Gibt es hier Schweden?

Hallo
Sind hier zufällig auch Leute aus Schweden unterwegs? Ich habe einen Artikel gelesen, dass in Schweden alles ganz anders gehandhabt wird und wollte mal fragen ob es wirklich so ist, wie in den Medien berichtet wird.
Gruß

1

Seltsame Frage von dir.

Warum sollten "die" Medien etwas zur Lage und Handhabung in Schweden erfinden?

2

Weil einige Medien ständig Dinge erfinden oder falsch darstellen😂. Das müsste jedem mittlerweile klar sein. Kommt halt drauf an, welche Medien man liest,ob man lieber mal 80 Prozent abzieht oder komplett drauf vertrausn kann.

3

Skandinavien handhabt so einiges anders als wir. Vieles läuft dort besser. Könnte mir schon vorstellen, dass sie einen anderen Ansatz verfolgen. Die Länder sind aber auch nicht so mega dicht besiedelt wie unseres z B.

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Ja- wir wohnen in Lappland. Wir können uns frei bewegen und die Schulen und Kigas haben bis 10. Klasse noch Unterricht.
In Seniorenheimen ist Besuchsverbot und größere Veranstaltungen werden abgesagt. Kleiner werden oft freiwillig eingestellt.
Wie das im Süden ist, weiß ich nicht so genau.

Schweden halten sich eher auch freiwillig an Vorgaben der Regierung. Von daher werden Kontakte freiwillig eingeschränkt und Hygienevorschriften eingehalten.

Liebe Grüße.

6

Ja die Deutschen brauchen größtenteils immer Zwang und Strafe. Autoritäten werden in Frage gestellt. Bekommen schon die Kleinsten so beigebracht, Erzieher und Lehrer haben dann den Spaß 🙄 Polizei sind eh nur Deko. Keine Ahnung, an welchem Punkt unserer Historie da falsch abgebogen wurde. Und wie immer: es gilt nicht für alle. Aber wenn ich sehe, wie es hier in der Nachbarschaft abgeht. Scheinbar sind wir die einzigste, die sich isolieren und nur 1mal die Woche zum Supermarkt gehen. Die Kids spielen miteinander, ein Vater ist sogar Arzt im Krankenhaus. Er sollte es besser wissen 😬😔... Diese Familie hat jetzt zum 2.Mal Übernachtungsbesuch. Wegen so Leuten, wird das nix😣

Meine Tochter wurde schon zig mal gefragt, ob sie ihre Freunde treffen mag. Irgendwie raffen es die Eltern nicht. Freunde meiner Freundin haben gestern mit anderen gegrillt🤷‍♀️
Ein Bürgermeister hat alle Bänke abschrauben lassen, weil die Leute da eng saßen und geklöhnt haben. Parkanlagen sind voll...
Könnte besser laufen...

7

Dass sie das auch nur bedingt tun, hat sich doch in den schwedischen Skigebieten gezeigt.

weitere Kommentare laden
21

Hallo ihr Lieben,

ich musste hier leider einige Beiträge entfernen, da sich darin gegenseitig angegriffen wurde, die Beiträge unsachlich wurden und auch mit dem Thema der TE nichts mehr zu tun hatten.

Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln, andernfalls muss ich diesen Thread stilllegen.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

22

Ja, ich lebe seit 30 Jahren in Schweden. Was willst du genau wissen?

30

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich genau wissen will.
Findest du es gut, dass bei euch das alles lockerer gesehen und gehandhabt wird?

Gibt es bei euch trotzdem lebensmittelhamserei?

Wie ist es wenn jemand in Schweden erkältet ist, wird man getestet?

Viele Grüße

31

Ja, ich glaube schon, dass die Experten recht haben. Hab heute abend wieder eine Sendung gesehen, wo einer erklärte, dass der Hauptgrund für die "lockere Einstellung" eigentlich ist, dass man Menschen nicht zwingen kann vielleicht monatelang in strenger Quarantäne zu sitzen. Es ist sowieso schwierig, Leute dazu zu bewegen. Wenn überhaupt, dann muss man sie überzeugen, dass das absolut notwendig ist. Zwang ist da kein gutes Mittel, sondern Überzeugung. Vor allem wenn es dann länger dauert, und Menschen das schwer aushalten, dann ist es besonders wichtig, dass die Menschen selbst überzeugt sind, dass es notwendig ist.

Doch, hier gab es auch Hamsterei. Die Leute kaufen Klo-Papier und Nudeln. Es hat sich wieder etwas beruhigt.

Nein, wenn man erkältet ist, wird man nicht getestet. Man wird wohl inzwischen nur dann getestet, wenn man ins Krankenhaus muss. Aber man wird jetzt eine Menge Leute untersuchen um zu sehen, wie verbreitet es sein könnte.

25

Ein Teil meiner Familie lebt im Umkreis von Stockholm. Meine Cousin hat gestern geschrieben bei ihnen sind Veranstaltungen mit mehr als 500 Leuten verboten, aber Grundschulen und Kindergärten sind noch geöffnet und auch sonst geht das Leben bisher normal weiter. Allerdings würde die Menschen mehr Abstand halten als sonst hat sie beobachtet.

27

Jetzt ist die Grenze 50 Personen!

28

Stimmt, da hab ich mich vertippt. Danke fürs Korrigieren!

weiteren Kommentar laden