Kinderwunsch in Zeiten von Corona?

Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz neu hier bzw. habe bisher immer nur gelesen... Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, zum Thema Coronavirus und Kinderwunsch. Mein Mann und ich denken seit ca. Einem Jahr darüber nach, ein Baby zu bekommen. Eigentlich wollten wir genau jetzt anfangen, es richtig ernsthaft zu versuchen, aber nun ist da dieses Virus, und bei aller Unklarheit in der Datenlage zu Schwangeren frage ich mich, ob wir unsere Pläne nun erst einmal auf Eis legen sollten, bis es mehr Informationen darüber gibt und/oder ein Impfstoff zur Verfügung steht.
Ich weiß, dass Schwangere nicht per se einem höheren Risiko ausgesetzt sind, aber was ist mit frühem Stadien der Schwangerschaft? Wie handhabt ihr das, oder was sind eure Gedanken dazu?

Ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin und freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Vroni

2

Hallo,

wenn man es planen kann und der Schuh noch nicht drückt vom Alter her, würde ich jetzt tatsächlich warten.

Zum einen kann hohes Fieber über längeren Zeitraum in der Frühschwangerschaft zur Fehlgeburt oder auch Fehlbildungen führen. Corona ist bekannt dafür, dass es hohes Fieber machen kann.

Es gibt keine Daten zu möglichen Folgen von Coronainfektion in der Frühschwangerschaft, dazu ist das Virus viel zu neu.
Hier gab es mal einen Beitrag, da wurde eine Kinderklinik verlinkt, die ausdrücklich von geplanten Schwangerschaften abrät.

In der Schwangerschaft darf man nicht alle Medikamente nehmen - im Ernstfall müsste man dann abwägen, was das geringere Übel wäre.

Es gibt inzwischen Todesfälle von Schwangeren, bevor die nicht ganz klar aufgeklärt wurden, dass es wirklich nur tragische Einzelschicksale waren, hätte ich persönlich Bedenken.
2 Schwangere sind mir dazu bekannt: eine davon die englische Krankenschwester und eine deutsche Unternehmerin ohne Vorerkrankungen.

Ob es in einigen Monaten wieder Geburtsvorbereitungskurse gibt oder all die anderen schönen Sachen wie Schwangerenyoga und Co, das weiß man heute nicht. Auch weiß man heute nicht, ob Väter dann bei der Entbindung dabei sein dürfen oder nicht.
Die erste Schwangerschaft war schon irgendwie magisch, wenn nun nichts statt findet, wäre es wirklich schade, dass du diese Erfahrung dann nicht machen könntest.

LG

23

Und ich kann all diese Erfahrungen jetzt ein zweites mal nicht machen.

Das erste Mal waren wir im Ausland. Da gab es all die Kurse nicht. Und die Geburt mit Not KS war der Horror. Hab immer gesagt, wenn ein 2. Kind, dann in Deutschland. Und jetzt?
Am 17.3. WÄRE mein Yoga Kurs gestartet. Am 21.4. startet mein Video Geburtsvorbereitungskurs. Und die Geburt? Nach dem traumatischen Erlebnis? Aller Voraussicht nach alleine 😰

Am liebsten wäre ich gar nicht mehr sctwanger...

1

Also da streiten sich ja die Geister bei der Meinung .
Ich bin jetzt in der 33ssw und mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken wegen dem Virus .
Wenn ich ihn kriege ,kann ich es eh nicht ändern.
Denn auch da, meiner Meinung nach,gehen mir die Meinungen einfach zu sehr auseinander. Der eine sagt Mundschutz ,der andere sagt das ist quatsch.Ich halte mich, wie auch sonst gelernt in der Kindheit,Hände waschen und nicht den Leuten in den Nacken Husten/Niesen.
Ihr wisst ja auch garnicht,wann es mit einer Schwangerschaft klappt,bei den einen geht es schnell die anderen warten 1 Jahr oder länger. Ich würde mich jetzt wegen dem Virus nicht zu sehr einschränken lassen . Denn er wird ja immer da bleiben.
Es gibt ja auch einen Impfstoff gegen Influenza was ja nicht heißt, das du nie wieder die Grippe kriegen kannst ( und Nein ich vergleiche nicht Grippe mit Corona )
Ich wünsche euch alles Liebe und bleibt gesund

3

Für mich ist das alles lang vorbei; meine Kinder sind zwischen 11 und 19 ( und ich bin gerade froh, dass der eine sein Abi hat und die anderen noch weit davon weg sind).

