Ostersuche

Guten Morgen,

vorab: wir halten uns an sämtliche Empfehlungen / Verbote / Kontaktsperren/ Abstand....

Nun ist es so, dass die Urgroßeltern jedes Jahr die OsterSuche vorbereiten und unsere Kinder dann in ihrem Garten suchen.

Auch sie haben wir seit über 4 Wochen nicht besucht! Die Beiden möchten die Suche nun trotzdem gerne vorbereiten und dann im Haus beobachten wie ihre Urenkel durch den Garten flitzen.

Es würde kein Kaffeekränzchen, keine Umarmungen oder ähnliches geben.

Wir würden nach der Suche direkt gehen, die Großeltern hatten wenigstens ein bisschen Freude.


Ist das vertretbar?

1

Klar! Machen wir auch so...solange den Großeltern das Risiko bewusst ist und sie einverstanden sind.

Da die Kinder im Garten rennen und man ja mit Abstand dasitzt und zuschaut sehe ich da eigtl kein Risiko...es wäre doch schade den alten Leuten so schöne Momente zu nehmen wenn es eigtl total machbar ist.

2

Absolut ja! Ich finde das moralisch vertretbar.

Ob soetwas in Eurer Region auch tatsächlich erlaubt ist, musst Du natürlich prüfen.

Aber rein logisch betrachtet: Dabei geht null Ansteckungsgefahr von den Kindern für die Urgroßeltern aus. Und wenn die Urgroßeltern nicht gerade über die Osternester husten oder niesen, dann auch nicht andersrum.

Frohe Ostern!

3

Auf jeden Fall belese ich mich nochmal genau! Wir wollen schließlich keine Grenzen überschreiten, denn wir wollen so schnell wie möglich etwas Normalität zurück.


Lieben Dank für eure Antworten

4

Huhu,

ich finde es bezüglich der Vorgaben definitiv in Ordnung so, wie ihr es geplant habt, also dass die Urgroßeltern im Haus bleiben und zu schauen. Wir sind auch schon bei meinen Eltern vorbei spaziert und sie haben oben raus geschaut.

Meine Eltern wünschen sich das auch. Ich bin auch im Zwiespalt, allerdings nicht wegen den Vorgaben, die wären eingehalten (oben vom Balkon zuschauen, wohnen direkt an den Feldern, also sowieso Spazierweg...), sondern weil meine Mutter sich ziemlich verrückt macht und danach weitere Treffen zum Spaziergang nicht machen würde. Auch nicht im Garten. Und DAS versteht meine zweijährige Tochter nun mal überhaupt nicht. Sie versteht jetzt schon nicht, wieso wir Oma (s) nicht sehen und rein dürfen und fragt ständig. Sie ist einfühlsam, also kann ich auch nicht immer sagen irgendwas mit krank sein, weil sie sonst ständig davon spricht, dass XY krank und bestimmt bald wieder gesund ist.. Ich will doch nicht, dass sie wenn das alles wieder normaler läuft Angst hat Oma krank zu machen... Also lassen wir es und verschieben die Suche auf später. Mit 2 ist das ja noch möglich.
Oje, da ist kurz mein Frust rausgekommen. Was ich damit sagen wollte, bezüglich der Regeln voll in Ordnung, bei uns würde es emotional nicht klappen. Wenn deine Kinder verstehen, dass das erstmal eine Ausnahme ist find ich es schön.
Liebe Grüße

5

Ja das ist absolut vertretbar... Die Großeltern beobachten es... haben spaß.... und man wird auch übers Fenster oder so auch ein wenig reden können.. und dann gehts wieder heim

finde es eine Tolle idee so zu machen

6

Ich würde den Großeltern auf jeden Fall den gefallen tun, allein die Tatsache, dass sie nur im Haus zugucken wollen, zeigt doch zum einen, das sie sich an die Regeln halten wollen und zum anderen, wie wichtig ihnen das ist und wie sehr sie unter der situation leiden.
Klar, wollen wir alle die ältere Generation schützen, aber gerade diese Menschen bezahlen dafür einen extrem hohen Preis. Sie sind einsam, vielen hat man mit dem nicht Stattfinden der Familienbesuche eines der wenigen Dinge genommen, die ihnen wirklich Freude bereiten.
Vielleicht schenkt ihr ihnen auch etwas Schönes zu Ostern.. ein Video von euren Kindern oder so

7

Klar, wenn ihr nur Kontakt durch die Fensterscheibe habt, dann sprich doch nichts dagegen!

8

Definitiv ja! Klingt sehr durchdacht und es findet kein Kontakt statt.

9

versteh die Frage nicht.

was soll denn da bitte nicht vertretbar sein!

kann man nicht mehr selber nachdenken und dinge entscheiden?

10

Kann man auch einfach freundlich bleiben oder am besten gar nicht erst antworten, wenn man nichts beizutragen hat?

Schöne ostern

11

Ich danke allen für die Antworten ;)

Sicher, kann ich Dinge noch selbst entscheiden, aber mehrere Meinungen sind auch nicht verkehrt.


Allen ein schönes Osterfest! 🐰