehe es so, dass alle gleich wahrscheinlich angesteckt werden, aber das Risiko eines tödlichen Verlaufs bei älteren Menschen größer ist.

Deshalb macht es schon irgendwo Sinn.

Es können ja auch nicht alle dauerhaft eingesperrt sein oder die Wirtschaft komplett lahm legen, sodass es kaum noch Essen geben wird usw.
Da wären die Nachteile größer als die Vorteile, die eine Ausgangssperre mit sich bringt.
Zumal häusliche Gewalt und später auch Suizide ebenfalls steigen.

Ist alles schwierig abzuwägen.

6

Covid 19 ist ÜBERWIEGEND für die Alten und Vorerkrankten gefährlich. Die Jungen und gesunden erkranken Meistens nicht oder nur mit sehr milden Symptomen.
Das heißt aber nicht das es auch Ausreißer gibt. Wie bei jeder anderen Krankheit auch.

Ich weiß nicht welche Artikel. Oder TV Beiträge du dir zu dem Thema anschaust. Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen wo drinnen steht das eine (schwere) Erkrankung für junge Menschen zu 100% ausgeschlossen ist.

10

Falsch. das Durchschnittsalter der Intensivstationen bewegen sich zwischen 40 und 50 Jahren.
Das heißt 50% sind jünger als das.
Man weiß schon lange, das jüngere Menschen sogar öfter schwer erkranken als ältere, jedoch bessere Überlebenschancen haben, vorausgesetzt die medizinische Versorgung ist gewährleistet. Leider ist das bei den Deutschen noch nicht so recht angekommen.

Eine neue Studie aus China besagt, dass 10% Babys unter 1 Jahr krankenhauspflichtig werden und 7% der Kinder bis 5 Jahre. Das ist 1 von 10 Babys, die potenziell beatmet werden müssen. Würdest du für dein Kind den Würfel werfen wollen?

11

???

Redest du mit mir?

Wo hab ich denn jetzt geschrieben das jüngere nicht schwer erkranken oder Kinder...?

weitere Kommentare laden
7

Man wird erst etwas mindern wenn die Fallzahlen stark zugehen und das wird noch sehr lange dauern.

Spätestens wenn auch in de der erste unter 30 Jährige Mensch stribt, wird keiner mehr davon reden das jüngere sicher sind.

Politiker und verschiedene andere Menschen reden jetzt viel, nimm nicht jedes Wort was einfachso dahin gesagt wird ernst.

Ernst nehmen solltest du was hochrangige Politiker in einer Pressekonferenz sagen, das RKI sagt, die WHO sagt.

Alles andere ist Diskussion aber kein Beschluss, die Japaner haben ihrem Volk noch vor 5 erzählt Olympia findet statt und bei uns durften vor einer Woche noch Restaurants und Frisöre geöffnet haben , es wurde auch gesagt das bliebe erst mal so.
Es gab keine Bundesweite Kontaktsperre , tja und ein paar Tage später war alles anders.

Von daher auf Beschlüsse warten und nicht alles bei Wort nehmen was irgendjemand sagt oder rät.

8

Selbstverständlich kann sich jeder anstecken und es werden sich viele anstecken, weil ja eben noch niemand immun ist. Aber für jüngere Menschen verläuft die Krankheit in der Regel milder als für Ältere und Vorerkrankte. Deswegen darf man den Risikogruppen schon empfehlen, besonders vorsichtig zu sein und weiterhin die Sozialkontakte auf das mindeste zu beschränken, während die jüngeren schrittweise ihren Alltag zurückbekommen.

Außerdem macht diese Empfehlung Sinn, weil ja jüngere Menschen wieder anfangen müssen zu arbeiten, sofern wir noch einen Funken unserer Marktwirtschaft aufrecht erhalten möchten. Rentner können da sehr viel einfacher zu Hause bleiben und sich auf das Wesentliche beschränken. Außerdem müssen wichtige Hygienemaßnahmen besonders in Altenheimen weiterhin sehr ernst genommen werden.

17

die Krankheit verläuft für junge Menschen nicht in vielen Fällen milder, da gibt es genauso viele Schwerkranke wie in anderen Altersgruppen, der unterschied ist lediglich das junge Menschen den schweren Verlauf besser überstehen bei Entsprechender Behandlung als ältere , aber wenn man nicht genug Platz hat um diese zu behandeln werden in allen Altersgruppen mehr sterben.

Wenn man jetzt die Wirtschaft wieder hochfährt, werden kh schnell überfüllt , bei den Arbeitstellen wären viele Lücken auf Grund vieler Krankschreibungen daher würde da eh nicht viel laufen.

Und wenn der erste Notfall stirbt der kein Coronafall ist, wegen keinen Platzmangel oder zu spät kommen der ersten Hilfe dann ist das Geschrei im Land aber gewaltig und dann kommen extreme Vorwürfe an die Regierung das sie zu wenig gemacht wurde.

9

Andere Länder warnen schon lange davor, dass das Durchschnittsalter der Intensivstationen bei ca. 40 Jahren liegt - das heißt 50% sind jünger!

Jüngere Menschen überleben die Behandlung häufiger, erkranken aber genauso oft sehr schwer und werden beatmungspflichtig. Manche sterben auch. Wie jetzt in England eine 21-Jährige (ohne Vorerkrankungen) und ein Kind in den USA (ohne Vorerkrankungen).

Dieses schwachsinnige "junge Leute rauslassen" wird viele Tote als Resultat haben und ist mehr oder weniger nur ein verzweifelter Versuch, die Wirtschaft nicht gegen die Wand zu fahren, was aber sowieso unvermeidlich ist.

14

Falls du eine Anekdote willst: in Rumänien wurde gestern erklärt, niemand über 65 dürfe mehr raus, Strafe etc. Dann hat der Regierung ein Vögelchen gezwitschert, dass sie so einen Bürgerkrieg riskieren, und die Verordnung wurde angepasst. Wer über 65 ist darf einkaufen gehen, aber nur zwischen 11 und 13h, also wenn die Läden längst leergekauft sind.

Die Frage danach, wie er unserem Hund erklären soll, dass er nur 2h am Tag kacken darf blieb von offizieller Seite unbeantwortet, ich befürchte aber, dass die Antwort nicht allzu zufriedenstellend ausfallen wird.