Aber ich wundere mich immer, wie selten Babyplanung und Corona hier Thema ist, weil ich immer denke, in dieser Zeit wäre Kinderplanung so ziemlich das letzte was mir einfiele, weil alles so wenig absehbar ist. (Was ist bei Komplikationen, gibt es ausreichend Kapazitäten in Kliniken, wie wird die Geburt ablaufen, wie sieht es mit Kinderarztbesuchen aus, die Verwandtschaft kann das Baby nicht auf der Welt begrüßen, kann ich mit dem Baby rausgehen, kann ich alles fürs Baby kaufen... wären jetzt so ein paar Gedanken)

Klar, es geht alles, und alle Eltern müssen es für sich entscheiden, aber so richtig nachvollziehen kann ich Babyplanung momentan nicht, vor allem, wenn man noch jung ist und es auf ein, zwei Jahre nicht ankommt...

16

Ach, und weil ich ein paar Mal gelesen habe, weil Corona ja nicht weggeht, wäre es egal, ob gleich oder später, ich denke halt, wir stehen ganz am Anfang...in ein paar Wochen oder Monaten wird es besser einschätzbar sein, wie sich alles entwickelt und wie man es händeln kann.
Aber vielleicht fehlt mir einfach schon ein wenig jugendlicher Optimismus.

4

Mir wurde die Entscheidung quasi abgenommen, da mein Eisprung gerade durch war, als der Mist richtig losging und ich jetzt schwanger bin.
Ich denke gesundheitlich ist der Virus tatsächlich kein Riesen Problem, heute war ein Bericht in der SZ, dass er wohl gerade bei Schwangeren überdurchschnittlich oft symptomlos verläuft.
Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich trotzdem gerade lieber nicht schwanger. Ich finde es furchtbar, dass ich alleine und mit mundschutz zum Arzt muss und ich habe Angst davor, wie der Verlauf generell ist. Meine Freundinnen die jetzt ET haben müssen bis auf den letzten Moment alleine und mit mundschutz entbinden, davor habe ich richtig Panik. Und wie schon geschrieben, ich hoffe sooo sehr, dass die ganzen Kurse bis dahin wieder möglich sind, die haben mir beim ersten Kind sehr geholfen. Ohne die anderen Mütter wäre ich glaub ich durchgedreht in den ersten Wochen...

5

Also ich muss zugeben das ich selber überhaupt keine Gedanken wegen Corona mache. Ich würde jetzt genauso hibbeln, wenn ich nicht schon schwanger wäre. Hätte ich vielleicht eine Immunerkrankung oder so, dann würde ich wahrscheinlich anders darüber denken.

6

Hallo,

Corona wird uns noch Jahre begleiten. Da sind sich alle Virologen und Mediziner sicher. Willst du also deinen Kinderwunsch solange auf Eis legen?

Wir versuchen es einfach weiter ein Geschwisterchen für unsere Tochter zu bekommen. Entweder es klappt oder nicht, wir sind schon Leid erprobt was das Kinder zeigen angeht.

LG Morgain

7

Also Grundlegend würde ich meinen Kinderwunsch aufgrund von corona nicht komplett hinten anstellen...
Wenn der Wunsch nun einmal da ist,ist es leichter gesagt von Außenstehenden „hey wartet doch noch ein halbes Jahr...“
Ich bin selber damals in der ersten Schwangerschaft davon ausgegangen schnell schwanger zu werden.Und es war nicht so,was mich ziemlich runter gezogen hat.
Ich bin zurzeit wieder schwanger,jetzt in der 33 ssw.
Also wir uns dazu entschlossen zu haben wieder „anzufangen“ war der Wunsch auf jeden Fall da,aber er war noch nicht so extrem wie beim ersten und wir haben uns diesmal deutlich weniger Gedanken gemacht und sind stressfreier an die Sache ran. Was soll ich sagen: nach dem ersten Versuch hat es direkt geklappt...🤷🏼‍♀️
Ich kann deine Bedenken,gerade wegen der Frühschwangerschaft verstehen.
Aber keiner kann dir sagen,wie lange uns diese Sache noch begleiten wird.
Von daher vielleicht einfach laufen lassen,wenn du und dein Partner such da einig seid.
Wenn du selbst natürlich Bauchweh an den Gedanken daran hast jetzt in dieser Zeit schwanger zu werden,dann natürlich warten.
Ich denke man muss da bisschen auf sein Bauchgefühl hören und wie stark der Wunsch nach einem Kind ist.

