Kriegt man nun Kurzarbeit Geld wenn man wegen Kita Schließung nicht arbeiten kann?

Hallo,

Ich kann wegen KiTa Schließung nicht arbeiten gehen. Mein AG sagte ich kriege kein Kurzarbeitergeld weil das nur für Firmen gilt die wegen der Krise die Firma schließen bzw. Weniger arbeiten. Oder schließen müssen.



Ich habe gehört dass am 25.3.20 aber anderes beschlossen wurde. Dass auch Leute die nicht arbeiten können aufgrund der Schließung, Geld bekommen. Leider finde ich nichts derlei im Internet . Ich wollte mich informieren bevor ich in der Verwaltung beim AG Anrufe.

Wisst ihr etwas oder könnt mir offizielle Seiten sagen wo ich schauen kann?

Dann

1

Hallo,

Kurzarbeitergeld würdest du bekommen, wenn dein AG dich in Kurzarbeit schickt, aber nicht weil Du nicht zur Arbeit erscheinen kannst.

Seitens der Regierung wurde aber beschlossen, dass du für einen Verdienstausfall infolge der angeordneten Kita- und Schulschließungen einen Lohnausgleich in Höhe von 67% des Nettoeinkommen, jedoch maximal 2016 Euro für 6 Wochen bekommen kannst.

Es muss aber wirklich keine andere Betreuungsmöglichkeit bestanden haben, dein Kind nicht älter als 12 Jahre sein und es darf keine Möglichkeit gegeben haben, bezahlt zu Hause zu bleiben (z. B. Abbau von Überstunden).

Google mal Entschädigung wegen Verdienstausfall bei Kitaschließung.

LG Nenea

2

Da kann man schond enken,das ist Lurzarbeitgeld. denn Bei von der Firma angemeldeter Kurzarbeit kriegt man mit Kind die 67%; (ohne Kind 60%).

3

ich verstehe was du meinst, aber unter dem Begriff Kurzarbeit wird man eben nichts im Internet zum Lohnausfall bei Schul-und Kitaschließungen finden, weil es ein anderer Sachverhalt ist.

4

Kurzarbeitergeld bekommst du nur wenn dein AG dich nicht mehr beschäftigen kann. Wenn du dein Kind nicht betreut bekommst ist das nicht das Problem des AG. Bei uns sind alle die Kinder zu Hause hatten in unbezahlten Urlaub gegangen. Da wir jetzt alle in Kurzarbeit sind bekommen sie jetzt auch Kurzarbeitergeld, wenn der Betrieb noch offen wäre würden sie nichts bekommen.

LG
Visilo

6

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/finanzielle-unterstuetzung

für die Zeiten unbezahlter Freistellung ist jetzt eine Entschädigung beschlossen worden

8

Das ist aber kein Kurzarbeitergeld sondern eine andere Entschädigung.

LG
Visilo

weitere Kommentare laden
5

Also bei uns müssen die Erzieherinnen weiter arbeiten trotz Schließung.

Macht ihr keine Schreibsachen, Sommerputz usw?

11

Die TE kann nicht arbeiten, weil ihre Kinder nicht in die KiTa können, da diese geschlossen hat. Nicht, weil sie in einer KiTa arbeitet...

7

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/finanzielle-unterstuetzung