Corona

Die Grippe hat auch nicht jeder bekommen...was wird mit Corona sein...s. Umfrage

Wird früher oder später jeder Corona bekommen?

1

Schwierig zu sagen. Die Grippe ist halt schon immer ein ähnlicher Virus, also dem Körper irgendwie bekannt. Corona nicht.

Ohne Impfung muss es wohl jeder durch machen.

2

Ähnlicher Virus?

3

Ja die Viren verändern sich ja etwas, daher gibt es jedes Jahr einen „neuen“ Virus. Aber so grundsätzlich ist er eben schon bekannt. Wäre es grundsätzlich ein neuer, wäre es wie bei Corona und das jedes Jahr 😅

Die Sendung mit der Maus hat das super erklärt :)

4

Hallo,

Unser Körper speichert ja Informationen ab. Also auch Infos über Vieren. Ähneln sich Stämme, reaktiviert es die Abwehr, gegen Viren, die es bereits kennt oder die den bekannten Vieren ähneln, wie beider Grippe. Hätte man in der Vergangenheit schon mal eine Erkrankung mit einem Corona-Stamm durchgemacht, würde der Körper sich ggf. daran erinnern und darauf reagieren. Heißt zwar nicht, dass man dann immun wäre oder nicht erkranken würde, aber der Verlauf wäre durch die schnelle Reaktion des Immunsystems ggf milder. Es würde die schweren Verläufe evlt. Abschwächen.
Also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es die meisten bekommen werden, wenn nicht alle.

6

Willst du jetzt damit sagen dass wenn man schon mal aufgrund eines Corona stamms erkrankt war Covid19 milder verlaufen wird und wenn man noch nie an einem anderen Corona Stamm erkrankt war Covid 19 aggressiver verläuft?

7

Nein möchte ich nicht. Deshalb schrieb ich gegebenenfalls! Das kann man so genau nie sagen.

Gegebenheiten im Körper können sich ja auch immer ändern. Bei der einen Grippe war man top fit, bei der nächsten vielleicht durch etwas anderes, was man nicht weiß, geschwächt.

Es kommt auch immer darauf an, welcher Erreger und wie aggressiv er ist. Gibt immer mannigfaltige Faktoren, die da mit reinspielen.
Ich bin nun kein Virologe, das Thema kann man bei Interesse genauer recherchieren.

Aber auf Viren, die das Immunsystem bereits kennt, kann das Immunsystem quasi besser antworten.

Wenn du mit einer Arbeit gut vertraut bist, die du länger nicht gemacht hast, brauchst du vielleicht etwas, um wieder ‚reinzukommen‘ aber du kommst klar. Kennst die Abläufe, weißt, was kommt und was du machen kannst. Gehst anders auf die Tätigkeiten ein und weißt, was du zutun hast.
Bei Tätigkeiten die einem völlig fremd sind, steht man oftmals unbeholfen da, weil es nun einmal etwas völlig fremdes ist, mit dem man nie zutun hatte...

So gescheit kann ich das wohl nicht so vermitteln. Google doch mal danach. Ich bin mir sicher, dass du da ausführlich informiert wirst!

5

Unser Kinderarzt meinte letztens früher oder später werden es eh die meisten bekommen haben. Die einen eben jetzt und die anderen bekommen es dann eben später im Herbst oder Winter.
Ob das jetzt stimmt weis natürlich keiner aber er meinte er denkt das es so ist.