Polizeikontrollen

Bin gestern im Auto und heute früh zu Hause von der Polizei kontrolliert worden. Jedes Mal, weil ich noch ein fremdes Kennzeichen fahre. Es reichte auch nie ein Dokument, sondern wir mussten mehrere vorzeigen.

Bei meiner Chefin war gestern das Ordnungsamt, da ihr Mann ein fremdes Kennzeichen fährt.

Eigentlich find ich es ja schon gut, dass so streng auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird, aber irgendwie fühlt es sich auch unheimlich an, so überwacht zu werden.

Wie ist das bei Euch so? Seid Ihr schon kontrolliert worden? Wie geht es Euch damit?

1

Hier werden nur Grenzkontrollen durchgeführt, wir wohnen direkt an den Grenzen zu Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern...

In der Woche kann man ganz normal über die Grenzen fahren, am Wochenende werden allerdings Kotrollen durchgeführt und die sind schon ziemlich streng... Gerade mit Hamburger Kennzeichen wird man zum Umdrehen gedrängt, immerhin hat es Hamburg durch die frühen Ferien weitaus schlimmer erwischt als S-H und die Landesregierung möchte ein größeres Übergreifen aufs Land verhindern...

LG

2

Was heisst denn "bei dir zu Hause"? Haben die einfach bei dir geklingelt weil sie dein Auto vor der Türe haben stehen sehen??#schock

Ich werde ständig kontrolliert, lebe aber in Frankreich, wir haben ja auch Ausgangssperre#schwitz Aber einkaufen muss ich ja trotzdem. Man gewöhnt sich irgendwie dran, habe Ausweis und den "Warum-verlasse-ich-mein-Haus"-Beleg immer griffbereit. Was ich allerdings dazu sagen muss, die Polizisten sind immer sehr nett und höflich. Man kennt es ja auch anders, dass sie sich aufplustern und den Macht-Hammer schwingen. Diese hier sind aber überhaupt nicht so#pro

3

Ja, sie haben an der Haustür geklingelt. Freundlich waren sie schon immer, aber penetrant. Meine Erklärung und das Foto von der Meldebescheinigung auf dem Handy hat nicht gereicht, ich musste drinnen noch den Personalausweis holen. Jetzt habe ich den auch noch fotografiert, dann muss ich nicht so viel bei mir tragen.

5

Das finde ich schon etwas übergriffig und penetrant.

weitere Kommentare laden
4

Nein, bei uns ist noch Nichts derartiges vorgefallen und wir sind die meiste Zeit mit dem Dienstwagen meines Mannes unterwegs (bayrisches Kennzeichen).

6

Hallo,

das ist uns bisher noch nicht passiert.

Hier fährt lediglich mal das Ordnungsamt durch die Straße oder kontrolliert die Absperrung vom Spielplatz.

Die Kontrollen bei Euch zu Hause finde ich fast schon übergriffig. Würde mir schwer fallen da höflich zu bleiben.

LG Nenea

8

Kommst Du aus SH? Hier ist die Polizei dazu angehalten, diese Kontrollen durchzuführen. Leider gibt es immer noch einige, die meinen man muss jetzt Urlaub an der Ostsee machen. Es gibt sogar noch Menschen die ihre Ferienwohnung vermieten.
Die Kollegen, die bei Dir geklingelt haben machen auch nur ihren Job. Und der ist in diesen Tagen auch nicht immer einfach!

15

Ja, ich habe ja auch nichts gegen die Polizisten, die machen nur ihren Job. Ich habe nur festgestellt, dass diese Kontrollen was mit mir machen, dass ich selbst diese ganze Situation nicht so einfach finde.

Ich wohne in MV auf einer Halbinsel, sehr beliebt bei Touristen. Und ja, auch hier versuchen viele, noch in ihre Ferienwohnungen zu kommen.

Wie gesagt, grundsätzlich finde ich den Job der Polizisten gut, richtig und wichtig. Aber ich persönlich finde es schwierig, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen.

16

Ich verstehe das es für Dich ein mulmiges Gefühl ist, wenn ständig die Polizei bei Dir klingelt. Aber gerade wenn Du in einer Touristen Hochburg wohnst solltest Du versuchen da etwas mehr Verständnis für aufzubringen. Dann halte in Zukunft Deinen Ausweis einfach griffbereit (die brauchen zwingend ein Dokument mit Lichtbild), dann bist Du die auch schnell wieder los.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich komme aus Rlp und hier wird nicht kontrolliert. Sehe bei uns im Ort oft Fahrzeuge aus weiterem Umkreis (Kennzeichen) und auch am Baumarkt Auto Umkreis +50km ! Bei uns könnten die von mir aus ruhig kontrollieren ;-)

Klar ist das alles ätzend aber es ist ja kein Dauerzustand und ich finde schon, das man sich für das Gemeinwohl mal eine Zeitlang zurücknehmen könnte. Das schreibe ich jetzt in Bezug auf die Leute, die aktuell gerne unnötiger Weise Spritztouren unternehmen #klatsch

Ich stimme Dir zu, es ist alles schon sehr komisch geworden.

10

Heute war bei uns auf dem Markt ein Straßenmusiker. Das war so schön. Trotzdem haben alle auf den Abstand geachtet. Doch die Polizei kam und der Musiker bekam ein Startgeld. Wahrscheinlich auch wegen Karfreitag. Das fand ich schon ziemlich doof.

Wir als Familie wurden noch nicht kontrolliert, aber die Polizei fährt hier ständig lang.

Gefühle sind ja keine Fakten, aber ich fühle mich schon irgendwie überwacht.

11

Ich meinte natürlich strafgeld.

14

Hallo,

man muss kein Kennzeichen seines aktuellen Wohnortes mehr fahren, sondern kann sein Kennzeichen behalten, wenn man umzieht.
Somit entfällt es, dass man am Kennzeichen sehen kann, wo Leute gemeldet sind.
Firmenwagen haben teilweise auch fremde Kennzeichen. Da hat die Polizei aber viel zu tun...

Ich weiß hier von keinem solchen Fall. Wir wurden aber gestern misstrauisch aus einem Polizeiwagen beobachtet, weil wir als Familie vor der Garage eines Nachbarn standen, der seinen Roller reparierte und, ganz vorschriftsmäßig, zwei Meter von uns entfernt war.

Naja, ich dachte mir, die können ruhig aussteigen und sich die Situation aus der Nähe angucken. *achselzuck*

Mir wäre es egal, wenn die mich wegen eines fremden Kennzeichens kontrollieren würden. Dann legt man sich eben die Papier ins Auto.
Da ist ja sonnenklar nachweisbar, dass man nichts falsch gemacht hat. ;-)

LG

Heike

19

Meine Schwester hat ein bayerisches Kennzeichen in Berlin und es hat bisher keiner interessiert....