FFP2-Masken für Nicht-Mediziner verboten?

Hallo!

Weiter unten steht "...ffp2-masken dürfen in Deutschland nur von medizinischem Personal getragen werden, das intensiven Kontakt mit Corona-Infizierten hat."

1. Stimmt das?
2. Weiß jemand, ob das in Österreich, speziell Noe, auch so ist?
3. Wenn ja: Wir haben einige davon zu Hause, hatten wir allerdings schon vor der Pandemie, dürfen wir die jetzt wirklich nicht verwenden?

Danke!

1

Ob das stimmt kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Allerdings glaube ich nicht ,das wenn du so eine Maske besitzt und damit raus gehst, du dafür Strafe zahlen musst oder sie dir vom Geischt gerissen wird .
Frag doch mal bei deinem HA nach ,einmal anrufen und schon bist du auf der sicheren Seite.

Meine Eltern haben auch welche Zuhause, da meine Mutter schwer Lungenkrank ist (auch vor Corona)

Liebe Grüße

2

Ja, ich kann mir das nämlich auch nicht vorstellen. 🤔

Danke dir, das werd ich so machen.

Liebe Grüße

3

Bei meinem Mann auf Arbeit gibt es die Dinger auch, der arbeitet aber nicht im medizinischen Bereich. Wenn man die Teile privat besitzt, warum soll man sie nicht nutzen? 🤔 Aktuell gibt es die ja nur noch für medizinische Einrichtungen aber im Februar wurden die hier ganz normal in der Apotheke verkauft.

4

Es ist natürlich sinnvoller dass die entsprechenden Berufe nun die Masken bekommen.

Aber mir ist es nicht bekannt dass es strafbar ist, dass man bereits vorhandene masken nicht benutzen darf.

Natürlich wäre es nett wenn du deine anderweitig abgeben würdest. Verlangen kann es keiner

5

Ja sicher wäre es nett. Ich brauche sie aus medizinischen Gründen aber selbst, habe ich auch vorher schon... Ich würde diese schwere Zeit nämlich selbst gerne überleben...

6

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

7

Hier werden die Dinger von einer Kiosk-Kette unterm Ladentisch verscherbelt. Interessiert auch keinen 🤷‍♀️

8

Es ist sicher nicht verboten, aber ich würde mich was SCHÄMEN!, wenn ich eine solche Maske trüge statt eines nichtmedizinischen Mund-Nase-Schutzes, wie man sie derzeit bekommt und wie sie für ansonsten weitgehend Gesunde VÖLLIG ausreichend sind.

Auch wenn Ihr sie "schon" im Februar gekauft habt: Ich seid mit Schuld, das sie dem medizinischen Personal nun an allen Ecken fehlen!

Wiederholung: Schämen solltest du dich!

13

Was rennt mit dir denn falsch?
Ich kann deinen Post gar nicht ernst nehmen...
Ich habe es zwar oben schon vor Stunden geschrieben, aber ich mach's nochmal extra für dich: ich bin schwer Lungenkrank und trage die Maske nicht zum Spaß. Ich kann nur hoffen, dass so etwas niemals einem deiner Familienmitgliedern wiederfährt, nicht dass du dich für die dann schämen musst. 🙄

Solche Leute wie du, sind mir überhaupt die liebsten... Haben keine Ahnung und glauben, sie müssen andere an den Pranger stellen. Schämen solltest nur du dich!

14

Schämen sollten sich all diejenigen, die literweise Desinfektionsmittel oder andere Dinge horten, die Desinfektionsmittel, Schutzausrüstung oder auch bloß Toilettenpapier aus Kliniken, Pflegeheime oder sonst woher stehlen.
Aber doch nicht die Personen, die ein paar Schutzmasken oder ein paar Flaschen Desinfektionsmittel zuhause haben, weil sie selbst krank sind, gerade renovieren oder ähnliches. Zumal sie diese Dinge oft nicht erst seit kurzem im Haus haben.
Die paar Schutzmasken bringen den Krankenhäusern auch nichts. Mal abgesehen davon, dass dort wahrscheinlich "gespendete" Masken aus Privatbesitz wohl nicht einmal verwendet werden.

Wenn du so gefrustet bist, such mal im Internet nach einer Anleitung für einen Antistressball, Yoga oder was weiß ich.

weitere Kommentare laden
9

Nun erst deine Rechtfertigung gelesen. Die kann ich nicht glauben, denn wenn du sie WIRKLICH aus medizinischen Gründen brauchen würdest, wärest du sicherlich von einem Verbot ausgenommen, wenn es denn eins gäbe.

Insofern dann doch recht unglaubwürdig.

10

Du solltest dich schämen jemanden einfach so zu beschuldigen!

Ob ihre „Rechtfertigung“ (ich finde nicht das dieses Wort passt, sie muss sich hier nicht rechtfertigen) nun stimmt oder nicht, kann dir sowas von egal sein. Kümmer dich um dein eigenes Leben.
Kann ja wohl nicht wahr sein, jemand unbekanntes ohne irgendwelche Informationen so anzugehen!

11

Es geht się ja wohl kaum was an, weshalb der TE die Maske braucht.

Er hat sie zuhause noch gehabt und hat hier eine Frage gestellt.

Jemanden zu verurteilen ist unterste Schublade. Man weiß nie welche Gründe eine Person hat, zB diese Maske zu tragen.

Ich bräuchte theoretisch auch eine, trage aber keine weil diese mich noch mehr behindern würde.
Für alle anderen sehe ich aus wie eine gesunde 21 jährige. Das ich aber eine kaputte Lunge habe und sowieso schon durch starkes asthma und allergie sehr belastet bin, sieht man mir nicht an.

Also aufpassen was man behauptet und was man anderen an den Kopf knallt.

weitere Kommentare laden
12

In Österreich gibt es dazu keine Regelung. Du kannst FFP 2 und FFP 3 Masken nutzen um dich selbst zu schützen. Diese werden auch in vielen anderen Bereichen abseits von medizinischen Bereichen seit Jahren vorgeschrieben und genutzt und werden es auch weiterhin, zb bei der Arbeit mit Chemikalien oder zb. in der Gebäudereinigung oder als Maler. Dort sind sie zb. auch als persönliche Schutzausrüstung gesetzlich vorgeschrieben. Als privater darf man sie natürlich immer nutzen.

18

Das wäre mir neu, ich trage auch eine FFP2 Maske zum einkaufen. #kratz

19

Du schreibst weiter unten, dass du solche Masken aus medizinischen Gründen benötigst, wenn dem so ist, dann ist deine Frage überflüssig oder? Dann wirst du entsprechende Masken sogar vom Arzt erhalten, oder etwa nicht?

22

Ja, du hast Recht. Ich hätte mir die Frage lieber gespart. Ich wollte lediglich wissen, ob es da jetzt eine Regelung gibt, weil's mich einfach auch interessiert hat 🤷
Ich weiß nicht, warum man sich hier immer so erklären muss 🙄 ist jetzt auf viele bezogen.

Danke für deinen Beitrag.