Chef beantragt kein Kurzarbeitergeld

Hallo, wegen Corona müssen einige von uns weniger arbeiten, ich habe 20 Stunden weniger im Monat. Trotzdem beantragt der Chef kein Kurzarbeitergeld. Warum macht er das nicht und ist das rechtens das einem einfach die Stunden gekürzt werden?

1

Was steht in deinem Arbeitsvertrag?

2

Ich würde mich tatsächlich von einen Anwalt oder Beratungsstelle beraten lassen. Mein Vertrag dürfte nicht einfach so gekürzt werden und so ist es auch im. Bekanntenkreis gängig. Deswegen sind viele in Kurzarbeit jetzt.

Hast du den Chef selbst gefragt??

3

Also von meinem Chef weiß ich, dass es ziemlich umständlich ist Kurzarbeit zu beantragen und es ist auch gar nicht gesichert, dass man es dann auch bekommt. Vielleicht ist das deinem Chef einfach zu schwierig.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass man dir einfach so die Stunden und das Gehalt kürzen darf. Da würde ich nochmal in deinem Arbeitsvertrag nachlesen. Wenn das dort nicht geregelt wird, dann such das Gespräch mit deinem Chef. Man kann ja mal ganz naiv in das Gespräch gehen und fragen wie lange man das denn legal so machen kann und ob man dafür nicht Kurzarbeit beantragen müsste.

4

Die Beantragung von Kurzarbeit wurde jetzt stark vereinfacht. Von meinem AG hieß es, da wäre jetzt ganz einfach. Bei uns war das nach wenigen Tagen geregelt.