Notbetreuung Kiga/Schule... Wie läuft die bei Euch?

Hallo
Ab übernächste Woche werden meine Kinder in die Notgruppe in der Schule bzw Kiga gehen.

Hat jemand seine Kinder in der Notgruppe?
Wie läuft das da so ab? Vor allem in der Schule? Wie viele Schüler sind es dort?

Sind da alle Klassen (also 1-4) in einem Zimmer und werden von 1 Lehrkraft betreut?

Und nach den "schulstunden".... Mittagsbetreuung? Oder müssen die z. B im 12:15 heim?

Lg

1

Das ist doch vermutlich individuell. Unser Kindergarten bietet die ganz normalen Öffnungszeiten an. In wie fern es möglich ist diese aktuell zu erweitern weiß ich nicht. Ich weiß nur dass sie Geschwisterkinder die eigentlich erst die nächsten Monate aufgenommen werden sollten jetzt direkt mit aufgenommen haben damit die Eltern sie in einer Einrichtung haben. In der Schule wird auch die gesamte Betreuungszeit angeboten. Soweit ich das von den Nachbarn weiß gibt es Zeiten in denen jedes Kind seine Aufgaben macht. Es sind Kinder aus mehreren klassen(Stufen) zusammen und nachmittags spiel- und Freizeitaktivitäten auf dem Schulgelände. Es können die Zeiten genutzt werden die man sonst auch gebucht hat.

2

Bei uns in der Krippe sind aktuell sowieso weniger Kinder, deswegen muss die Gruppe nicht aufgeteilt werden.
Ansonsten sollen wir aktuell jede Woche unseren Bedarf anmelden, da es auch Familien gibt den nur 2-3 Tage flexibel in Anspruch nehmen wollen und da dann die Tage wählen an denen weniger los ist.
Außerdem müssen wir das Mittagessen nun ebenfalls selber mitbringen.

3

aktuell haben bei uns nur 5 Kinder Anspruch. Von zweien arbeiten die Eltern im schichtdienst und an freien Tagen darf das Kind nicht kommen.

Sind es 5 Kinder gibt es zwei Gruppen. Sonst dürfen 4 zusammen spielen.

Essen muss komplett mitgegeben werden. Statt 7-16:30h bietet unser kiga nur 7-14h an. 5 Stunden sind wohl gesetzlich empfohlen?!

7

Bei uns ist sogar nur 8-14 Uhr 🙈

4

Das ist glaub ich echt super individuell. Unsere Krippe bietet die gleichen Zeiten an wie immer, man darf sie aber gerade flexibel umbuchen wie man mag. Bei uns sind’s gerade 3 Kinder und zwei Betreuer. Und der Koch, der wie gewohnt Frühstück, Mittag und Nachmittag kocht und sogar den Speiseplan aufhängt:)

5

Hallo,

Das ist überall anders geregelt. Hier muss man vorher anmelden die Tage und Uhrzeiten wo man Betreuung braucht. Von 8-11.40 ist Unterricht, die Kinder sitzen alle in einer Klasse und machen ihre Aufgaben, ein Lehrer ist dabei für Fragen. Davor und danach ist ganz normale Hort Betreuung. Wie viele Kinder es sind weiß ich nicht, wir kommen aufgrund der neuen Beschlüsse erst am Montag dazu.

Alles Gute
Sunny

6

Das ist sehr unterschiedlich.

Meine geht nicht in die Notbetreuung, der Elternbrief ging an alle Eltern.

Aus der Stufe meines Kindes war es bisher wohl nur ein Kind,
bei Lockerungen könnten es auch ein paar wenige mehr werden.


In Orten oder an Schulen, wo viele (beide) Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, war es sicher voller.

In den Elternbriefen steht bei uns drin, wer kommen darf (Situation, Symptome), was zu beachten ist, wo man sich melden soll, wo man sich für Fragen melden kann.