Wie lange kann man nach den ausbruch noch viren übertragen?

Hallo,
Vielleicht kann mir ja mal jemand beim denken helfen...also ich weiß es kann 14 Tage dauern, bis corona überhaupt erst ausbricht..und dann? Also nehmen wir mal an, ich bekomme am 12 Tag Symptome und liege dann 3 Tage mit Fieber und Husten da, und fühle mich dann wieder besser. Kann ich ab diesen Zeitpunkt auch nichts mehr übertragen, bin also quasi geheilt? Oder dauert es dann nach Ausbruch auch noch einige Zeit? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine..
Ich bin auf die frage gekommen, weil ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen habe, dass es ja egal wäre, ob man sich testen lassen würde, Hauptsache man bleibt Zuhause wenn es einen schlecht geht. Grundsätzlich find ich die Aussage auch richtig, aber ich hatte zb schon öfter mal grippale infekte, an den ich 1 oder auch 2 Tage mit Fieber usw. Flach liege, und dann geht es mir aber wieder besser und ich könnte theoretisch sogar wieder arbeiten. Aber falls es dann in so einen Fall doch corona war und ich danach immer noch das virus übertrage, wäre es halt doch gut, wenn man getestet werden würde.
Liebe Grüße Puschelsmum

1

Eine entfernte Bekannte von mir hatte Corona. Ab positivem Test musste sie 4 Wochen in Quarantäne. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist schon mal ein Anhaltspunkt.

2

Wo wohnt deine Bekannte denn?

Ich (in NRW) bin auch positiv getestet und die Quarantäne lief ab positivem Test 2 Wochen. Angeblich ist man (lt. Aussage unseres Gesundheitsamtes ) ca 10 Tage nach Ausbruch nicht mehr ansteckend.... Obs stimmt, keine Ahnung. Ich kann mich nur darauf verlassen, was die sagen.

4

In Niedersachsen.

3

Das kann man nicht einfach so festlegen. Ist wie auch die Dauer und Stärke der Symptome individuell.

Hab oft schon gehört, dass nachweislich infizierte oft 2 Wochen Quarantäne machen sollen. Wenn sie anschließend noch Symptome haben, wird diese nochmal verlängert.
Das halte ich persönlich für Schwachsinn, die 2-Wochen Regel. Der eine ist nach 4 Tagen ‘geheilt’ der andere 3 Wochen krank. Das Problem sehe ich darin, dass viele dadurch denken sie könnten nach 2 Wochen wieder raus.
Aber naja, da kann ich nichts dran ändern.

Soweit ich weiß, gilt man offiziell medizinisch als geheilt, wenn es 2 negative Tests im Abstand von (ich glaube) 24 Stunden gab. Da man aber nicht alle testet (oder testen will), kann man diesen dann nur so eine pauschal Regel aufstellen.

Generell ist eine Übertragung ohne Symptome unwahrscheinlicher als mit. Wenn man also keine Symptome mehr hat und sich an Hygiene-/ Abstand-Regeln hält (am besten auch Maske tragen), ist es unwahrscheinlich jemanden anzustecken.
Ich persönlich würde nach abklingen der Symptome sicherheitshalber noch 2 Woche isoliert bleiben, wenn ein Test nicht gemacht wird.