Finanzielles Desaster ....Wer noch?

Guten Mittag!
Ich bin am Ende,Kurzarbeit,weniger Gehalt,Alleinerziehend ,Ex kann kein Unterhalt zahlen,da arbeitslos durch Corona. Ich habe diverse Anträge bei Ämter gestellt aber das dauert alles so unglaublich lange.
Ersparnisse gingen für regulären Zahlungen drauf und zum Leben braucht man ja auch noch was. Was kann man noch tun? Gleich muss ich überall anrufen und um Stundung der Rechnung bitten oder um Verschiebung. Ich komme mir wie ein Schmarotzer vor.
Wie ist das bei euch?

1

Oje, du Ärmste! Was für eine schreckliche Situation!

Ich kenn mich nicht gut aus, aber wahrscheinlich würde ich beim Sozialamt anrufen. Vielleicht hilft auch Diakonie, Caritas oder ähnliche Stellen hier kompetent weiter.

Mir fällt gerade ein: es gibt doch diesen "Not-Kinderzuschlag"! Du hast bestimmt Anspruch darauf. Auch Wohngeld steht dir bestimmt zu.

Viel Glück!

2

Mir fällt noch folgendes ein: zumindest bei uns wurden die Regelungen für Notbetreuung erweitert und Alleinerziehende dürfen jetzt auch. Somit dürftest du dir in einem systemrelevanten Beruf etwas dazu verdienen. Das würde zwar nicht sofort helfen, aber die Verschuldung abfedern.

3

Hallo,
also, als Schmarotzer musst du dir jetzt wirklich nicht vorkommen! Was kannst du für diese verfahrene Situation?
Stundungen und Verschiebungen der Rechnungen sind sicher kein Problem. Wenn du bis dato immer pünktlich bezahlt hast, wird dich jetzt keiner blöd anmachen!
Finde es arg, dass da Anträge so lange dauern, was glauben die Ämter eigentlich? Sitzen selber in ihrem gesicherten Posten und lassen andere gegen die Wand laufen.
Alles Gute #herzlich

4