Ich weiß es ist die 100ste Frage 😬 schon mal sorry 🙈

Mh meine Oma wird morgen 88,mein Opa dieses Jahr 90. Meine Oma ist dement und hat sehr abgebaut in der letzten Zeit. Mein Opa hat Wehwehchen, aber wuppt noch nahezu alles. Seine Mama starb mit 102. Ich hoffe Opa hat ihre Gene😋. Trotz allem sind sie Hochrisikogruppe.
Nun war für uns klar, wir werden sie leider an Ostern und Omas Geburtstag nicht sehen😣. Wir als Familie nehmen das alles sehr ernst. Ich war seit 5 Wochen ein paar Mal nur spazieren und ohne Kontakt in der Schule. Achte sehr auf Abstand zu anderen. Ansonsten sind wir unter uns, mein Mann, meine Kids und ich.
Leider wissen wir aber ja nicht, wie lange wir unsere Oma noch haben😢. Sie fragt Opa jeden Tag warum wir nicht kommen. Sie versteht das alles gar nicht. Wir sind sonst viel zusammen💕. Sie leiden und wir irgendwo auch.
Es kommt 2mal die Woche die Sozialstation, weil Opa das Waschen von Oma nicht mehr schafft. Sie halten sich an alle Regeln, aber komplette Iso geht für meine Großeltern leider nicht.
Naja nun haben wir uns durchgerungen morgen hin zu fahren (nachdem es auch eine Urbianerin zu mir meinte, sie würde auf keinen Fall ihre Oma am Geburtstag alleine lassen) . Nur Mama und ich. Wir wollen uns alle auf 3 Meter Abstand mindestens setzten, im Garten! Ca eine Stunde. Wir nehmen uns unser eigenes Geschirr mit und gehen dort nicht ins Haus. Gesetzlich ist es in unserem Bundesland erlaubt. Opa hat sich sehr gefreut, aber bekam auf einmal doch Angst. Er sagte, dass sei sicher tötlich für beide. Nun schwankt auch meine Mama und letztlich auch ich 😔 denkt ihr es ist eine gute Idee und mit unseren Maßnahmen eine Ansteckung nahezu unmöglich? Nach allen Kenntnissen, die ich habe, denke ich es ist ok. Aber nun hat es mich verunsichert 😬 zum Schluss sagte Opa "fein, bitte kommt. Wir freuen uns sehr" aber ich würde es nicht überleben, wäre ich an einer Infektion schuld.

Würdet ihr das so machen oder tunlichst vermeiden?

Kommentare, ob ich zu den Leuten gehöre, die es immer noch nicht kapiert haben, brauche ich nicht. Ich bin mir sehr der ernsten Lage bewusst und wir sind wie gesagt seit 5 Wochen, bis auf Notwendiges, nur zu Hause. Ich rede aber ja nicht von nem lustigen Grillen mit Freunden sondern von meiner Oma, die uns so vermisst.

Zu Omas Geburtstag

Anmelden und Abstimmen
5

Genau das halte ich momentan für sehr große Probleme. Gerade diese alten Menschen, die sehr hochbetagt sind, haben ja doch meist irgendwelche Vorerkrankungen. Aber sie haben auch Familie und das ist gerade in dem Alter ja meist das Wichtigste. Ich habe schon sehr oft erlebt, wie Sterbende auf jemanden aus der Familie warten und erst sterben, wenn sie diesen nochmal gesehen haben. Das zeigt in meinen Augen, wie wichtig die Familie im hohen Alter ist.
Ein schreckliches Dilemma im Moment. Auf der einen Seite möchte man sie schützen, auf der anderen weiß man ja nie, was kommt und ob sie Ihre Kinder, Enkel und Urenkel nochmal sehen. Man kann ja auch noch immer an was anderem sterben als an Corona... hoffen wir für Deine Großeltern, dass sie noch eine ganze Weile leben und sie alle ganz bald wiedersehen können.

