Frauenarzt Untersuchungen Österreich/Wien

Hallo, weiß jemand ob die MuKi Untersuchungen bei Schwangeren durchgeführt werden bei der jetzigen Lage? In Österreich/Wien.
Bin jetzt schwanger geworden durch eine ICSI und war noch nicht beim meinem Frauenarzt, und auf deren Homepage steht das Untersuchungen einfach ausgelassen werden. Wie schaut es mit frisch schwangeren aus die nicht mal einen Mutterkindpass haben oder irgendwelche Untersuchungen hatten, weiß das jemand? Ich würde schon gerne wissen ob es meinem Baby gut geht. Bin Jetzt bei 7+0

1

Das entscheidet jeder Arzt individuell wie es handgehabt wird, ob die Praxis geschlossen ist, nur Schwangerschaftsvorsorgen gemacht wird, nur die großen 3 Ultraschalls gemacht werden, alles gemacht wird usw. Am besten fragst du bei deinem Gyn nach. Bei mir läuft alles weiter wie bisher. Aber in der 7. SSW hast du eh noch keinen Stress und gute Chancen, dass sich die Situation bald bessert.

2

Ich kann dort niemanden erreichen das ist das ja 🤷‍♀️ Aber ich werd’s noch versuchen, danke. Das mit dem Chance hast du natürlich recht, könnte sich etwas bessern mit der Zeit

3

Hallo😊

Bin ebenfalls aus Wien und mein Frauenarzt macht nur die erste muki Untersuchung zurzeit damit man den Mutter Kind pass bekommt. Alle anderen Termine wurden bei meinen Frauenarzt abgesagt.

Bin aktuell in der 30. Woche und meine 4. muki übernächste Woche trotz 3. screening wurde abgesagt. Keine Ahnung ob die Untersuchung nachgeholt wird.

Hab aber gelesen, dass es am Arzt selbst liegt ob er weiterhin Untersuchungen macht. Kassenärzte wohl weniger als Privatärzte, die machen wohl die Untersuchungen normal weiter. Also wie gesagt, jeder Frauenarzt macht es da anders 😊

Liebe Grüße

4

Ja anscheinend macht es jeder anders, Danke für die Antwort 😊

5

Jeder Frauenarzt macht das anders denke ich mir. Aber wie kommt es, dass du deinen Arzt nicht erreichst? Meinst du, dass komplett geschlossen ist? Sonst ruf mal bei der wgkk an und frag wie das jetzt geregelt ist, ob es irgendwelche Fristen gibt, ect.