Corona

Gibt es wohl Spätfolgen für Genesene und welche könnten das sein

1

Ich denke das wird man sehen, bisher wird da wohl noch geforscht werden. Denke das es auf Lungenkrankheiten rauslaufen wird im schlimmsten falle.

2

Ob es Spätfolgen gibt, kann man, wie der Name schon sagt, erst wissen, wenn es "später" ist. Covid 19 gibt's doch erst seit etwa einem halben Jahr. Für eine (wissenschaftlich) fundierte Aussage werden wir uns also noch gedulden müssen!

3

Das wird sich zeigen.

a) muss noch erforscht werden, dazu braucht es
b) genug, die es überleben, um ein später erleben zu können
c) Zeit und vermutlich mehrere Zeitstufen (Auswirkungen direkt danach, nach x Wochen, y Monaten, z Jahren, xz Jahren

d) um dann die Folgen gegenüber zustellen wie häufig.

e) ob es Medikamente / Imfpungen gibt, die die Folgen eindämmen.

Bei Scharlach waren zur Zeit meiner Oma Todesfälle, Erblinden, Organschäden sehr häufig.

Jetzt mit guten Medikamenten bestehen zwar weiterin gewisse Risiken, treten aber weit weniger auf als früher.

Dazu kommt dann auch wie schnell, sinnvoll jemand behandelt wurde und wie die Person die Medikation verträgt.


Da die Forschung generell nicht mehr in den Kinderschuhen steckt,
wird es sicher Langzeitstudien geben. Meine Urenkel werden dann wissen, wie man mit Corona umgehen sollte, so wie wir heute mit Scharlach und co. Ob sie dafür dann eine andere Pandemie oder Epedemie erleben, weiß ich nicht.

4

Da jede Entzündung Gewebe zerstört haben zumindest die mit schweren Verläufen in der Lunge da auch erst mal Schäden. Wie schnell sich die rauswachsen ist denke ich noch die Frage, ich denke es ist wie bei "normalen" lungenschädigenden Viren: je jünger man ist umso besser verheilt es wieder, je älter man ist umso schlechter.

5

Hallo, das wird man sehen.
Leider lässt sich das nicht wirklich vorhersagen.

Selbst wenn Folgeschäden auftreten sollten, heißt das noch lange nicht, dass jeder Ex-Infizierte darunter zu leiden hat.
Falls du infiziert bist/warst, kannst du bei Gelegenheit ja mal deinen Arzt fragen, wobei ich nicht glaube, dass du danach schlauer bist.

PS: Die Überschrift eines Beitrags soll grob wiederspiegeln, worum es geht.
Im Corona-Forum die Überschrift "Corona" zu wählen, ist daher ziemlich sinnfrei. Die Überschrift "Folgeschäden" wäre da informativer gewesen.

6

Hab jetzt bisher davon nicht viel gelesen...aber das es den Herzmuskel wohl angreift und Symptome eines Herzinfarkts auslöst und auch diese Schäden aufweist am Herzen aber eben ohne einen Herzinfarkt gehabt zu haben.

Aber man wird wohl mir genauerem noch laaaaaaaaaange warten müssen...
Schäden an Lungen kann ich mir aufjedenfall durchaus vorstellen :(

7

Leider wissen die Leute nichts über langfristige Nebenwirkungen