darf das kind...

darf mein kind noch zu den urgroßeltern? wie sieht da die rechtslage in nrw aus?

3

Hi!

Egal ob es verboten oder nur nicht empfohlen ist, ich würde das Kind nicht hin lassen.

Urgroßeltern klingt nach Ü60. Dir ist bestimmt klar, dass sie zur Risikogruppe gehören.

Von daher würde ich sie meiden und statt dessen Videotelefonie anbieten, falls möglich, oder mit Kind im Kinderwagen und zwei Metern Abstand mit einem Urgroßelternteil spazieren gehen.

1

Nein darf es nicht.

2

Wieso sollte es nicht dürfen?

5

Hier darf man es nicht, die Alten sollen ja geschützt werden und hier dürfen nur maximal 2 Personen aufeinandertreffen mit entsprechenden Abstand.

weitere Kommentare laden
4

Rechtlich: hier ist die aktuelle Verordnung zum Schutz
vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
(CoronaSchVO) für das Land NRW

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=18354

In §12:

(1) Zusammenkünfte und Ansammlungen in der Öffentlichkeit von mehr als 2 Personen sind untersagt. Ausgenommen sind

1. Verwandte in gerader Linie,

2. Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner sowie in häuslicher Gemeinschaft lebende Personen,

3. die Begleitung minderjähriger und unterstützungsbedürftiger Personen,

4. zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen,

5. bei der bestimmungsgemäßen Verwendung zulässiger Einrichtungen unvermeidliche Ansammlungen (insbesondere bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs).
Zur Umsetzung des Verbots in Satz 1 können die nach § 3 der Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz zuständigen Behörden generelle Betretungsverbote für bestimmte öffentliche Orte aussprechen.

(2) Das Picknicken und Grillen auf öffentlichen Plätzen und Anlagen ist untersagt. Die nach § 3 der Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz zuständigen Behörden können zur Umsetzung des Verbots in Absatz 1 Satz 1 weitere Verhaltensweisen im öffentlichen Raum generell untersagen.

Mehr Vorschriften zu diesem Thema gibt es nicht (§§1-11 geht es um andere Themen). Großeltern sind im Gesetz nicht erwähnt.

Dein Kind darf die Urgroßeltern in NRW besuchen.

Ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich beantworten.

10

ich weiss nicht mehr weiter. ich hätte mir gewünscht das es verboten wäre. meine grosseltern sind beide 80, oma hat sogar diabetes und sie machen einfach weiter als wäre nichts. oma erzählte mir neulich am telefon das sie noch beim zahnarzt war, nicht weil sie schmerzen hat sondern weil sie neue zähne möchte. gott sei dank macht der jetzt nur noch schmerz patienten. sie sagen immer wir passen schon auf, wäschen uns die hände usw. sie wollen meinen sohn weiterhin sehen aber ich habe angst. er geht in die notfall betreuung und mein mann und ich arbeiten beide mit kundenkontakt. sie sagen immer solange mein sohn gesund ist könnte man sich doch weiter hin sehen. wie würdet ihr mit solchen grosseltern um gehen?

11

Nein sagen. Wer jetzt die Erklärungen noch nicht verstanden hat, dem kommt man vermutlich auch nicht mit Argumenten bei. Also "nein" sagen und dabei bleiben.

13

Ich würde trotzdem nein sagen. Es ist dein Gewissen wenn dein Kind Corona dort einschleppt. Du musst dann damit leben. Also darfst das auch du entscheiden.

weitere Kommentare laden
12

Bin immer wieder erstaunt, dass viele tatsächlich fragen, ob sie DÜRFEN??? Ist es verboten??? Überlegt doch mal mit eurem verstand. Es geht nicht nur um ein verbot.

Ältere sollten geschützt werden und dass du deine Urgrosseltern schützen willst musst dir ja kaum ein verbot mitteilen? Das solltes du selber wissen.

Eigenverantwortung.

17

Erstaunlich, dass immer noch solche Fragen kommen.
Offensichtlich haben einige den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen.

25

Und ich finde es immer wieder erstaunlich mit welcher arroganten oberlehrerhaften Art hier geantwortet wird.

Die TE fragt nach der Rechtslage. Alles andere ist Sache der Familie.

Eltern und Großeltern sind immer noch erwachsene mündige Menschen. Dieses Virus ist nicht in ein paar Wochen aus der Welt. Bin mal gespannt, ob hier alle ernsthaft den Großeltern über die nächsten Monate bzw. bis sie selbst das Virus hatten und immun sind oder es einen Impfstoff gibt (ggf. Jahre?) den Kontakt verbieten werden, um diese zu schützen egal, ob sie das überhaupt wollen.

Wir haben uns erstmal entschieden meine Eltern bis Ostern nicht zu sehen. Sie selbst sehen das aber total entspannt und hätten keine Bedenken uns zu besuchen. Sie gehen auch noch normal einkaufen oder nehmen Arzt- und Physiotermine war.

Ich bin wirklich am Überlegen letzendlich Ihnen die Entscheidung zu überlassen, wie wir mit dem Thema in nächster Zeit umgehen werden. Ein Kontaktverbot zum Enkelkind und zu uns über Monate um Ihnen was gutes zu tun, obwohl sie das als ggf. Betroffene nicht wollen?

Im Gegensatz dazu hat meine Schwiegermutter entschieden uns erstmal nicht zu besuchen, eben weil auch sie zur Risikogruppe gehört. Das verstehen wir natürlich und respektieren die Entscheidung. Ich würde sie da auch zu nichts drängen.

Letztendlich muss das jede Familie für sich entscheiden und ich verstehe beide Seiten.

35

Meine Meinung: Leute, die nicht selber denken können, brauchen Regeln vom Staat. Und nein, das muss keine Familie für sich selber entscheiden. Denn bei Ansteckung ist nicht nur die Familie betroffen, sondern auch 3. Personen. Es gibt bereits Säuglinge (8 Wochen alt!), die bereits an der Beatmung sind.
Die meisten bekommen es hier nur nicht mit. U.a. sind bereits Kliniken hier in D am Limit, weil keine Intensivbetten mehr da sind.
Und wer meint, sich jetzt nicht an ein Kontaktverbot halten zu müssen, ist daran mit schuld.
Meine SM meint auch noch weiterhin selber einkaufen gehen zu müssen und war auch gestern beim Friseur (ja, es halten sich nicht wirklich alle an die Regeln).
Da hilft Reden halt so gar nichts...
Dass teilweise im Ausland schon keiner mehr, der über 70 ist behandelt wird, hält sie für einen Witz der Medien.

weitere Kommentare laden
18

Unabhängig von der Rechtslage sollte einem der gesunde Menschenverstand genau eine Antwort geben und diese lautet: Nein.

27

sorry aber ich bin da im zwiespalt. was ist den wenn oma oder opa einen herzinfarkt oder schlaganfall bekommen und dann sterben? dann hat man sich wochenlang nicht gesehen wegen diesem blödem virus. sie wollen sich ja selber nicht einschränken, dann fangen die sich das virus hinterher noch im supermarkt oder sonst wo ein und dann kann man sie auch nicht mehr besuchen wenn sie im krankenhaus liegen. also ich hadere da mit mir.

29

Um die Risikogruppen zu schützen, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass ein Besuch bei den Urgroßeltern unangebracht ist. Gerade Kinder können das Virus in sich tragen ohne Symptome zu zeigen. Ansteckend sind sie dann trotzdem! Ich würde das nicht riskieren!