Ansonsten finde ich Deinen Plan auch sehr gut. Man darf ja auch die Psyche nicht unterschätzen. Für diese Menschen ist die Isolation (besonders von der Familie) gerade psychisch sehr hart.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Treffen bei schönstem Wetter 🍀

6

Danke 😊 das ist das, wir haben sie bald 2 Monate nicht mehr gesehen, wahrscheinlich sind es sogar schon mehr als 8 Wochen😢. Das ist für uns sehr untypisch. Ich bin quasi bei Oma und Opa mit aufgewachsen. Diese Isolation von uns ist krass. Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt hab ich Angst, dass was mit ihnen ist. Sie haben uns so gerne um sich rum. Wir sind sehr Familienbezogen

1

Oh weh. Ist lang. Entschuldigung. Ich wollte die Situation halt verständlich beschreiben 🙈

2

Hallo,
so wie du euer Treffen im Garten schilderst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering. Ihr nehmt euer eigenes Geschirr mit, greift nichts an, geht nicht rein. Vielleicht müsst ihr mal auf Toilette? Kann man aber auch so handeln, dass es risikoarm bleibt.
Andererseits hat aber euer Opa schon Angst vor einer Ansteckung. Leider ist es halt so, dass ihr trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ihm den Virus überbringen könnt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber leider nicht 0.
Du schreibst selber, es wäre schlimm für dich, wenn es zu einer Ansteckung durch euch käme.
Ich kann dir dann leider nur antworten, dann lasst es lieber:-(
Auch wenn jetzt nichts passiert, ich denke, dass euer Treffen nicht sehr entspannt läuft, wenn auf beiden Seiten untergründig die Angst einer Ansteckung lauert.
Ist jetzt nur meine Meinung, die Entscheidung liegt bei euch.
Alles Gute#blume

3

Danke für deine Einschätzung. Ich telefoniere heut Abend noch mal mit ihm. Andererseits finde ich die Gefahr durch die Sozialstation um einiges höher. Aber die können wir leider nicht abbestellen. Oma verweigert das Waschen durch Opa und würde verwahrlosen.

Toilette würden wir auf jeden Fall nicht machen. Ich schaffe das bis zu Hause zu warten.

4

Opa hat übrigens auch Angst uns anzustecken. Er ist so süß ❤️ hoffe die Sorgen konnte ich ihm nehmen

7

Meine Oma ist Demenz und wohnt im Altenheim. Nächsten Monat wird sie 80.

Wir besuchen sie seit Wochen nicht!
Am Telefon fragt sie immer wann wir kommen, dann sagen wir das wir erkältet sind und sie nicht anstecken wollen.
Findet sie auch richtig und bis zum nächsten Gespräch hat sie das wieder vergessen.

Nur weil ihr Angst habt eure Oma nicht nochmal zu sehen, weil ihr Nicht wisst wie lange sie noch lebt, würde ich da nicht hin fahren.
Denn dann könnte es ja echt sein das sie nicht mehr lange hat.

Unser Altenheim bietet jetzt Videoanrufe an mit Tablet. 😅
Mit festen Terminen.

11

Das probieren wir mit dem Videoamruf. Klappt leider nicht gut. In ein Altenheim würde ich nun auch nicht gehen. Da wohnen zu viele alte Menschen. Hätten Oma und Opa keinen Garten, würde sich die Frage gar nicht stellen. Ins Haus gehen wir auf keinen Fall

8

Ich sehe es auch so, dass ihr weniger Risiko darstellt als das Pflegepersonal der Sozialstation! Im Garten auf Abstand ohne Gruppenkuscheln finde ich durchaus vertretbar. Genau so ist es, ihr wisst nicht, wie lange ihr die Oma noch habt und es könnte sein, dass man sich dann denkt, hätten wir ihr die Freude doch noch gemacht !
LG Moni

9

Hallo, ich würde es so machen wie ihr es vor hattet. Mein Mann arbeitet in 2 Altenheimen. Und die Damen und Herren sind verzweifelt... Klar wissen die auch was los ist, aber es fehlt ihnen der Kontakt zu nahen Personen. Er kommt jeden Abend richtig "fertig " nach Hause da ihn es sehr mitnimmt, da einige schon vom Tod sprechen ohne jemanden zu sehen, den sie lieben. Deshalb würde ich an eurer Stelle hinfahren und notfalls vielleicht noch Masken mitnehmen falls doch näherer Kontakt stattfindet dann gefährdet ihr die Beiden nicht (mir ist bewusst dass sie nur bedingt helfen, sind aber sinnvoll für die "Psyche"🙈).

