Verdienstausfallbescheinigung wenn man am WE arbeitet?

Hi!
Frage: Kann mein Chef mir verwehren,das ich daheim bei meinem 9 Jahre alten Kind bleibe?
Zu Oma und Opa darf sie ja nicht.
Notfallbetreuung am Wochenende gibt es nicht.
Ich arbeite ausschließlich seit 6 Jahren Samstag und Sonntags,da Tochterkind da bei Oma und Opa ist, im Einzelhandel.
Nein,der Vater kann sie aus gesundheitlichen Gründe nicht nehmen.Wir sind getrennt.
Kann ich dieses Verdienstausfall in Anspruch nehmen?
Wo muss ich das beantragen oder wo muss mein Chef das beantragen?
Geht das überhaupt ,wenn man nur am WE arbeitet?
Meine Überstunden sind aufgebraucht,die Hälfte des Jahresurlaubes auch. Alleine lassen kann ich Tochter Kind nicht.

1

Ich würde mal so sagen. Es kommt drauf an, wie alt und gefährdet die Großeltern sind.

Wenn das Ganze sich jetzt noch über mehrere Wochen oder gar Monate hinzieht, dann muss man über kurz oder lang auf andere Möglichkeiten zurück greifen.

Wenn man Großeltern hat, die die Betreuung übernehmen können, dann ist das ja eh schon Luxus.#schwitz

Und nachdem hier ja auch relativ junge Muttis unterwegs sind, können die Großeltern derer Kinder nicht Ü80 sein. Somit würde ich sie - wie gewohnt - zur Betreuung mit einplanen, sofern diese einverstanden sind.

LG #winke

2

Opa ist 80 und Oma 76 .😐

3

Vielleicht kannst du ja deinen Arbeitgeber fragen, ob du vorläufig die Tage tauschen kannst. Hast du einen systemrelevanten Beruf? Dann hättest du ja unter der Woche Anspruch auf Kinderbetreuung. Ich denke im Moment sind die Betriebe doch so flexibel, dass das möglich sein müsste.

weitere Kommentare laden