Für eine Erstgebärende ist es sicher gerade jetzt eine ziemlich blöde Zeit.
Alles neu,man weiß nicht was einen erwartet...
Das sieht man in einer folgeschwangerschaft wahrscheinlich etwas entspannter...
Aber selbst wenn du jetzt zügig schwanger werden solltest hast du noch mehrere Monate Zeit.
Bis dahin gibt es sicher deutlich mehr Erfahrungsberichte mit schwangeren und wer weiß vielleicht hat es sich in gewisser Weise etwas entspannt bzw ist man in manchen Situationen routinierter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

8

Danke erst einmal für eure Antworten!
Ja, es sind so einige Fragen, die mich da beschäftigen und es wundert mich sehr, bisher noch nichts darüber gelesen zu haben, dass sich andere da auch Gedanken darüber machen.

Ich finde, es hat beides seine Berechtigung. Ja, mit 30 drängt natürlich noch nicht die Zeit, aber wenn man sich sowieso schon eher Zeit gelassen hat mit der definitiven Entscheidung, es jetzt versuchen zu wollen und GENAU DANN etwas so Uneinschätzbares daher kommt, mit dem einfach niemand Erfahrung hat, ist das schon irgendwie gemein...

Ich bin kein besonders entscheidungsfreudiger Mensch, und hatte sowieso schon recht viele Ängste zu bewältigen, was die Schwangerschaft an sich an Herausforderungen bzw. Risiken so mit sich bringt, und das macht es jetzt gerade nicht besser!
Lieben Gruß und euch alles Gute!

9

Man weiß ja nie wie lange es dauert bis es klappt. Bei uns beim ersten Kind 1,5 Jahre und dann mit Hilfe. Beim zweiten im ersten ÜZ. Der Virus wird noch eine Weile da sein und so lange zu warten ist so eine Sache. Ich würde allerdings ( wenn's von Alter nicht drängt) jetzt aktuell zumindestens noch ein paar Monate abwarten. Klar ist der Virus dann nicht weg , aber, man weiß hoffentlich mehr darüber, wie er sich auswirkt, wieder Ansteckung, Immunität, Tests usw. Man weiß zu Zeit einfach so wenig finde ich. Außerdem will man die Schwangerschaft ja auch richtig genießen, zum Arzt
mit Partner! Schwimmen gehen und evt Sauna ( hab ich geliebt) Kurse ( auch wenn ich keinen hatte) unbeschwerten Kontakt zu Hebamme. Und mit freundinnen quatschen gehen und Tee trinken, mit dem Partner weg fahren usw. Klar geht es auch ohne das alles. Aber die erste Schwangerschaft ist schon besonders. Und wie gesagt, mir wäre am wichtigsten das man einfach mehr weiß, mehr Klarheit hat. Lg

10

Hallo,

wenn Du schon 30 bist, würde ich jetzt schon anfangen, zu üben und nicht noch ein paar Jahre warten.
Mit 30 werden viele schon nicht mehr mal eben schwanger, und wer weiß, wie lange uns das Thema Corona noch begleitet.

Ich habe bisher nichts davon gehört, dass Schwangere besonders gefährdet sein sollen.
Dass es auch Schwangere gibt, die daran gestorben sind, heißt gar nichts.
Es sterben auch andere jüngere Leute ohne Vorerkrankungen an Corona. Das scheint manchmal leider einfach Pech zu sein.

Aber letztendlich weiß man vieles einfach noch nicht.

LG

Heike