Liebe Grüße

10

Ich bin Pflegedienstleitung und ich habe ein betreutes wohnen. Bei uns ist seit Wochen striktes Besuchsverbot und das setze ich auch durch. Du hast Recht das die Pflege ein Risiko darstellt aber das tut ihr mit eurem Besuch auch. Es geht darum Risiken zu minimieren. Ich würde es lassen. Ich bin mir sicher die demente Oma versteht noch viel weniger warum sie sich euch nicht nähern darf. Es ist eine besondere Situation, das für die ganze Welt. Ich persönlich habe eine eigene Meinung zu dem Thema aber fachlich halte ich mich sogar privat an ein striktes kontaktverbot um das Risiko zu Minimieren den Virus auf Arbeit einzuschleppen

12

Ich würde es machen...es muss ja auch für hochbetagte Menschen nicht gleich ein Todesurteil sein FALLS es überhaupt zu einer Ansteckung kommt..was ich in eurem Fall bezweifel.

Hab jetzt schon Berichte gelesen wo sich 80+ Menschen wieder von Corona erholen...erst gestern eine Story von nem 90 jährigem der es überlebt hat

13

Aber die grösste Teil stirbt. Ausserdem muss man es ja nicht drauf ankommen lassen...

15

Das stimmt doch nicht! Verbreite bitte keine Angst und Panik.
Und wenn du schon was schreibst, schau, wer gestorben und wie alt die waren.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

eine sehr schwierige Sache.

Wie dement ist denn die Oma?
Je nach Stadium könnt ihr auch gerade da gewesen sein und sie fragt wieder nach, wann denn die Tochter und Enkel zu Besuch kommen. Auch stelle ich es mir schwierig vor, dass man sich nicht umarmt zur Begrüßung - versteht sie diese Maßnahme noch oder ist die Demenz zu weit fortgeschritten?

Letztendlich ist es ein Abwägen, was das geringere Übel ist.
Man hat immer ein Restrisiko Corona bisher unentdeckt in sich zu tragen und damit die Großeltern zu infizieren. Aber Corona ist auch keine Sache, die in den nächsten Wochen ausgestanden ist. Von daher muss man sich fragen, wie lange man gar keinen Kontakt haben möchte, um ganz sicher zu gehen.

Ich glaube der Opa hat genau diese Überlegungen auch - daher das Wechselbad der Gefühle. Einerseits ist da die Angst zu erkranken, andererseits die große Wiedersehensfreude.

Entscheidet einfach danach, was für euch richtig erscheint.
Ich glaube ein wirklich richtig oder falsch gibt es da einfach nicht (sofern alles im erlaubten Bereich ist).

LG

16

Also sie fragt mehrmals am Tag dasselbe. Alte Dinge weiß sie. Sie erstaunt uns immer wieder mit Geschichten, die sie sich gemerkt hat. Sie kennt uns, weiß, dass ihre zweite Tochter im Ausland lebt, kennt alle Namen, weiß wie viele Enkel sie hat, dass ich Lehrerin bin etc. Sie fragt jedoch seit meiner Versetzung vor 2 Jahren, wie mir die neue Schule gefällt. Das ich versetzt wurde, weiß sie jedoch.
Wenn wir Pizza bestellen, fragt sie ein paar Mal, was es zu essen gibt. Wenn man ihr sagt, wir haben bestellt, fragt sie was wir für sie bestellt haben. Mehrmals.

So genau kann ich es also nicht sagen.

Jedoch versteht sie die gefährliche Situation momentan. Das ich ihr nicht nahe komme, würde sie verstehen. Evtl würde sie noch mal fragen, warum ich weit weg sitze. Sagt man ihr das, ist sie einsichtig. Das wir zu Besuch waren, merkt sie sich meistens auch länger