Großeltern besuchen Umfrage

Hallo!
Besucht ihr mit den Kindern noch die Großeltern? Also bitte diejenigen antworten, die die Wahl haben. Ich meine nicht, wer wegen Betreuung ohnehin auf die Großeltern angewiesen ist.
Die Großeltern in unserer Familie drängen immer mehr zum Kontakt und leiden unter der Situation. Die Kinder weniger, da sie noch kleiner sind.
Wie ist es bei euch?
Grüße!

Besucht ihr derzeit die Großeltern?

Anmelden und Abstimmen
11

Wir haben seit drei Wochen keinen direkten Kontakt.
Aber seit klar ist, dass das wohl dauerhaft so bleiben soll, dass die älteren Menschen sozial weiterhin auf unbestimmte Zeit isoliert werden sollen, ist klar, dass die Großeltern das auf keinen Fall wollen.
Ich sehe das an Freunden deren Eltern in Altenheimen sind, das geht gar nicht dieses dauerhafte Besuchsverbot .
Die Menschen leiden psychisch, werden depressiv.
Meine Tante darf seit drei Wochen ihren schwer kranken Mann nicht besuchen, wenn er stirbt, hat sie ihn nicht mehr sehen können.
Meine Schwester arbeitet im Altenheim und sagt, dass es schlimm ist, die Leute weinen, wollen teilweise nicht mehr leben....
Zwei Bewohner mussten alleine sterben, kein Angehöriger durfte dazu.
Das ist absolut unmenschlich und inakzeptabel.
Meine Eltern haben gesagt, dass sie nicht vorhaben noch monatelang ihre Enkel nicht zu sehen.
Wir haben jetzt beschlossen dass wir uns spätestens am 28.4.treffen, wenn meine Mutter Geburtstag hat.
Dann kommen auch meine Geschwister mit Kindern....

13

Meine Tochter arbeitet auch im Altenheim, es ist unmenschlich und macht das Personal fix und fertig, die alten Herrschaften so leiden zu sehen. Entweder weinen sie oder werden aggressiv, wenigstens dürfen sie jetzt endlich mal in den Garten. Aber ohne Besuch, die getrennten Ehepaare, das ist unmenschlich.
Das kann ein junger Mensch weder beurteilen noch verurteilen, wenn die alten Menschen ihre Familie sehen wollen.
Und das soll noch Monate so gehen? Dann bin ich gespannt, wieviele sich das Leben nehmen, weil sie dessen überdrüssig sind. Aber Hauptsache, sie sterben ohne Virus.....
LG Moni

1

Da wir hier in Sachsen generelles Verbot von Treffen jeglicher Art haben, auch außerhalb der Wohnung, stellt sich mir die Frage gar nicht. Zudem darf man sich hier auch nur max. 15km von der eigenen Wohnung entfernen und beide Großeltern leben weiter entfernt.

25

Echt jetzt? Wie kommt man dann zur Arbeit wenn die weiter entfernt ist, gibt es Ausnahmen? #kratz

33

Die 15km beziehen sich eigtl nur auf sportliche Aktivitäten in Wohnortnähe (joggen, spazieren gehen, Radfahren).
Man darf natürlich zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkaufen fahren, auch wenn das weiter weg ist.
Mein Mann fährt täglich 40km zur Arbeit. Ich bringe auch den Einkauf zu meinen Eltern und überschreite dabei die 15km.

2

Wir haben seit 4 Wochen keinen Kontakt mehr zu anderen.. und werden es auch durchziehen nicht die Großeltern zu besuchen oder uns besuchen zu lassen.

3

Uns besucht nur meine Mama. In Niedersachsen erlaubt. Andere Großeltern können die Kleine nicht sehen aufgrund der zu weiten Entfernung und Arbeitsumgebung.

Lg

4

Wir haben die Wahl und wählen daher "Nein". Wir sind sonst regelmäßig bei den Großeltern oder sie bei uns. 1-2 mal pro Woche sehen wir die einen, die anderen wohnen weiter weg aber dort bin ich mindestens einmal im Monat für ein verlängertes Wochenende oder eine Woche. Letzteres war auch über Ostern geplant. Unsere 3,5jährige ist sehr traurig, dass wir sie nicht besuchen, aber es nützt ja nichts...

5

Wir dürfen - und wir haben uns jetzt nach 3 Wochen Kitafrei 2× zu einen ausgedehnten Waldspaziergang getroffen. Die Große (4 1/2) versteht dass sie Abstand halten muss, und den Kleinen (2 1/2) halte ich an der Hand. Ausserdem haben wir meine Eltern besucht - waren aber nur im Garten. Dort steht das Trampolin und ein Spielhaus. Die Kinder waren selig und wir haben mit Abstand zusammen auf der Terrasse gesessen und beim spielen zugeschaut.
Was wir nicht machen: die Kinder waren sonst 1-2x die Woche alleine bei meinen Eltern. Darauf verzichten wir jetzt. An Ostern werden wir uns wieder im Garten treffen. Zum Ostereiersuchen.
Meine Schwiegermutter besuchen wir momentan nicht, weil wir da das persönliche Risiko höher schätzen.

6

Wir besuchen einmal die Woche die Großeltern...aber auch nur weil sie einen großen Garten haben wo die Kinder toben und im Garten helfen können...hätten die Großeltern jetzt nur ne kleine Wohnung würden wir wohl nicht hingehen.

7

Meine Mama sehe ich weiterhin jeden Tag. Sie wohbt nur 2 Häuser weiter. Meinen Papa tatsächlich nur zum Einkaufen den ich für Ihn erledigen. Da er zur Risikogruppe gehört.
Meine Schwiegereltern haben wir schon seit 4Wochen nicht mehr gesehen und ich frage mich tatsächlich wie lange wir noch drauf verzichten müssen. Ich habe auch Angst das uns allen Zeit verloren geht. Meine Eltern und Schwiegereltern sind ja keine 40 mehr. Und wenn es tatsächlich noch über Monate geht, werden wir auch die Schwiegereltern treffen. Denn man sollte eigentlich so viel es geht Zeit mit den Eltern verbringen, wer weiss wann das zu Ende ist.

8

Meine Schwiegermutter wohnt mit uns zusammen im Haus, da stellt sich die frage für mich nicht. Meine Eltern sehen wir nach wie vor fast jeden Tag. Sonst haben wir keine Kontakte und die Großeltern auch nicht. Seit 4 Wochen nicht. Wieso sollte ich da meinem Kind das auch noch nehmen?

9

Hallo,

Nein, wir besuchen sie nicht. Im Übrigen verstehe ich den Grund der Frage nicht, es ist ja verboten, daher ist die Antwort wohl klar #gruebel?!

Ich weiß, dass sich bestimmt viele nicht daran halten (was ich persönlich sehr sehr schlimm und absolut unverantwortlich finde #augen) aber wir tuen es. Immerhin gibt es ja einen Grund, warum wir das alle machen sollen, das sollte gerade den Großeltern klar sein #kratz. Ich würde mich von ihnen daher sicher nicht unter Druck setzen lassen und auf die Vorschriften der Regierung hinweisen. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Lg

10

Verboten ist das leider nicht überall... sondern ein appell

12

Ja da hast du Recht, da habe ich mich leider etwas falsch ausgedrückt #sorry. Ich bin halt der Meinung, dass sich ALLE daran halten sollen, selbst wenn es in manchen Ländern/Regionen nur eine Empfehlung bzw ein Appell ist...immerhin sagen die das ja auch nicht nur zum Spaß...