Mit Freunden treffen, die wieder gesund sind

Freunde von uns hatten nachweislich Corona und sind wieder genesen. Sind sie nun nicht mehr ansteckend? Würde ihr euch mit Ihnen treffen? Wenn sie Antikörper haben und nich mehr ansteckend sind wären ja weder wir noch sie gefährdet.
Oder treffen, aber nur mit 2m Abstand?

3

Ja, denn wenn ich meinen gesunden Menschenverstand einschalte, ist eine Infektion so auf beiden Seiten ausgeschlossen und darum geht es bei allen Regeln.

6

Ist sie das tatsächlich? Wird nicht immer wieder gesagt man weiß über das Virus noch nicht alles. Also sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das eine Infektion eben nicht ausgeschlossen ist.

10

Man weiß, dass eine Infektion eine Immunität gegen das Virus bedeutet. Sonst wären die geplanten Antikörpertests genauso wie das Bestreben ein Serum aus Antikörpern von Genesen zu entwickeln, dass Schwerkranken helfen soll, obsolet. Also ja, wenn jemand nachweislich das Virus gesund überstanden hat, dann ist es OK, denjenigen zu treffen. Die Kontaktbeschränkungen werden nicht ewig anhalten und dann sollte man eigenverantwortlich handeln. Und genau so fängt Eigenverantwortlichkeit an, indem man Genesene ohne Angst wieder treffen kann.

weitere Kommentare laden
1

Im Moment gilt es auf Kontakte (ausser die eigenen Haushaltsangehörigen) zu verzichten. Sozialkontakte nur auf das allernötigsten beschränken. Also nein, ich würde mich nicht mit Freunden treffen.

2

Nein... weder mit Gesunden noch mit mittlerweile wieder Gesunden wird sich hier getroffen.. man soll auf das absolute Minimum den Kontakt eingrenzen.. also bleiben wir nur als Familie unter einem Dach

4

Bei meinem Mann auf Arbeit sind auch 3 Kollegen die wieder gesund sind, sie arbeiten ganz normal wieder. Privat würde ich mich aber noch nicht treffen.

LG
Visilo

5

Ja, ich würde es machen.

9

Gar nicht treffen.
Schon gar nicht mehr als 2 Personen und ohne Abstand. Meine Güte... es ist ätzend für uns alle, aber es geht um das höchste Gut: die Gesundheit. Und auch um die Wirtschaft. Wir müssen halt grad mal die Ar...backen zusammenkneifen und uns einschränken, damit möglichst alle schnell wieder ein wenig sorgenfreier durchs Leben gehen können.
„Trefft“ euch per Videokonferenz oder so!

14

Nein ich würde das nicht machen. Dafür weiß man über Corona noch viel zu wenig. Sind die Freunde nach 2 Wochen wirklich nicht mehr ansteckend? Sind sie wirklich immun nachdem sie die Krankheit durchgemacht haben oder können sie sich doch wieder anstecken. Das sind noch nicht eindeutig geklärte Sachen. Und es gibt nicht umsonst in einigen Bundesländern Ausgangssperren und drastische Strafen für Zuwiderhandlungen. Da sollte sich die Frage nach einem Treffen eigentlich gar nicht stellen.

18

Ich schaue momentan Morgens immer das FrühstücksFehrnsehn spezial ( von 10 - 11 Uhr ) da hat der eine Kollege von denen sich auch infiziert gehabt.
Er hat für die Sendung dann so eine Art Quarantäne Tagebuch geführt. 14 Tage Quarantäne danach wurde er nochmal getestet und er ist immer noch positiv. Für ihn die absolute Katastrophe weil er immer noch nicht raus darf . Ich würde es mir überlegen ob dieses Treffen so WICHTIG ist .
Liebe Grüße

19

Doch, wenn sie wirklich wieder gesund wären und es mir wichtig ist, dann schon.

Ich würde es wohl nicht an die große Glocke hängen. Wenn aber das Verbot das einzige ist, was dagegen spricht, würde ich mich hier darüber hinwegsetzen.
Eine bestimmte Kontaktbeschränkung ist sicher in den meisten Fällen sinnvoll, hier aber nicht.